News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Austin Rosen - Erfahrungsberichte (Gelesen 111401 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Vulkanrose
Re:Austin Rosen - Erfahrungsberichte

Vulkanrose » Antwort #285 am:

Diese Woche habe ich mir wieder einmal meine DVD-Sammlung angesehen. Bei dem Wetter eine gute Lösung. Da war auch der David Austin dabei. Er meinte seine Zucht geht nach dem was die Leute wünschen und das ist auch der Erfolg. Starkt duftende Rosen mit guter Füllung sind das Hauptkriterium.Liebe Rosenfreunde, das sollte zu denken geben. Was ist mit der Gesundheit und der Winterhärte? Seine Zuchtziele hat er natürlich erreicht und auch das was er zwischen den Zeilen gesagt hat. Für mein rauhes Klima sind seine Rosen absolut ungeeignet.Da gibt es auch eine Rosenzüchterin aus Schottland die mir zustimmt. Sie meinte, dass keine Austin-Rose bei ihr existieren könnte. Recht hat sie. ;D Natürlich habe ich Verständnis für alle Austin-Fans. Aber was hat er gemacht? Er hat den Duft Historischer Rosen wieder eingekreuzt, der verloren ging. Das hat er wirklich gut gemacht, aber es nützt nichts wenn diese Rosen nicht richtig winterhart sind. Da pflanze ich mir doch lieber Historische Rosen. Die haben den Duft und kommen über den Winter. ;D Auch hier gibt es öfterblühende Rosen.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #286 am:

Austin züchtet vielleicht nicht gezielt nach Winterhärte, aber er macht sehr viele ähnliche Züchtungen, von denen zufälligerweise auch richtig winterharte dabei sind.Man kauft mit einer Neuzüchtung von ihm sicher die Katze im Sack bezüglich Winterhärte.Nimmt man eine ältere Züchtung von ihm, wo es schon Erfahrungsberichte aus deutschen Wintern gibt, dann macht man doch nichts falsch, oder? Man muss sich halt vorher informieren, welche Austins bei uns brauchbar sind.Ich bin jetzt kein Fan von Austin, aber wenn ich mir angucke, was es bei uns an neuen Rosenzüchtungen gibt, und wie die Austins aussehen, dann Respekt, Herr Austin.(Austin hat ja auch gottseidank in seinem Sortiment alte Rosen und alte Züchtungen moderner Rosen, z.B. traumhafte Kletterrosen, so dass allein sein Katalog Freude macht, man muss ja nichts bestellen ;))
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Janis

Janis » Antwort #287 am:

Diese Woche habe ich mir wieder einmal meine DVD-Sammlung angesehen. Bei dem Wetter eine gute Lösung. Da war auch der David Austin dabei. Er meinte seine Zucht geht nach dem was die Leute wünschen und das ist auch der Erfolg. Starkt duftende Rosen mit guter Füllung sind das Hauptkriterium.Liebe Rosenfreunde, das sollte zu denken geben. Was ist mit der Gesundheit und der Winterhärte? Seine Zuchtziele hat er natürlich erreicht und auch das was er zwischen den Zeilen gesagt hat. Für mein rauhes Klima sind seine Rosen absolut ungeeignet.Da gibt es auch eine Rosenzüchterin aus Schottland die mir zustimmt. Sie meinte, dass keine Austin-Rose bei ihr existieren könnte. Recht hat sie. ;D Natürlich habe ich Verständnis für alle Austin-Fans. Aber was hat er gemacht? Er hat den Duft Historischer Rosen wieder eingekreuzt, der verloren ging. Das hat er wirklich gut gemacht, aber es nützt nichts wenn diese Rosen nicht richtig winterhart sind. Da pflanze ich mir doch lieber Historische Rosen. Die haben den Duft und kommen über den Winter. ;D Auch hier gibt es öfterblühende Rosen.Mit RosengrußVulkanrose
Periodisch wiederkehrende, negative Äusserungen seitens eines Rosenzüchters über die Konkurrenz finde ich etwas langweilig.Der Standpunkt wurde inzwischen hinlänglich deutlich gemacht.Ebenso haben wir vernommen, dass von HelpMeFind nicht viel zu halten ist.
LG Janis
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #288 am:

Periodisch wiederkehrende, negative Äusserungen seitens eines Rosenzüchters über die Konkurrenz finde ich etwas langweilig.Der Standpunkt wurde inzwischen hinlänglich deutlich gemacht.
@JanisMir fällt öfters auf dass Du gerne kritisierst, dann musst Du Dir auch eine Gegenmeinung anhören: ;DWas bitte hat das mit Konkurrenz zu tun? Ich betreibe Hobbyzucht und mehr auch nicht. Ich vergleiche auch nicht seine Rosen mit meinen.Wenn ich mich negativ über die Winterhärte seiner Rosen äussere sind das Erfahrungen aus meinem langen Rosenleben. Wenn Du unbedingt einen Vergleich von seinen und meinen Rosen möchtest, kann Du den auch bekommen:Meine sind wirklich winterhart, aber dass trifft auf sehr viele Rosen von namenhaften Rosenzüchter zu, zu denen ich mich als Hobbyzüchter natürlich nicht zähle. ;D Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Janis

