News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenpläne für 2014 (Gelesen 56150 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
leonora

Re:Tomatenpläne für 2014

leonora » Antwort #15 am:

Bei mir wird es wieder Wintertomate, Primabella und Gardener's Delight geben und ich suche noch Tipps für eine süße dunkle Sorte in entsprechender Größe.
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall Black Cherry. 8) 8) :D :D LGLeo
Hemsalabim
Soili

Soili » Antwort #16 am:

Das ist schon mal interessant, danke Leonora :D :D.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #17 am:

Frank, deine Liste ist wieder gigantisch :o Großer roter Theo und Rote vom Wiesengrund, sind das Eigenkreationen von dir :)
Das erste ja. Das andere ist eine Sorte, die ich schon lange ohne Namen hab und sie nun "Rote vom Wiesengrund" genannt hab.Galeo,Das ist wirklich bischen Arbeit. Ich denke so, dasss es wieder so an die 2500 Pflanzen werden Pflanzhölzchen mache ich der Zeit gerade.uliginosaKlar hab ich pflanzen. Schreibe, wenn es soweit ist. Denke Mal wie immer so Mitte April.Frank, ist Black Heart identisch mit Brad's B.H? Das weiß ich nicht so recht. Werde aber Mal nachfragen. Ich hab die nur unter "Black HeartFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #18 am:

....Galeo,Das ist wirklich bischen Arbeit. Ich denke so, dasss es wieder so an die 2500 Pflanzen werden Pflanzhölzchen mache ich der Zeit gerade.uliginosaKlar hab ich pflanzen. Schreibe, wenn es soweit ist. Denke Mal wie immer so Mitte April.Frank, ist Black Heart identisch mit Brad's B.H? Das weiß ich nicht so recht. Werde aber Mal nachfragen. Ich hab die nur unter "Black Heart
2500 Pflanzen Bild :o Bild Dann sind sicher wieder ein paar übrig - ich fürchte nur, dass ich doch auch welche säen werde, nur ein paar Sorten, die unbedingt sein müssen. ::) Und ich versorge ja auch immer Nachbarn und Freunde ...Dein Black Heart ( ;D) kannst du dann ja mal mit Brad's vergleichen. Dan wird sich wahrscheinlich zeigen, ob es dasselbe ist.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #19 am:

....Galeo,Das ist wirklich bischen Arbeit. Ich denke so, dasss es wieder so an die 2500 Pflanzen werden Pflanzhölzchen mache ich der Zeit gerade.uliginosaKlar hab ich pflanzen. Schreibe, wenn es soweit ist. Denke Mal wie immer so Mitte April.Frank, ist Black Heart identisch mit Brad's B.H? Das weiß ich nicht so recht. Werde aber Mal nachfragen. Ich hab die nur unter "Black Heart
2500 Pflanzen Bild :o Bild Dann sind sicher wieder ein paar übrig - ich fürchte nur, dass ich doch auch welche säen werde, nur ein paar Sorten, die unbedingt sein müssen. ::) Und ich versorge ja auch immer Nachbarn und Freunde ...Dein Black Heart ( ;D) kannst du dann ja mal mit Brad's vergleichen. Dan wird sich wahrscheinlich zeigen, ob es dasselbe ist.
Ja, ist sie. Na, da werde ich gleich ;Mal im Sortenbuch eine Ergänzung machen.Ich bin immer dankbar für soche Hinnweise. In meinem Sortenbuch sind ja nun auch weit über 4000 Sorten drin.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Martina777

Martina777 » Antwort #20 am:

Wäre ich in der Nähe von Frank, ich würd mir auch welche holen :D , so säe ich im Prinzip die gleichen Sorten wie letztes Jahr aus, meine freilandtauglichen. Die einzige, die heuer fehlen wird, ist Green Zebra, die im Vergleich zu den anderen Sorten am wenigsten aromatisch war.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #21 am:

Hallo Martina !Das ist aber schade, wenn Du die Green Zebra nicht mehr ansäen willst. Da war voriges Jahr das Wetter schuld. Ich habe bei mir dasselbe festgestellt. Aber ich kenne sie aus früheren Jahren wie schmackhaft sie da war, deshalb säe ich sie wieder an.lg elis
Dateianhänge
Green_Zebra0108c.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #22 am:

Hallo Martina !Das ist aber schade, wenn Du die Green Zebra nicht mehr ansäen willst. Da war voriges Jahr das Wetter schuld. Ich habe bei mir dasselbe festgestellt. Aber ich kenne sie aus früheren Jahren wie schmackhaft sie da war, deshalb säe ich sie wieder an.lg elis
Ja, wie Elis schon schreibt, war as Wetter nicht gerade dienlich. Auch bei mir. Aber im Unterstand waren die bestens.Frank
Martina777

Martina777 » Antwort #23 am:

Oh - interessant! Ich wussste nicht, dass das so extrem wetterabhängig ist, das muss ich mir merken. Ich überlegs mir nochmal, danke! :-*
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #24 am:

Ich überlege auch, ob ich GZ weglasse, aber nicht wegen des Geschmacks sondern wegen des mangelnden Ertrags. Dem Gefühl nach habe ich da noch nie mehr als 4 Tomaten pro Pflanze geerntet. :-X Aber irgendjemand hat hier mal von einer ertragreicheren Variante gesprochen. Wer war das nur? ??? ::)
Martina777

Martina777 » Antwort #25 am:

Das ist allerdings richtig, die Green Zebra trägt nicht so gut. Geschmacklich zieht es mich eher in Richtung "Black Krim" etc. - also zu den würzigen Sorten.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #26 am:

In meinem GWH werden ganz sicherMatinaBeuteltomate aus EcuadorAmish PasteTeardropwachsen.Vielleicht noch je eineLämpchenSchimeig Creg
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
kudzu

kudzu » Antwort #27 am:

Beuteltomate aus Ecuador
hab das Netz abgesucht und nix sachdienliches gefundenbitte, was ist das fuer eine Tomate?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #28 am:

Schau mal hier
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #29 am:

Wie sehr viele andere Sorten findet man sie auch im Tomatenatlas. :) Edit: Ich sehe gerade - die ist aus El Salvador - ob das eine andere Sorte ist? ???
Antworten