Darüber habe ich mich gewundert. Man muss betrachten, dass es zwei Sorten Epimedien gibt:- Diejenigen die einen "Clump" bilden - Diejenigen die sich untererdisch schnell ausbreiten. Zum Beispiel E. pinnatum ssp. colchium oder E. versicolor "Sulphureum". Wenn man schnell ein grosses Grundstück bepflanzen möchte, ist das ein guter Wahl.Aber die meisten von uns Liebhaber wollen das nicht und bevorzügen de "Clumper". Die kleinsten unter sie (Epimedium ilicifolium, oder E. x setosum, oder E. grandiflorum 'Nanum", und der Allerkleinste E. elachyphyllum.) wachsen überhaupt kaum.Dann gibt is, die mittelmässig wachsen, E. x youngianum ist da ein Beispiel und E. grandiflorum mit seinen vielen Nachkommlingen. Und es gibt noch eine Gruppe stark wüchszigen Arten. Aus der Gruppe wushanense und x omeiense, zB.Dieses Epimedium gehört zu den schwachwüchsigen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2013 (Gelesen 51216 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Epimedium 2013
Schon klar. Sammler werden eher die ostasiatischen, horstig wachsenden Arten und Sorten bevorzugen. Für den „normalen“ Gartenbesitzer, der Epimedien als Bodendecker pflanzt, sind die westlichen, stärker wachsenden Typen geeigneter. Für den Landschaftsbau wiederum sind solche Sorten wie 'Frohnleiten' oder 'Orangeköngin' die geeignetsten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dazu hätte ich eine Frage. Wie erkenne ich bei den Kreuzungen, ob sie eher Europäisch oder asiatisch sind? Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung?Ich habe lehmigen Boden, die gängigen europäischen habe ich schon, wenn ich neue suchen möchte, bin ich mir unsicher, ob sie für den Boden passen.Grandiflorum Lilfee habe ich versucht, wächst aber sehr verhalten, darum lieber wenig Asiatenblut.
In unserem neutralen Boden wachsen die Asiaten ganz hervorragend. Allerdings "bessere" ich den Boden immer mit leicht säuerlichen Material auf. Hat man einen ausgewogenen Laubhumusboden, ist es ganz ideal. Dass die Asiaten ganz sauer mögen, ist ein Ammenmärchen. Dass sie aber eher zu den Starkzehrer gehören, merken wir jedes Jahr in der Anzucht.
das ist mal eine sehr nützliche Information!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@Sarastro: Danke für den Tipp.
Ha, okay...ich bin auch dankbar für die Info. Darüber war ich bisher auch noch nie wirklich gestolpert. Bei Lilifee hab' ich gesehen, daß sie nicht gern "offen" sondern anscheinend lieber etwas bedrängt wächst. Jedenfalls ist das Exemplar schon doppelt so groß. Kann das sein, oder ist das hier Zufall?
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Ich habe hier einige recht robuste Asiaten auf relativ armen sandigem Boden stehen, die sehr robust und wüchsig sind.'Domino', 'Jenny Wren' und 'Koreanum' könnte ich empfehlen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gibt es eigentlich ein Epimedium, das sehr locker und weitstreichend wächst? Schönes Laub und eine besondere Blüte wären nicht hinderlich.Ich möchte eine Fläche mit einer Sorte Elfenblumen und einigen mittelgroßen Farnen anlegen. Aber es soll eben kein richtig dichter Teppich werden.Schon klar. Sammler werden eher die ostasiatischen, horstig wachsenden Arten und Sorten bevorzugen. Für den „normalen“ Gartenbesitzer, der Epimedien als Bodendecker pflanzt, sind die westlichen, stärker wachsenden Typen geeigneter. Für den Landschaftsbau wiederum sind solche Sorten wie 'Frohnleiten' oder 'Orangeköngin' die geeignetsten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hoffen wirs mal. E. omeiense mickert vor sich hin und E. wushanense hab ich im Mai gepflanzt. Ich freue mich aufs tropische GewuchereUnd es gibt noch eine Gruppe stark wüchszigen Arten. Aus der Gruppe wushanense und x omeiense, zB.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hallo, ich hab an Heiligabend 4 runtergesetzte Epimedien gepflanzt.Mal sehen!
Gibt es so etwas? Ich habe E. leptorrhizum, E. rhizomatosum und E. pauciiflorum gefunden.Ist eben etwas etwas abseits der Staudensichtung. Also möglichst niedrig, weit streichendes Rhizom und möglichst locker wachsend.Gibt es eigentlich ein Epimedium, das sehr locker und weitstreichend wächst? Schönes Laub und eine besondere Blüte wären nicht hinderlich.Ich möchte eine Fläche mit einer Sorte Elfenblumen und einigen mittelgroßen Farnen anlegen. Aber es soll eben kein richtig dichter Teppich werden.Schon klar. Sammler werden eher die ostasiatischen, horstig wachsenden Arten und Sorten bevorzugen. Für den „normalen“ Gartenbesitzer, der Epimedien als Bodendecker pflanzt, sind die westlichen, stärker wachsenden Typen geeigneter. Für den Landschaftsbau wiederum sind solche Sorten wie 'Frohnleiten' oder 'Orangeköngin' die geeignetsten.
Bin immer noch dran. Unten Epimedium pinnatum subsp. colchicum.Aber das ist mir zu dicht, obwohl es im Wurzelfilz eines Euonymus alatus wächst. In der Staudensichtung wird E. pinnatum subsp. pinnnatum wegen schlechterer Bodendeckerqualität nur mit einem Sternchen bewertet. Da könnte man vielleicht kleine Farne dazwischen ansiedeln, bemooste Totholzstücke herausschauen lassen.Leider gibt es subsp. pinnatum nirgendwo?
Vier Mutterpflanzen habe ich. In zwei Jahren habe ich auch ein paar Pflanzen. Evtl. können die Staudengärtnereien Panitz oder Fehrle helfen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Probier es mal bei Anne Eskuche. Wir haben lediglich E. pinnatum ssp. colchicum vom Naturstandort.