News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus? (Gelesen 5823 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
danny7

Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus?

danny7 »

Hey liebe Leute,wie ich gestern schon erwähnte habe ich mir letztes Jahr ein Gewächshaus gebaut.Dieses Jahr möchte ich es endlich benutzten und ich freue mich schon darauf! :)Meine Frage ist nun, was pflanzt ihr so in euren Gewächshaus?Liebe Grüße, Danny
Liebe Grüße,
Danny
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus?

Mrs.Alchemilla » Antwort #1 am:

Hallo Danny,bisher ist mein GH in erster Linie für Tomaten, Auberginen und Paprika im Sommer reserviert. Dies Jahr habe ich erstmals Radieschen schon gesät und SchwieVa hat früher immer seinen Salat dort überwintert. - Ich stelle statt dessen die empfindlichen Kübelpflanzen rein.Aber hier gibt's bestimmt noch mehr Leute, die ihr GH intensiver nutzen. Ach ja, ein paar Kräutlein (z.B Basilikum zwischen den Tomaten) hat's auch immer.Viel Erfolg beim ersten experimentieren!LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
sunrise

sunrise » Antwort #2 am:

Bis jetzt ist im Gewächshaus noch Feldsalat den ich nachher ernten werdeund Spinat.Im Sommer kommen dann nur Tomaten rein,vielleicht mit etwas Basilikum gemischt,mals schauen
danny7

danny7 » Antwort #3 am:

Das klingt ja alles gut!Feldsalat würde ich auch gern haben.. ist es jetzt dafür schon zu spät?
Liebe Grüße,
Danny
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #4 am:

Ich habe nur ein großes Folienzelt - dort habe ich im Sommer Paprika und Chili drin. In diesem Frühling will ich dort Salat und Kohlrabi reinsetzen. Hoffentlich gibt es bald Pflanzen.Hm, am Samstag macht unser Pflanzencenter wieder auf - die wissen noch nicht, ob sie etwas haben werden, na toll, aber Kö..e hat schon. Da kann ich wahrscheinlich jetzt nicht wählerisch sein.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #5 am:

Das klingt ja alles gut!Feldsalat würde ich auch gern haben.. ist es jetzt dafür schon zu spät?
ja, dafür ist es zu spät, da es im GH im Frühjahr oft schon recht warm wird, der fängt da sofort an zu schießen.Aus diesem grund säe ich auch keine Radieschen mehr rein.Ich habe jetzt im GH Kopfsalate, Brokolie, Kohlrabi gesät für die spätere Verwendung im Freiland.Gekaufte Salatpflänzchen gepflanzt, die sind dann fertig, wenn ich die Tomaten reisetzen will. Ab Anfang April stehen die Tomaten/Paprika auch schon drin, aber noch in Töpfen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
danny7

danny7 » Antwort #6 am:

Oh wie schade wegen dem Feldsalat, hätte gerne welchen gehabt!Ich schaue mal was ich dort noch reinmache, hab ja nun viele schöne Ideen bekommen :)
Liebe Grüße,
Danny
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Mein Folienzelt steht leider sehr unter "Spannung". Dadurch geht die Tür nicht ganz zu. Das ist natürlich blöd bei Spätfrösten, aber Kohlrabi und Salat sind bestimmt schon gut zu ziehen. ich könnte auch den Raum direkt am Eingang einfach zustellen oder eben nicht bepflanzen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Im Herbst/Winter kannste es mit Salaten, Radies, Radicchio, Winterpostelein probieren.Ganzjährig wächst besonders gut glattblättrige Petersilie(sät sich dort selbst aus) und Rosmarin und andere frostempfindliche Kräuter.Frostempfindliche Stauden und Gehölze, welche man im Herbst kauft, lassen sich gut im Gewächshausboden einschlagen bis zur Frühjahrspflanzung.Ab April gehen Tomaten, Paprika, Chili, Gurken.Pflanze aber nicht zu dicht, vor allem Tomaten nicht. Im Gewächshaus ist es oft im Sommer feucht und die Scheiben sind beschlagen. Das sorgt für eine schnelle Ausbreitung der Braunfäule. Deshalb gut lüften.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
danny7

danny7 » Antwort #9 am:

Müssen die Gurken und die Paprika auch erst zu Hause eingepflanzt werden wie die Tomaten?Ich ärger mich gerade echt wegen dem Salat, hätte echt gern welchen gehabt :/
Liebe Grüße,
Danny
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Sie sollten einen gewissen Vorsprung haben und werden deshalb auch vorgezogen.Man kann aber auch vorgezogene Pflanzen kaufen, hat dann in der Regel aber keine große Sortenauswahl.
Mediterraneus

danny7

danny7 » Antwort #11 am:

Also könnte ich mir wohl noch samen kaufen gehen? Hab das Gefühl bin etwas spät dran mit meinem Gewächshaus :-\
Liebe Grüße,
Danny
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Nein du bist nicht zu spät, Tomaten und Paprika kann man auch jetzt noch säen.Gurken würd ich erst Ende März aussäen.
Mediterraneus

Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #13 am:

Das Gefühl täuscht - nur weil kein Feldsalat mehr geht - der kann auch draußen stehen, der braucht ja eben die Kälte.Für alles andere geht die Saison grad erst los. Auch Gurken, die ja schnell wachsen kannst du locker noch vorziehen. Noch gibt es auch keine vorgezogenen Gurken oder Tomaten zu kaufen - jedenfalls bei uns nicht. Was eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass die Zeit eben noch nicht ran ist.Nur keine Panik!
kudzu

kudzu » Antwort #14 am:

hmmm, ins Gewaechshaus kann ich gar nix pflanzen, da ist keine Erde ::)nur ein paar Hasengitter-Regale/Arbeitstische, auf denen Toepfe und Toepfchen stehen
Antworten