News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen (Gelesen 7680 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

sarastro

Re:Suche Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen

sarastro » Antwort #15 am:

Jawohl, das ist er! Leider natürlich ohne deutsche Namen. Eine alte Gärtnerkrankheit, die deutschen Namen, mit denen wir nicht viel am Hut haben, darüber bin ich mir sehr wohl bewusst. Alpenaurikel, Petergstamm, Jagabluat, wenn ihr im Hegi, Flora von Mitteleuropa schaut, dann wird euch klar, es gibt einen gültigen deutschen Namen, doch in jeder Region heisst das Pflänzchen anders. LG Sarastro
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #16 am:

Und gibt es jedes Jahr eine neue Auflage? Deutsche Namen enthält es sicherlich nicht, oder?
Ja richtig, Silvia. Jedes Jahr wird der Plantfinder neu überarbeitet und eine neue Auflage gedruckt, die man hierzulande in jeder Buchhandlung kaufen kann. Es ist DAS offizielle Nachschlagewerk für alle Gärtnereien und Gartenbaubetriebe sowie für Gärtner mit Durchblick.Nö, die deutschen Namen stehen nicht drin, aber wenn man erstmal den lateinischen Namen hat, dann kann man sich den Rest ja zusammenreimen.Na, also deutsche Sortennamen stehen natürlich drin wie z.B. Rosa 'Maigold". Die Gepflogenheiten bei den Botanikern sind jetzt wohl so, dass der Name aus der Sprache verwendet werden muss, wo die Sorte zuerst benannt wurde. Übersetzungen sind wohl nicht mehr zulässig und man findet sie auf den Pflanzenetiketten immer seltener. Die hier sehr bekannte Sedum 'Herbstfreude' heißt also nicht mehr 'Autumn Joy', auch wenn mancheiner mit den deutschen oder anderssprachigen Namen so seine Mühe hat. Aber das wird andernorts diskutiert, gell? ;)
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
sarastro

sarastro » Antwort #17 am:

Wo wird denn das leidige Thema mit den unzulässigen Sortenübersetzungen diskutiert? Dies ist nämlich eine der "schlimmsten" Krankheiten, das mit dem Umbenennen und überhaupt mit der Sortennamensgebung! Die Amerikaner und Engländer taufen teilweise um, die Deutschen haben eine fantasielose Namensgebung, die dann zur Umtaufe verleitet und die Holländer geben fast nur englische Sortennamen, weil sie der Meinung sind, Englisch sei die Sprache, die jeder versteht. Dass man aber mit ein wenig Fantasie sehr beglückende und schöne Namen herzaubern kann, die jedermann versteht, scheint wohl kaum zu fruchten. Ich finde, es hat oberste Priorität, den Namen des Züchters des Herkunftlandes zu akzeptieren, ganz gleich, ob er aus Lettland, Frankreich, Japan oder Schweden stammt. Ich freue mich immer über Namen wie 'Piluu' oder 'Aljonushka' (Hoffentlich habe ich sie in der Eile richtig geschrieben!) und finde es ganz entsetzlich stupide, wenn ich in England immer 'Autumn Joy' lese! Allerdings sind Namen wie 'Matrona' oder 'Sarastro' weniger anfällig gegen ein etwaiges Umtaufen!Bei dieser Gelegenheit will ich noch kurz ein anderes Thema zur Sprache bringen: Wirklich schlimm ist die Umbenennung von Neuheiten im Namen von Marketing und erhofften, schnellen Geschäften, im Namen des Mammons, wie es leider in den letzten Jahren gängige Praxis geworden ist. Und da sind einige Jungpflanzenbetriebe die wirklichen schwarzen Schafe! Wenn du heute eine gute Neuheit nicht auf der Stelle patentieren lässt, dann macht das wirklich große Geschäft jemand anders, gnadenlos! Ich war eigentlich immer ein Gegner von Patenten, weil es sich auf dem Staudensektor nicht lohnt, doch inzwischen sollten wir auf diese Machenschaften reagieren und daraus die Konsequenz ziehen. Übrigens sind bei Sortennamen immer die Züchter der jeweiligen Sorte verantwortlich, keinesfalls ein Botaniker. Lediglich bei den Gattungs- und Artnamen ist der Botaniker gefragt. So, und nun muss ich arbeiten, die Schneeglöckchen und Lenzrosen warten schon! Liebe Grüße Sarasto
Silvia

Silvia » Antwort #18 am:

Die deutsche Namensgebung der einheimischen Pflanzen ist sicherlich sehr unterschiedlich und zweifellos ungenau. Trotzdem wäre so ein Buch mal nicht schlecht. Bei manchen Pflanzen mag ich auch lieber den deutschen Namen sagen. Argyranthemum Fructescens lässt sich z.B. einfach nicht so schnell sprechen wie Strauchmargerite. ;)LG SilviaP.S. Hier ist noch alles gefroren trotz Tauwetter. Ich liege wegen der Lenzrosen ab dem 27.3. auf der Lauer. ;)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Rosenliebchen

Rosenliebchen » Antwort #19 am:

