42 tage hatte ich nur im gewächshaus realisiert; annähernd. nimm lieber andere frühreifende buschtomaten.hättest mich mal fragen sollen vorher.dein bruderhallower von euch Tomatenverrückten hat den die "42 Days Tomato " für mich übrig?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten/Gemüse - Samentausch (Gelesen 33869 mal)
Moderator: Nina
Re:Tomaten/Gemüse - Samentausch
@ LedaJa ja, die Sucht 8)Ich hab heute eine Tomate gegessen, war wohl aus Holland und schmeckt mir gar nicht so recht.Och, wär es doch nur schon wieder Tomatenzeit im Garten ( ich mag das kalte Wetter gar gar nicht ) Gruß Karin
Hihi...
@ lonesome du drückst dich immer so kompliziert aus, hast du darauf ein Patent angemeldet??? ;DWas meinst du: schmeckt die 42 nicht oder kann man die nur im warmen oder kalten GH anbauen, oder was meinst du nun?Gruß Karin
nein, ich möchte nur sagen: dass die 42 tage von der pflanzung (15.mai) bis ende juni nur im gewächshaus realistisch sind. und dann kommen nur rote, wenig schmeckende uneinheitliche früchte raus.kaltes gh ist gemeint@ lonesome du drückst dich immer so kompliziert aus, hast du darauf ein Patent angemeldet??? ;DWas meinst du: schmeckt die 42 nicht oder kann man die nur im warmen oder kalten GH anbauen, oder was meinst du nun?Gruß Karin
bin halt einsam aufgewachsen. und kenne weder gross- noch kleinbuchstaben. aber darauf gibt es kein patent. einfach auf die tastatur einhauen und sagen, was man so denkt...klaus-peter@ lonesome du drückst dich immer so kompliziert aus, hast du darauf ein Patent angemeldet???
schmecken die schlechter oder besser als die gekauften Holländer?Gewächshaus geheizt oder Kalthaus (letzteres habe ich zur Verfügung)Hast du noch Samen für deine kleine Schwester oder nicht?Oder kannst du eine bessere sehr frühe Tomate, die auch noch lecker schmeckt empfehlen, schliesslich hast du ja schon langjährige Erfahrungen damit ;DGruß Karin
So, jetzt bietet der Joey seine ertragreiche Yellow Taxi Buschtomate wie Sauerbier an. Früh und nett anzuschaun und ausserdem könnte auch nochmal jemand mit mir tauschen.Mal sehen, was der Experte dazu sagt... Geschmacklich finde ich sie seeeehr lecker.Joey
ja, joey, gegen was tauschen wir denn? Yellow Taxi empfiehlt G.Bohl auch sehr ! lg lisl
Hallo Joeyich könnte die Yellow Taxi mit dir tauschen, die hab ich auch ;Dkleiner Scherz ;)Ja die Yellow Taxi ist wirklich sehr wuchsfreudig, viele, viele gelbe Taxi´s geschmacklich nicht ganz so gut wie die goldene Königin aber gut. Die Äste bei mir waren etwas dünn und mussten gestützt werdenGruß Karin
Liebe Forumsteilnehmer,kennt jemand bzw. hat jemand Erfahrung mit der Tomatensorte Kumato, werden derzeit bei unserem Gemüsehändler verkauft.Hier ein Link dazu:http://www.veilinghoogstraten.be/Files/ ... EN.pdfKann man davon Samen ziehen? Hyprid? Kartoffelblättrig?......Danke Jürgen
-
Hallo Biliton,darüber haben wir hier schon mal diskutiert.Interessant ist, daß Du eine belgische Informationsseite hast. Wir habe sie im Grenzgebiet zu Frankreich auch in manchen Gemüseläden. Geschmacklich ist sie OK, den Rest findest Du unter obigen Link!
Hallo Wirle Wupp,danke für die Informationen und den Link. Werde ich mir halt meine eine Tomate gut schmecken lassen und die Sache ist erledigt. Gott sei dank gibt es noch viele andere Sorten, muss ja nicht unbegingt eine Sorte aus der Industrie sein. ;DDanke Jürgen
@karin: selber gezogene tomaten schmecken an sich fast immer besser als gekaufte tomaten. das ist jedenfalls meine meinung. da du dich aber speziell nach der frühen sorte 42 days tomato erkundigst... eine sehr frühe, bei mir sehr unheitlich ausfallende tomate.schmecken die schlechter oder besser als die gekauften Holländer?
zu den weiteren fragen: ich habe auch nur ein an sich unbeheiztes gewächshaus plus einem integrierten folientunnel mit 1,5 qm beheizter fläche für die anzucht. die 42-days-tomato wuchs also im unbeheizten gewächshaus auf. mit zeitigen tomaten und mit buschtomaten habe ich eigentlich weniger erfahrungen, da ich noch zu wenige sorten angebaut habe.zu der frage nach den samen: da ich eigentlich nur von wenigen sorten (etwa 6-7) samen gewinne, muß ich deine anfrage leider verneinen.klaus-peterGewächshaus geheizt oder Kalthaus (letzteres habe ich zur Verfügung)Hast du noch Samen für deine kleine Schwester oder nicht?Oder kannst du eine bessere sehr frühe Tomate, die auch noch lecker schmeckt empfehlen, schliesslich hast du ja schon langjährige Erfahrungen damit
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hatte bei bohl die aubergine bambino bestellt, leider ist diese aus...nun suche ich samen einer kleinen auberginensorte!hat evtl jemand samen? oder weiß wo ich welche bestellen könnte?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.