News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Austin Rosen - Erfahrungsberichte (Gelesen 111420 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Austin Rosen - Erfahrungsberichte
Hat schon jemand den neuen, öfter blühenden Rambler The Albrighton Rambler von Austin gepflanzt?Und wer hat Snow Goose und kann etwas zu dieser Rose sagen?Ich habe sie selbst im Garten, sie gehört aber zu jenen Kletterrosen/Ramblern, die im letzten Jahr (ich weiss nicht wohin) versetzt wurden…
LG Janis
Zur Kombination mit Crown Princess Margareta: Die Jude de Obscure hatte ich bei einem Kunden gepflanzt. Die macht ellenlange Triebe und würde eher an eine Säule oder Wand passen. Farbrichtung Emma Hamilton aber etwas kräftiger ist die Lady of Shalott. Die sah bei Austin im Vorgarten sehr gut aus mit ihrem roten Laub.Etwas zartere Farbe und gut zur Crown Pr. passend wäre die Crocus Rose. Über diese Rose höre ich nur Gutes bei den Rosenfreunden.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Jude the obscure hat hier ja sehr gemischte Beurteilungen bekommen. Austin empfiehlt sie für besonders milde Gegenden - in England. Wir waren auch mal eine milde Gegend, aber darauf lässt sich nicht mehr zählen (diesen Winter bisher ausgenommen). Soll ich die Finger vom obscuren Judas lassen, wenn ich nur noch tief setze, aber nicht mehr anhäufle ? Und wenn ja, was könnt Ihr mir in diesem Farbton und ca. dieser Grösse empfehlen ?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
als fast schon ausgesprochener Gegner der Austinrosen gehört doch die Jude the Obscure zu den Rosen, die ich sehr, sehr mag...und trotz desr Züchterdamilie einfach nur loben muss. Klar ist auch hier oft ein gewisses Ungleichgewicht zwischen Einzelblüte, deren Größe und dem Strauch zu beobachten...aber der herrliche Duft, die Farbe und die Blüte lassen mich all dies schlicht vergessen oder gerne integrieren im Garten, im Topf auf dem Balkon u.o. Diese Rose sollte gut ins Beet eingebunden werden, glaube ich.Ich bin kein Fan von Pauschal-Verurteilungen oder Lobhudelei...die Familie Austin hat aber der Familie der Rosen nun doch unleugbar neue Impulse gegeben und herrliche Rosen gezüchtet...viele davon sind einfach nur wunderbar!!!Oft herausragend in Farbe und Duft ...nur eben ist doch keine Austinrose gleich eben bloß deshalb ein Wunder und die Menge an stets hervorgebrachten neuen "Wunder"Rosen von Austin, bei plötzlicher Missachtung älterer Züchtungen, schlicht: die Verkaufstechnik der Nachkommen des großen Züchters, hat diese Gruppe leider zu Recht in ein schlechtes Licht gerückt.Jude the Obscure würde ich ausnehmen aus dieser Kritik. Es ist eine außergewöhnlich schöne Rose, was Duft und Farbe angeht. Die Empfindlichkeit, was Frost angeht, scheint da zu sein...aber wie auch Mutabilis: Sie ist es einfach wert!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Eine winterhärtere Alternative zu Jude ist die Barock von Tantau. Die Blüten sind sehr schön und duften gut.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Re: Austin Rosen - Erfahrungsberichte
Vielleicht schaut ja jemand in diesen alten Thread mal wieder rein: Hach, zwei meiner Englischen stehen im 2. Pflanzjahr praktisch nackt da vor Sternrusstau (Ambridge und Wollerton Old Hall), die anderen beiden sehen besser und gesuender aus (Jude the Obscure & Alnwick), sind aber auch schon ein Jahr laenger im Boden.
Was sagt Eure Erfahrung, lohnt es sich, den Rosen noch Zeit zu gebe, damit sie sich in 2-3 Jahren besser machen? Oder sollte ich, wenn ich gesunde Rosen mit kugeligen Blueten mag, auf etwas ganz anderes setzen?
Ach ja, ich gaertnere im Sueddeutschen Rheingraben mit Lehmboden und die Rosen stehen vollsonnig.
Danke!
Was sagt Eure Erfahrung, lohnt es sich, den Rosen noch Zeit zu gebe, damit sie sich in 2-3 Jahren besser machen? Oder sollte ich, wenn ich gesunde Rosen mit kugeligen Blueten mag, auf etwas ganz anderes setzen?
Ach ja, ich gaertnere im Sueddeutschen Rheingraben mit Lehmboden und die Rosen stehen vollsonnig.
Danke!
Bei mir stehen 3 verschiedene Sorten,
G.Thomas,
Heritage,
B. Britten
Dieses Jahr sind sie sehr gesund, andere Jahre mit Sternrußtau etwas befallen, aber nie ohne Blätter.