Genau so ein Buch wie Nina es für ihre Mutter sucht fände ich auch prima. Die einzigen Schwierigkeiten die ich als Anfänger hier im Forum habe sind die, daß ich nie weiß was sich hinter den genannten Pflanzennamen verbirgt und erstmal googeln muß um mich schlauer zu machen. Nicht jeder ist so ein Pflanzenfreak daß er auch immer den lateinischen Namen kennt. Ich finde das sehr schade. Besonders wo ich mich sonst sehr, sehr wohl bei euch fühle.Und wenn Du doch noch ein kleines Büchlein auftreibst, dann laß es mich doch bitte wissen, Nina. Ich würd's mir dann auch gerne zulegen. ;)
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Silvia

Silvia » Antwort #20 am:

Die einzigen Schwierigkeiten die ich als Anfänger hier im Forum habe sind die, daß ich nie weiß was sich hinter den genannten Pflanzennamen verbirgt und erstmal googeln muß um mich schlauer zu machen.
Das kommt mit der Zeit. Da wäre ich ganz zuversichtlich. :)LG Silvia
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #21 am:

Noch einmal der Hinweis auf das - wie ich meine, für jeden Gartenfreak unentbehrliche Werk von Marzell - "das" Nachschlagewerk für Pflanzennamen!
Wörterbuch der deutschen Pflanzennamen, 5 Bde. (unter Mitarb. v. Wilhelm Wissmann u. Wolfgang Pfeifer. Teilw. aus d. Nachlaß hrsg. v. Heinz Paul 3.398 S. GLB Parkland, Köln 2000
Auf 3398 Seiten versammelt es die deutschen Pflanzennamen aus allen Zeiten und allen Mundarten - mit botanischen Beschreibungen. Der Registerband enthält ein alphabetisches Verzeichnis von ca. 40.000 deutschen Pflanzennamen und ihrer lateinischen Bezeichnung.Was man da nicht findet, gibt`s auch nicht... sag ich mal so. Früher über 1.000 DM, gab es dann eine preiswerte Sonderausgabe für 198,--Euro, die auch schon wieder vergriffen ist.
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Christiane.

Christiane. » Antwort #22 am:

als reines Nachschlagebuch "was verbirgt sich hinter der Bezeichnung" genügt es vielleicht, die letzten 56 Seiten der Botanica zu kopieren und als Büchlein zu binden.Alles andere mir bekannte ist entweder zu dilettantisch oder zu umfangreich für den gelegentlichen Gebrauch.Den Marzell gab es vor ein paar Wochen bei Jokers für 49 €, im letzten Heft war er allerdings nicht mehr drin. Anfragen kostet ja nichts ;-)Mittlerweile ist der für mich ziemlich unverzichtbar geworden.LGChristiane
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #23 am:

Super Idee, Christiane! :D
Silvia

Silvia » Antwort #24 am:

Hier gibt es die 5 Bände auch:http://www.zvab.comund hier: http://www.art-service.de/article/heinr ... en.htmlBei sehr preiswerten Angeboten muss man aufpassen, dass es sich nicht nur um einen Band handelt, habe ich festgestellt.Wenn es nur um die wichtigsten Namen geht, ist Kopieren eine gute sehr Idee, Christiane. :)LG Silvia
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #25 am:

Wo wird denn das leidige Thema mit den unzulässigen Sortenübersetzungen diskutiert?
Nee, das ist ein Missverständnis. Ich wollte nur auf den Laber- und Blödelthread "Die Saat..." verweisen, wo immer liebend gerne sprachliche Kuriositäten seitenlang (bisher 41 Seiten!) diskutiert werden.
Übrigens sind bei Sortennamen immer die Züchter der jeweiligen Sorte verantwortlich, keinesfalls ein Botaniker
Eben, das ist eben das Problem dabei. Es ist das Ego der Züchter, dass da zum Vorschein kommt. Das verleitet eben manche zum Fabulieren - so nach dem Motto "Heinz Müllers Wunderblüte" oder "Gruß an Castrop-Rauxel" ;) . Ich stimme dir ganz zu mit deinem Plädoyer für intenational verständliche Sortennamen. Ich bin sicher, ein Name wie Sarasto lässt sich aufgrund der Silben leicht für einen Japaner aussprechen.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Hopsi

Hopsi » Antwort #26 am:

Nina ...und wenn du das richtige Buch dann endlich gefunden hast kannst du dir ja als Ergänzung dieses Buch holen:http://www.buch-idealo.de/79R5P749135C12K2_Taschenwoerterbuch-der-botanischen-Pflanzennamen.htmlEin gutes Buch zur Weiterbildung in dem im ersten Teil ein Verzeichnis der Gattungsnamen mit ihrer sprachlichen Ableitung enthalten ist und im zweiten Teil die Artennamen und ihrer deutschen Bedeutung steht. ***sehr empfehlenswert***GrußHopsi
Gehe behutsam mit der Erde um - Dalai Lama
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #27 am:

Schau Dir mal das Eingangsposting an... ;)Aber vielen Dank für die Empfehlung!Finde ich denn dort die Pflanzen deutsch/botanisch sortiert?Wahrscheinlich nicht, oder?
Hopsi

Hopsi » Antwort #28 am:

Nein leider nicht. Ein Beispiel:Myosotis, f Boraginaceae (griech. mys, myos Maus u. ous, otis Ohr) Vergießmeinernichtorientalis, östlich, morgenländlichHopsi
Gehe behutsam mit der Erde um - Dalai Lama
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #29 am:

Na, dann ist es ja was für mich. ;)Hatte leider kein Latein und Griechisch.
Antworten