News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 222685 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
Re:Pleionen - drinnen und draußen
Hallo Tom,auch bei mir war's kein gutes Jahr, aber es lag nicht am Wetter, sondern daran, dass ich beim Substrat einen Fehler gemacht habe: Habe Seramis untergemischt und darauf haben sie gar nicht gut reagiert. Hoffe, dass die Bulben das Jahr überstehen und ich sie wieder großziehen kann.Viele Grüße - Ulrich
Kann ich so nicht bestätigen, was ich im Moment so sehe, war es bis jetzt ein gutes Jahr mit einem guten Zuwachs. Wir hatten allerdings auch hier im Münsterland einen sehr feuchten Sommer und ich habe viel gedüngt. Jetzt muß ich auf die Mäuse aufpassen, die gene eine Bulbe mitnehmen und dann wieder kommen für die nächste Bulbe to go. Marcus
-
Die erste herbstblühende bei mir ist P. Lassen Peak:Ich habe sie im Frühjahr neu bekommen und sie hat sich als ähnlich wüchsig wie meine P. praecox erwiesen: Hat zwei kräftige Bulben entwickelt und wird wohl drei Blüten bringen.Meine P. maculata wird wohl nicht blühen. Ich habe sie in diesem Jahr zusammen mit den tropischen Orchideen gepflegt und sie hat sich dort auch besser entwickelt als früher. Aber Blütenansätze sind leider nicht zu sehen.Viele Grüße - Ulrich
-
Jetzt blüht Pleione Barcena von Ian Butterfield:Und noch ein Foto meiner P. praecox 'Berggarten', auf dem sieben Blüten geöffnet sind:
- Zwiebeltom
Wow, sehr beeindruckend! :oIch werde mich in den nächsten Tagen daran machen, die Bulben der Pleionen aus dem Substrat zu nehmen und für den Winter einzulagern. Die Sammlung hat sich leider ganz von selbst um etliche Sorten reduziert und ich fürchte, die "Ernte" der restlichen Töpfe fällt auch nicht so gut aus.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Hallo Marcus,
die Frage der Düngung interessiert mich. Habe sie schon mal zur Diskussion gestellt, aber nur Angaben zum Leitwert bekommen, mit denen ich nichts anfangen konnte. Irgendwo, ich glaube es war in diesem Forum, schrieb jemand, dass man Pleione gut füttern muss, wenn man einen guten Zuwachs haben will. Daher frage ich mich, ob ich meine im nächsten Jahr etwas stärker düngen sollte. Bei mir ist der Zuwachs bei den frühjahrsblühenden nämlich bescheiden und manche gehen sogar zurück.Bisher habe ich mit Orchideendünger in empfohlener Konzentration wöchentlich gedüngt, also schon etwas häufiger als es für Orchideen empfohlen wird.Womit, in welcher Konzentration und wie häufig düngst Du denn?Viele Grüße - Ulrichich habe viel gedüngt
-
Zwei winterblühende:Pleione TsingtauPleione Wharfedale 'Pine Warbler'
Beeindruckend die rote Lippe der 'Pine Warbler', Sempervivum.Zur Frage des Zuwachses und der Düngung habe ich die Erfahrung, dass Düngung zwar wichtig ist, aber nicht immer einen Rückgang oder gar Verschwinden eines Klones verhindern kann. Meine Theorie dazu ist, dass durch die laufende vegetative Vermehrung die Pflanzen vergreisen und die Lebensspanne einfach abgelaufen ist. Wie wäre es sonst zu erklären, dass gerade Namenssorten, die vor wenigen Jahren noch sehr wüchsig waren, inzwischen zurückgehen oder gar verschwinden. Das ist der natürliche Lauf und da hilft auch keine Düngung mehr.
Hallo Ulrich,wenn das Blattwachstum beginnt gebe ich zu jeder Bulbe Osmocote 6 M N-P-K zu K hin steigend und gieße mit 1% Peters Profesionell 20-20-20. 30 min nach dem gießen spüle ich mit Wasser nach.Viel ErfolgMarcusHallo Marcus,die Frage der Düngung interessiert mich. Habe sie schon mal zur Diskussion gestellt, aber nur Angaben zum Leitwert bekommen, mit denen ich nichts anfangen konnte. Irgendwo, ich glaube es war in diesem Forum, schrieb jemand, dass man Pleione gut füttern muss, wenn man einen guten Zuwachs haben will. Daher frage ich mich, ob ich meine im nächsten Jahr etwas stärker düngen sollte. Bei mir ist der Zuwachs bei den frühjahrsblühenden nämlich bescheiden und manche gehen sogar zurück.Bisher habe ich mit Orchideendünger in empfohlener Konzentration wöchentlich gedüngt, also schon etwas häufiger als es für Orchideen empfohlen wird.Womit, in welcher Konzentration und wie häufig düngst Du denn?Viele Grüße - Ulrichich habe viel gedüngt
-
Hallo Marcus,danke für die Auskünfte. Osmocote ist doch ein Granulat, nicht wahr? Wie wendest Du das an? Streust Du es auf das Substrat oder arbeitest Du es ein?Viele Grüße - Ulrich
Hallo Ulrich,schau mal hier, das wäre etwas für dich.http://www.everris.com/de/Home/Gartenba ... 270225Viel ErfolgMarcus
-
Hallo Marcus,danke für die Info. Kannst Du noch kurz beschreiben, wie Du Osmocote anwendest?
Ich habe längere Zeit den Orchideendünger von Röllke in Regenwasser verwendet, 600 µS mit jedem Gießen auch über die Blätter gegossen. Das ging ganz gut. Dieses Jahr war ich leider etwas nachlässig mit dem Düngen. Derzeit nehme ich für alle Orchideen den Dünger von Akerne nach Anweisung, da mein Leitwertmesser nicht mehr geht - im Frühling mache ich nochmal eine Versuchsreihe zur richtigen Konzentration. Bis dato erscheint mir dieser Dünger aber sehr gut.Allerdings stehen meine Pleionen sommers im Garten, getopft und in Wasserspeicher-Balkonkästen mit Seramis eingesenkt. Da sie Regen abbekommen wird das Substrat ab und an automatisch gespült.Leider sind bei meinen Wharfendale "Pine Warbler" dieses wie auch letztes Jahr ihre Knospen halb entwickelt eingetrocknet, was sehr schade ist - keine Ahnung was ich da nächstes Jahr ändern soll.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Hallo Sempervivum,steht doch in Antwort 1013 MarcusHallo Marcus,danke für die Info. Kannst Du noch kurz beschreiben, wie Du Osmocote anwendest?
-
Weiß leider nicht, wie das zu verstehen ist. Streust Du die Körner auf das Substrat? Oder arbeitest Du sie ein?