News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Biologieunterricht soll abgeschafft werden (Gelesen 8582 mal)
Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Ich leite euch eine Mail weiter: Liebe Freunde, Baden-Württemberg plant eine Lehrplanreform, bei der der Biologieunterricht in den Gymnasien in den Klassen 5 und 6 abgeschafft werden soll.In der Unterstufe des Gymnasiums findet die komplette organismische Biologie statt. Hier wird das Basiswissen über alle Wirbeltiergruppen, ausgewählte Wirbellose wie Insekten und Mollusken, Botanik und Grundzüge der Ökologie vermittelt.Das soll abgelöst werden durch Fächerverbünde, die "Energie", "Recycling" oder "Wasser" heißen.Das entzieht der biologischen Bildung in Baden-Württemberg jegliche Grundlage. Gerade in dem Alter sind Kinder noch begeisterungsfähig für die Natur. Wer soll sich denn in Zukunft für die Belange des Naturschutzes einsetzen, wenn kein Wissen mehr über die Tiere und Pflanzen vermittelt wird? Deshalb ist es dringend geboten, dass so viele wie möglich die Petition des Biologenverbandes unterschreiben. Bitte macht mit und gebt es weiter, an wen Ihr könnt!Hier der Link:http://www.change.org/de/Petitionen/neh ... uidesViele Grüße A. R.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Das hört sich ja an als solle statt Fachwissen künftig nur noch grüne Ideologie gelehrt werden.Das soll abgelöst werden durch Fächerverbünde, die "Energie", "Recycling" oder "Wasser" heißen.
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Ist irgendwo zu sehen, seit wann die Petition läuft?790 Unterstützer sind noch nicht gerade viel...(Ich habe unterschrieben.)
LG Janis
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Seit gestern Abend sind schon über 100 dazugekommen ...
Die Themen halte ich durchaus für sinnvoll - aber eben zusätzlich und nicht statt der Wissensvermittlung über die Natur, Pflanzen und Tiere, die natürlichen Lebensgrundlagen.Das hört sich ja an als solle statt Fachwissen künftig nur noch grüne Ideologie gelehrt werden.Das soll abgelöst werden durch Fächerverbünde, die "Energie", "Recycling" oder "Wasser" heißen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Für mich klingt das auch so. Wir wissen zwar nicht viel, können über das wenige aber wunderbar diskutieren ...Das hört sich ja an als solle statt Fachwissen künftig nur noch grüne Ideologie gelehrt werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Danke für den Link. Schon unterschrieben.Seit gestern Abend sind schon über 100 dazugekommen ...Die Themen halte ich durchaus für sinnvoll - aber eben zusätzlich und nicht statt der Wissensvermittlung über die Natur, Pflanzen und Tiere, die natürlichen Lebensgrundlagen.Das hört sich ja an als solle statt Fachwissen künftig nur noch grüne Ideologie gelehrt werden.
-
- Beiträge: 5082
- Registriert: 26. Feb 2007, 15:12
- Kontaktdaten:
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Die neue österr. Bildungsministerin will noch mehr abschaffen, Noten und Sitzenbleiben auch.Dabei kommt jetzt schon das raus:http://www.youtube.com/watch?v=eo4W-dd35sQ
- oile
- Beiträge: 31365
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Nein, daran können auch Noten und Sitzenbleiben nichts ändern.Die neue österr. Bildungsministerin will noch mehr abschaffen, Noten und Sitzenbleiben auch.Dabei kommt jetzt schon das raus:http://www.youtube.com/watch?v=eo4W-dd35sQ
