Die Nüsschen brauchen eine Periode von ca. 6 Wochen bei ca. 6 Grad. Durch den milden Winter hatten wir das in vielen Regionen. Deshalb reinigen und sofort aussäen. Dann kann es dieses Jahr noch etwas werden. Es kommt natürlich auch auf die Mutterrose an.Ich wünsche viel Erfolg.Mit RosengrußVulkanroseKlar geht das jetzt noch. Hol die Samen aus der Butte und wasch sie/entferne das Fruchtfleisch, da sind nämlich keimungshemmende Stoffe drin. Wenn sie dieses Jahr noch keimen sollen am besten gleich aussäen, und zwar draußen oder in einen Topf, den du rausstellst. Die Samen brauchen nämlich feuchte Kälte damit die Keimruhe gebrochen wird. Es kann sonst bis zum nächsten Jahr dauern, bevor es mit der Keimung klappt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 271337 mal)
Moderator: cornishsnow
-
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Re:Rosensämlinge - unser Hobby
Macht es was aus, wenn die Hagebutten schon schwarz geworden sind? Sonst würde ich es mit denen von Honey Dijon auch mal versuchen.Und dann wirklich wieder raus in die Kälte mit den Saattöpfen?
Ja, klar. Die frieren nicht, die brauchen das!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Ich bin der Meinung die hatten schon die ausreichende Kälte und würde sie jetzt schon wärmer stellen.Und dann wirklich wieder raus in die Kälte mit den Saattöpfen?
-
habe heute den ersten Keimling entdeckt, der Samen kommt von einer Friedhof-rose. (Die Blüte ist Pink und ungefüllt, die Sträucher waren ca.1m hoch und haben bis in den Winter geblüht)
-
Ich freue mich für Dich und wünsche viel Erfolg. Mal gespannt wann der Sämling dann zum 1. mal blüht und wie er sich sonst so macht.Das ist immer die schönste Sache an diesem Hobby. Man weiß ja nie was dabei herauskommt.Mit RosengrußVulkanrosehabe heute den ersten Keimling entdeckt, der Samen kommt von einer Friedhof-rose. (Die Blüte ist Pink und ungefüllt, die Sträucher waren ca.1m hoch und haben bis in den Winter geblüht)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gerade eben hat es mich fast vom stuhl gehauen: ich durchblättere das zentralorgan des deutschen kleingartenwesens, gartenfreund nr. 4 april 2014, und entdecke auf den seiten 32-33 einen artikel: rose muss sein - aber welche?mit bild wird dort prominent 'laika' vorgestellt, zitat: "... ein traum für alle, die an ungewöhnlichen, in diesem fall bräunlichen rosen einen narren gefressen haben. sie wurde von einer hobbyzüchterin gezüchtet und 2009 erstmals vorgestellt. sie ist momentan nur bei wenigen rosenbaumschulen erhältlich."die anderen sorten mit bild: rosa mundi, tuscany, alain blanchard, marbrée und celsiana - eine spannende auswahl, ausgerechnet für klein- und siedlergärten. freiburgbalkon, ich weiß gar nicht, ob ich da gratulieren sollte, laika steht demnächst in jedem zweiten kleingarten...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die Begrenzte Verfügbarkeit wird das hinauszögern.laika steht demnächst in jedem zweiten kleingarten...
-
Schön!Meine sind noch nicht soweit. Sie schreien allerdings größtenteils danach pikiert zu werden.Es sind ein paar hundert zu viel - vielleicht könnte ich bei den derzeitigen Niederschlagsmengen der letzten Jahre hier bei uns gleich mal mit einer Selektierung auf Trockenheit beginnen?? Die überlebenden werden dann getopft und ergattern damit einen begehrten Platz in den Sichtungsbeeten....
Es wird immer wieder Frühling
- spatenpauli
green is as green does
Oh oh....!Bei der Größe der Sämlinge sind die Wurzeln bestimmt schon schön ineinander gewachsen. Du kannst jetzt in einem Arbeitsgang pikieren, pinzieren und die Wurzeln einkürzen. Halte dir am besten die Osterfeiertage , statt Eier suchen, hierfür frei. 300 Kids zu vereinzeln dauert Bei mir ist schon alles eingetütet, kann also beruhigt zum Osterfrühschoppen LG SP
-
Nein, so schlimm ist es nicht - die meisten haben ein einziges Blättchen zusätzlich zu den keimblättern, eigentlich perfekt ... ich hab nur grade keine ZeitOh oh....!Bei der Größe der Sämlinge sind die Wurzeln bestimmt schon schön ineinander gewachsen. Du kannst jetzt in einem Arbeitsgang pikieren, pinzieren und die Wurzeln einkürzen. Halte dir am besten die Osterfeiertage , statt Eier suchen, hierfür frei. 300 Kids zu vereinzeln dauert LG SP
Es wird immer wieder Frühling
Hallo, meine wollen und wollen dieses Jahr nicht keimen. Hab von Lykkefund vier Sämlinge bekommen, die ich aber mehr oder weniger nur zu Versuchszwecken und weil Pollen übrig war bestäubt hab. Einer ist schon an Wurzelfäule trotz Präparaten, die das verhindern sollen (vielleicht nicht mehr wirksam ?!), gestorben, zwei etwas kümmerlich und einer recht stattlich. Leider sind von den gewünschten Kreuzungen keine gekeimt, könnte heulen. Muss ich dieses Jahr wieder alles von vorne probieren.
-
Meine gekeimten sind leider alle eingetrocktnet :PHabe aber im garten ein paar Keimlinge gefunden die vom letztem Jahr kommen und gleich verpflanzt