News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heckenschnitt wann? (Gelesen 1137 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
ginster

Heckenschnitt wann?

ginster »

Hallo alle zusammen,ist denn jetzt noch eine gute Zeit für Hecken- und Baumschnitt im Garten?In unserer Nachbarschaft waren alle schon im Herbst dran.Darf/Soll man jetzt noch schneiden? LG ginster ;D
Liebe Grüße ginster
arbo

Re:Heckenschnitt wann?

arbo » Antwort #1 am:

Hallo alle zusammen,ist denn jetzt noch eine gute Zeit für Hecken- und Baumschnitt im Garten?In unserer Nachbarschaft waren alle schon im Herbst dran.Darf/Soll man jetzt noch schneiden? LG ginster ;D
Heckenschnitt ist Ok. Zum Baumschnittzeitpunkt hab ich hier schon einmal was geschrieben:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg2057264
arbo

arbo » Antwort #2 am:

PS sicherlich in dem Zusammenhang auch interessant für den einen oder die andere: http://www.baeumeundrecht.de/pdf/bndschutz.pdf
Floris

Floris » Antwort #3 am:

Ich schneide in der Zeit von November bis Februar bei mir im Garten keine Gehölze. Die sind dann in Ruhe und es findet keine Abschottung der Schnittflächen statt, was heißt dass Krankheitserregern lange Zeit Tür und Tor geöffnet ist. Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, dass die Zeit ab kurz vor dem Laubfall eine Tabuzeit zum Schnitt sein sollte, aus vorgenannten Gründen. Für mich war das plausibel. Bei den kleinen Schnittwunden eines normalen Heckenschnitts ist das vielleicht nicht so wichtig, beim kräftigen Rückschnitt wohl schon. Ich sehe in den letzten Jahren vermehrt, dass im Herbst kurz vor dem Laubfall geschnitten wird, sowohl privat als auch gewerblich. Dann braucht man schließlich im Herbst kein Laub mehr zu kehren. Ich habe mal einen Baumpfleger drauf angesprochen, wie er das findet. Er verdrehte ein wenig die Augen und meinte: "Die Leute verlangens halt".Ich schneide fast alle meine Gehölze, auch die Koniferenhecken im Spätsommer, August und September, weil dann die Wundheilung am besten abläuft und der Impuls zum kräftigen Neuaustrieb ausbleibt.
gardener first
Antworten