Das Wetter und der Standort spielen eine Rolle.
Meine stehen seit 20 Jahren nicht vor einer Wand, relativ windoffen.
G.Thomas,
Heritage,
B. Britten
Dieses Jahr sind sie sehr gesund, andere Jahre mit Sternrußtau etwas befallen, aber nie ohne Blätter.
Das Wetter und der Standort spielen eine Rolle.
Meine stehen seit 20 Jahren nicht vor einer Wand, relativ windoffen.
Grün ist die Hoffnung
Meine Othello ist dieses Jahr praktisch nackt. Das ist das erste Mal seit bestimmt 10 Jahren Standzeit.
Ich würde das nicht überbewerten. Gib den Rosen noch eine Chance.
Ich würde das nicht überbewerten. Gib den Rosen noch eine Chance.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine haben überhaupt keine Probleme damit. Ich hatte bis vor 3 Jahren die Charles Austin (Ausfather), die sich lediglich zu einer gigantischen Kletterrose entwickelte. Die Ausfather habe ich mir letztes Jahr noch einmal gekauft, sie dieses Jahr komplett zurück geschnitten und sie ist wüchsig und ebenfalls gesund.
Meine beiden anderen Austinrosen (ich weiß halt die Namen nicht) sind auch gesund und neigen überhaupt nicht zu Sternrußtau. Dafür hat wohl eine der beiden auch eine wuchsstarke Unterlage und möchte auch eine Kletterrose sein, sie wuchs vorher wie Hölle. Ich habe einen Ausläufer von dieser Rose und muss erstmal sehen, wie der sich entwickelt.
Meine beiden anderen Austinrosen (ich weiß halt die Namen nicht) sind auch gesund und neigen überhaupt nicht zu Sternrußtau. Dafür hat wohl eine der beiden auch eine wuchsstarke Unterlage und möchte auch eine Kletterrose sein, sie wuchs vorher wie Hölle. Ich habe einen Ausläufer von dieser Rose und muss erstmal sehen, wie der sich entwickelt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Wenn du die Namen nicht weißt, dann stell mal Fotos ein. Vielleicht können wir helfen.
Einige meiner Austins wachsen bei mir wie Kletterrosen und sind deshalb an Drähten und Sträuchern befestigt.
Andere wie Lady Emma Hamilton wachsen zu schönen buschigen Sträuchern heran und sind gut in gemischte Beete zu integrieren.
Einige meiner Austins wachsen bei mir wie Kletterrosen und sind deshalb an Drähten und Sträuchern befestigt.
Andere wie Lady Emma Hamilton wachsen zu schönen buschigen Sträuchern heran und sind gut in gemischte Beete zu integrieren.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Mottischa
Bei der nächsten Blüte mache ich mal ein Bild. Liegt das Wachstum an der Unterlage? Kann es sein, dass sich daher z.B. zwei Ausfathers völlig unterschiedlich entwickeln?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ob sich dieselbe Rosensorte auf verschiedenen Unterlagen auch unterschiedlich entwickelt, kann ich nicht beurteilen.
Doch sind deine beiden Charles Austin wirklich identisch? Vielleicht ist eine der beiden die Leander, die sehr hoch wird, allerdings nicht oder kaum nachblüht.
Doch sind deine beiden Charles Austin wirklich identisch? Vielleicht ist eine der beiden die Leander, die sehr hoch wird, allerdings nicht oder kaum nachblüht.
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Mottischa
Ne, es sind zwei verschiedene Austinrosen. Eine war die Ausfather, die andere ist ja unbekannt, jedoch gewiss keine Ausfather. Die Zweite hat letztes Jahr den gesamten Sommer geblüht ??? und sie ist ein Wuchsmonster.
Meine Ausfather war fast 4m hoch, eine gigantische Rose.
Meine Ausfather war fast 4m hoch, eine gigantische Rose.
Ich hole diesen sehr alten Faden noch mal hoch. Ich habe drei Austin (Graham Thomas-glaub ich, Heritage und the pilgrim). Es steht hier ja an mehreren Stellen, dass sie so schwächliche Stiele haben und ja, das stört. Ich find mich wegen der Blütenschönheit mit allem ab, aber gibt es dafür ein wenig Besserungstricks, besonders hart schneiden oder extra Düngermischung, Phosphat oder so?
Graham Thomas, Heritage stehen hier über 20 Jahre.
Sie haben keine dünnen Stiele, schneide sie moderat jedes Jahr und abundzu mal altes Holz raus.
Im Frühjahr bekommen sie etwas Kompost, nie Wasser, stehen allerdings in Lehmboden.
Sie haben keine dünnen Stiele, schneide sie moderat jedes Jahr und abundzu mal altes Holz raus.
Im Frühjahr bekommen sie etwas Kompost, nie Wasser, stehen allerdings in Lehmboden.
Grün ist die Hoffnung