News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2014 (Gelesen 84653 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Chili und Paprika 2014
So, ich starte dann mal in die neue Chili-Saison Meine Liste stehtSchlangen-Chili (SG 2)Ungarischer Kirschpaprika (SG 2 - 3)Ancho Mulato (SG 3)Napalese Bell Pepper (SG 4)Türkische Peperoni (SG 4 - 5)Peter Pepper rot (SG 5)Mojo Rojo (SG 5)Jalapeno Graigs Grande (SG 5)Jalapeno (SG 5 - 6)Cayenne gelb (SG 6)Tschech. Black (SG 6)Serrano (SG 6 - 7)Elefant (SG 6 - 7)Red Mushrome (SG 7)Sibirischer Hauspfeffer (SG 7)Fish Pepper (SG 7)Cayenne rot (SG 7)Aji Criolla Sella (SG 7-8 )Tabasco (SG 9)Habanero rot (SG 10)Habanero yellow long (SG 10)Devils Tongue gelb (SG 10+)Devils Tongue rot (SG 10+)Bhut Jolokia rot (SG 10++)Genau 24 Sorten. Mehr gibts nicht dieses Jahr und ich behalte je 1 Pflanze . Der Rest ist dann zum Verschenken
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Chili und Paprika 2014
Säst Du Chilis jetzt schon aus? Und wenn ja, warum? Brauchen die so lange zur Keimung/ Entwicklung?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
was machst Du mit all den scharfen Peppers, wenn sie reif sind?und keine Shishito?
- Bienchen99
Quendula, ich warte noch ein paar Tage.Die Fensterbank ist recht voll, aber Ende Januar ist es dann so weit.Das war nur die Auswahl, die ich getroffen habe von ca. 170 Sorten. Irgendwie muss man sich ja entscheiden kudzu, na toll . Jetzt hab ich danach gegoogelt und bin auch fündig geworden. Einer Chili-Süchtigen darfst du das nicht antun . Es juckt mir in den Fingern, die noch zu bestellen....grrrr ach so, was ich da mit mache.trocknen, frisch essen, auf Pizza, in Soßen etc. Je nach Schärfegrad.
*blush* 'tschuldigunghab die Shishito als MEINE Universalpepper adoptierthab ein paar anno im asiatischen Supermarkt erstanden und die Samen ausgesaeht, Shishitopulver ist in diesem Hause eines der meistverwendeten Gewuerzedie Ultrascharfen sind ja huebsch anzusehen aber bei den homoeopatischen Mengen, in denen ich die verwenden kann, sind 2 oder 3 Stauden gesamt schon mehr als genug, drum wundere ich mich immer, was anderleut mit der ganzen Pracht anfangenhalbscharfe, Jala & Co kann ich in beliebigen Mengen einem pakistanischen Bekannten auf's Auge drueckenmilde kann ich nie genug haben
- Bienchen99
na, die machst du mir aber ganz schön schmackhaft, die Shishito . Ich glaub, die kommt als Nr. 25 noch dazu Ich hab für viele Pflanzen Abnehmer. Vorallem für die ganz ganz scharfen. Wenn ich zu viele Früchte haben sollte (letztes Jahr wars eher mäßig) dann hab ich auch dafür einen. Der futtert auch die ultrascharfen einfach so pur zum Brot weg. Jede Sorte hat so seinen Reiz. Die Tschecheslowakian Black schmeckt super in Ringe geschnitten auf Pizza. Isst sogar mein Sohn so weg.und du siehst ja, ich hab von jedem Schärfegrad was dabeihab mich grad für eine Gemüsepaprika noch entschieden. "Polnischer Riesengemüsepaprika"
-
Ah ja, jetzt bin ich richtig gelandet. Also - Chilis sind am Start. Habanero Hot Three PepperJoe's long red Habanero Orange MexicoHabanero rot SenegealBig Jamaican RedAncho MulatoHabanero SchokoHabanero PasillaChili Cherry BombDas müsste erst mal reichen. Bin noch am Grübeln, ob ich die Paprika auch jetzt schon starten lassen soll. Wie ist es bei euch?
- Bienchen99
meine chilis gehen Montag an den Start. Mir ist die Anzuchtserde ausgegangen. Werd Montag neue besorgen.Für die Paprika reicht es noch. Die mach ich morgen fertig. Ist ja auch nur die eine Sorte.
- Bienchen99
so, wie schon gesagt, Chilis sind in der Erde
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hui, ende januar kam nun aber plötzlich. ;Dich säe dieses jahr nichts aus. gg will keine kübel gießen.... ich warte noch ein paar Tage.Die Fensterbank ist recht voll, aber Ende Januar ist es dann so weit. ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bienchen99
die Zwiebelchen sind schneller gekeimt als gedacht und deshalb ist ein Teil der Fensterbank wieder frei. Die Zwiebelchen sind in die kühlere Küche umgezogen.und wir haben doch den 20. Januar. Ist doch das letzte Drittel des Monats du willst nicht eine Chili dieses Jahr? Und keine Tomate und kein gar nichts ?
Also Chilis fällt dieses Jahr auch aus. Mit frischen mach ich kaum was und getrocknete hab ich für bestimmt noch 2 Jahre. Da werden die freigewordenen Kapazitäten in anderes gesteckt. Paprika habe ich 4 Sorten aber mit Pusztagold, Gourmet, Mavras und California eher die 08/15-Sorten. Die haben schon gekeimt und sind heute auf die kühlere aber hellere Sonnenbank gezogen.
- Bienchen99
ich kann nicht ohne Chilis, das wäre ein Albtraum
Und meine Kapazitäten sind zu begrenzt als das ich was anbaue, das ich nicht verwerte(n will). Aber ich kenn das, so geht's mir mit meinen Physalis.ich kann nicht ohne Chilis, das wäre ein Albtraum
- Bienchen99
die schlummern hier auch noch unter der Erddecke auf der Fensterbank . Die hab ich auch schon ausgesät, dazu noch Tomatillos