Janis » Antwort #289 am:

Mir fällt öfters auf dass Du gerne kritisierst, dann musst Du Dir auch eine Gegenmeinung anhören: ;D
Lassen wir mal dahin gestellt, wer hier mehr kritisiert.
Vulkanrose hat geschrieben:Was bitte hat das mit Konkurrenz zu tun? Ich betreibe Hobbyzucht und mehr auch nicht.
Jemand, der Rosen züchtet, die Rosen dann verkauft und MWSt in Rechnung stellt, ist für mich ein kommerzieller Züchter.
LG Janis
jens

jens » Antwort #290 am:

Welche Sorte von Austin würde wohl gut zu Crown Princess Margareta passen?Ich habe ein kleines Beet wo ich Margareta als Hochstamm in die Mitte setzen möchte und jeweils daneben eine andere Sorte.Im Kopf habe ich Radio Times, Jude the Obscure oder Lady Emma Hamilton. Am liebsten würde ich ja drei verschiedene nehmen, aber das sieht vermutlich unharmonisch aus.Was meint ihr?GrußJens
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #291 am:

hier nur mal rasch ein paar Bilder zum vergleichCrown Princess MargaretaRadio TimesJude the ObscureLady Emma Hamilton
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #292 am:

Ich kenne die Crown Princess nicht, aber die Jude the Obscure ist wunderschön und hat riesige Blüten...ob das zusammen passen würde??? Vermutlich würde ich zu den "Füßen" des Hochstammes eher etwas Kleinblütiges setzen....aber das ist Geschmackssache.Lady Emma Hamilton kann ich mir ganz gut dazu vorstellen, obwohl die Bilder den Eindruck vermitteln, dass die Crown Princess eher einen Hang zum Gelblichen hat, während die Emma ja deutlich lebhaftere bis leuchtend orangige Töne entwickeln kann.Radio Times kenne ich wiederum nicht. Generell finde ich die cremigen, weichen Mischfrabne problemlos miteinander zu kombinieren, obwohl Rosa-gelb ja hier immer etwas "scheel" angesehen wird :D Beate nannte es, glaube ich, "indische Mischung" :DGenerell stelle ich fest, dass ich gedanklich schon zartblaue nepetas dazu pflanze ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #293 am:

Soll es unbedingt eine Austin sein? Mir war spontan die Lions rose eingefallen.
jens

jens » Antwort #294 am:

Ja schon gerne eine Austin. Ich muss dazu sagen das ich alle schonmal hatte, allerdings im Kübel oder in einem anderen Garten.Es ist halt nur schon was her. Das mit den kleineren Blüten war auch mein Gedanke. Jude duftet nur so toll das ich ihn irgendwie wieder mit einbinden wollte.
Generell stelle ich fest, dass ich gedanklich schon zartblaue nepetas dazu pflanze
Ich hatte da den gleichen Gedankengang. :)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #295 am:

:DIch überlege gerade, ob dann Munstead Wood etwas für Dich wäre?...ggf könntest Du dann die Jude mit unterjubeln, da sie so völlig anders ausfällt.
jens

jens » Antwort #296 am:

Munstead Wood hab ich schon als kleine 3er Gruppe zusammengepflanzt. Sieht bisher noch etwas zerzaust aus aber ich hoffe das wird dann irgendwann ein schöner dichter Busch.Ich tendiere etwas zu Lady Emma Hamilton. Die kleineren Kugelblüten würden glaub ich doch ganz gut kontrastieren. Mit der Farbe bin ich mir allerdings nicht so sicher...Eigentlich bin ich da aber recht schmerzfrei solange es keine Tränen in den Augen gibt beim hinsehen. ;)
jens

jens » Antwort #297 am:

Ich muss dazu sagen das der Garten wirklich sehr geschützt liegt, deswegen hatte ich auch noch nie Probleme mit zurückfrieren oder mit Totalausfällen. Hier wächst ein Rosmarin munter seit einigen Jahren vor sich hin und Lavendel vermehrt sich hier fast schon wie Unkraut.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #298 am:

beneidenswert :D Ah, hast Du schon mal daran gedacht zusätzlich eine zartblaue Clematis in den Hochstamm klettern zu lassen (z.B. Justa)??? Dann hättest Du mit den nepetas und den beiden Rosen m.E. nach eine schöne Farbkombi, wo das ggf etwas unterschiedliche Gelb-Orange-Zusammenprallen durch das sanfte Blau entsprechend abgemildert wird.
jens

jens » Antwort #299 am:

Klingt gut, ich werde mal nach Fotos googeln. Ich muss mich aber erstmal entscheiden welche nun der Crown Princess zu Füßen liegen soll. :)
Antworten