News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä. (Gelesen 85975 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Aku.Ankka

Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.

Aku.Ankka » Antwort #135 am:

einen Neger
::)
geändert - bevor der Sturm der Private-Garden-Manager beginnt. Neu-hoch-deutsch ist manchmal schon lästig.
Günther

Günther » Antwort #136 am:

Ein wenig OT:In meiner Studienzeit schwärmten wir einmal mit Petrischalen (mit Nährboden) aus, verschiedenenorts Keime zu sammeln.Die meisten fanden sich in einem Futterhäuschen im Resselpark (Karlsplatz), die zweitmeisten in der Küche der Mensa Technica....Faktisch keine Keime waren in einer öffentlichen Bedürfnisanstalt.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #137 am:

Ein wenig OT:In meiner Studienzeit schwärmten wir einmal mit Petrischalen (mit Nährboden) aus, verschiedenenorts Keime zu sammeln.Die meisten fanden sich in einem Futterhäuschen im Resselpark (Karlsplatz), die zweitmeisten in der Küche der Mensa Technica....Faktisch keine Keime waren in einer öffentlichen Bedürfnisanstalt.
Also ich hatte diesbezüglich gelesen, dass die Engländer (Petrischalen mit Nährboden) am häufigsten Fäkalkeime an den Händen hätten (von allen Europäern) - was eindeutig auf zu wenig Händewaschen zurückzuführen war. Dafür wechselten andere Europäer nicht so oft ihre Unterhosen :-)
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #138 am:

Ja zurück zu den Kräutern:)MädesüßArtemisia annuaTeebaumteeYsopteeHolunderblütenteeIrisch Moos TeeAugentrostteeusw usw.am liebsten nehme ich meine selbstgeernteten und nicht den Grus und Mus aus der Apotheke:)LG von July
Da stimme ich pearl zu:
pearl hat geschrieben: leicht verdauliche Kost, ein Rachenputzer, physiologische Kochsalzlösung, Flachliegen und Schwitzen sind einfach unschlagbar!
... und würde Kräuter insofern nur als immunsystemstärkend und desinfizierend z.B. Salbei einsetzen.
sarastro

sarastro » Antwort #139 am:

geändert - bevor der Sturm der Private-Garden-Manager beginnt. Neu-hoch-deutsch ist manchmal schon lästig.
Das hat nun nichts mit Neuhochdeutsch zu tun, sondern mit einer gepflegten Ausdrucksweise. Neuhochdeutsch nenne ich das mir überaus lästige Gendern in jeder Anrede. Beispielsweise: Liebe Urlauber und UrlauberInnen.. bis zum Erbrechen. Habe diese Unkultur noch nie benützt und bin auch noch nie darauf angeredet worden.Ach ja, die Viren und Bakterien... So richtig was für westliche Gemüter.
July

July » Antwort #140 am:

Da wir hier im Kräuterteil sind habe ich Kräuter aufgeführt....und nicht von Toiletten geschrieben....:)LG von July
Günther

Günther » Antwort #141 am:

Das ist nicht "Neu-hoch-deutsch", das ist schlicht neu-unsinnig.
July

July » Antwort #142 am:

Ich finde das WORT nicht schlimm, sie/er hat es auch nicht SCHLIMM gemeint, aber da brausen ja viele Menschen gleich auf ;)LG von July
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #143 am:

....und mit Kräutern hat es erst recht nichts zu tun ::) 8) ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
July

July » Antwort #144 am:

Ein gutes Kraut bei Erkältung und Halsschmerzen ist auch die Kapuzinerkresse, frisch aus dem Garten rein in den Rachen und es wirkt bei Halsweh gut, ebenso Salbeiblätter kauen oder Löffelkrautblätter.Leider lässt sich die Kapuzinerkresse schlecht konservieren, trocknen geht gar nicht.LG von July
erhama

erhama » Antwort #145 am:

Ich habe festgestellt, dass mich meine berufliche Tätiglkeit als Arzthelferin in einer Hausarztpraxis - also da, wo die Leute reihenweise mit Infekten aller Art aufkreuzen und mich am Anmeldetresen vollniesen, recht gut gegen ebendiese Infektionen schützt. Ich denke mal, das Immunsystem ist durch dieses Dauertraining gut auf alles mögliche vorbereitet. Nur wenn der Stress sehr groß wird, fange ich mir auch mal was ein - und da setze ich dann auf Dampfbäder mit Kamille, Vollbäder mit Thymianextrakt, Hühnersuppe und im Notfall - wenn gar nichts anderes hilft - auch mal auf das Ekelrezept Zwiebeln mit Honig oder Zucker. Und bei echtem Reizhusten auf Codein - guter Schlaf ist ja auch wichtig für die Heilung.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #146 am:

also da, wo die Leute reihenweise mit Infekten aller Art aufkreuzen .... Ich denke mal, das Immunsystem ist durch dieses Dauertraining gut auf alles mögliche vorbereitet.
Meine Worte! Volle Bestätigung
Günther

Günther » Antwort #147 am:

...... Und bei echtem Reizhusten auf Codein - guter Schlaf ist ja auch wichtig für die Heilung.
Jaaaaa.Wird gerne vergessen oder verdrängt.Kodein hilft wirklich - sinnvoll aber nur im Extremfall, nicht bei jedem Krächzer.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #148 am:

...... Und bei echtem Reizhusten auf Codein - guter Schlaf ist ja auch wichtig für die Heilung.
Jaaaaa.Wird gerne vergessen oder verdrängt.Kodein hilft wirklich - sinnvoll aber nur im Extremfall, nicht bei jedem Krächzer.
Reicht da nicht ein Mohnkuchen aus?
Günther

Günther » Antwort #149 am:

Ob Du die rein rechnerisch nötige Menge überhaupt hinunterbrächtest?Abgesehen davon, daß es vermutlich sowieso nicht funktionierte....
Antworten