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Hier in Rheinland-Pfalz haben wir das schon. Es gibt statt dessen das Fach NaWi (Naturwissenschaft), und ich muss gestehen dass sich meine Kollegen zunächst auch sehr dagegen gesträubt haben. Wie die Stimmungslage jetzt ist, weiß ich nicht genau, es scheint aber keine größeren Diskussionen mehr zu geben, zumindest nicht im Lehrerzimmer.Mir gefällt (als Mutter) das Konzept eigentlich ganz gut. Früher gab es Bio und Physik getrennt, ich glaube Bio 2stündig, Physik einstündig, Chemie gar nicht. Da heißt, dass sich die Physikthemen ziemlich hingezogen haben, was es für die Kinder nicht gerade interessanter macht. Jetzt ist NaWi, wenn ich es richtig im Kopf habe, in der 5. Klasse 4stündig, und die KollegInnen können intensiv jeweils ein Gebiet bearbeiten, ohne aufsplitten zu müssen. Mal eher Bio, mal eher Physik, auch etwas Chemie, und oft fachübergreifend. Was hier als schwierig empfunden wurde war, dass erst die Reform kam, dann der Lehrplan, dann die Bücher. (Ist ja leider meistens so.) Die Verlage habe aber ziemlich schnell reagiert und Teildrucke geliefert.Die Fachlehrer sind allerdings nicht immer vom Fach, die wenigsten haben alle drei Bereiche studiert. Bei den vorgesehenen Themen ist das aber wohl nicht so schlimm, und ich habe das Gefühl, dass viele spannende Projekte laufen können...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Als Naturwissenschaftler halte ich ein Fach "Naturwissenschaft" für vollständigen Unsinn.Etwa so sinnvoll wie ein Fach "Sprachen", in dem man mal ein bisschen Englisch, ein wenig Französisch, etwas Spanisch und, weil Asien heute so wichtig ist, in der Projektwoche etwas Chinesisch lernt. Lernt? Zitat aus dem oben verlinkten Aufruf:"Da ich in NRW selber das Fach "Naturwissenschaften" in den Klassen 5-7 hatte und dieses weder Einblick in Biologie oder Chemie noch Physik ermöglicht hat. Als eigenständiges Modul hat es an keine der nachfolgenden Fächer angeknüpft."
-
- Beiträge: 2237
- Registriert: 21. Jan 2012, 19:42
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Der große Vorteil, wenn man die naturwissenschaftlichen Fächer zusammenlegt, ist dass man Biologielehrer Physik und Chemie unterrichten lassen kann. Physik und Chemie sind Fächer, in denen noch am ehesten Mangel an Lehrern herrscht. Die Schulverwaltungen stellen lieber einen Biologielehrer, der mit eins-Komma abgeschlossen hat, als jemanden der womöglich gar kein Lehramt studiert hat und einen Diplomabschluss hat ein. Auch wenn Lehramtsstudenten selber sagen, dass das was sie an Didaktik während des Studiums haben, ein Witz ist.Aber wenn man Leute ohne Lehramtsabschluss einstellt, würde man die "Witzdidaktik" auch noch zum Streichen frei geben.
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass in einem anderen Bundesland der Versuch, den Religionsunterricht durch ein Fach Ethik zu ersetzen, in dem man sinnvollerweise dann auch vergleichende Religionskunde (nicht Religionsunterweisung) hätte betreiben können, nach massiver Kampagne mit Unterstützung einiger Prominenter gescheitert ist.Wo bleibt der "Promi-Protest", wenn es um Naturwissenschaften geht?
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
In der Orientierungsstufe geht es ja nicht so sehr um "Wissenschaft".Im Lehrplan stehen folgende Themenbereiche:Themenfeld 1: Von den Sinnen zum MessenThemenfeld 2: Vom ganz Kleinen und ganz GroßenThemenfeld 3: Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der LuftThemenfeld 4: Pflanzen – Tiere – LebensräumeThemenfeld 5: Sonne – Wetter – JahreszeitenThemenfeld 6: Geräte und Maschinen im AlltagThemenfeld 7: Stoffe im AlltagThemenfeld 8: Körper und GesundheitAb Klasse 7 ist alles wie gehabt. Aber, wie gesagt, das ist Rheinland-Pfalz.Ich habe jetzt nicht nachgelesen, was genau in BW geplant ist.Als Naturwissenschaftler halte ich ein Fach "Naturwissenschaft" für vollständigen Unsinn.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Auch als Nichtwissenschaftler halte ich das für Unsinn. Nämlich genau aus diesem Grund. -->Als Naturwissenschaftler halte ich ein Fach "Naturwissenschaft" für vollständigen Unsinn...
Mag sein, das ein Fach Naturwissenschaften generell schon was Gutes ist, dann müssen aber auch die Voraussetzungen stimmen.enaira hat geschrieben:Die Fachlehrer sind allerdings nicht immer vom Fach, die wenigsten haben alle drei Bereiche studiert. ...
Re:Biologieunterricht soll abgeschafft werden
Siehe hier:Ich habe jetzt nicht nachgelesen, was genau in BW geplant ist.
uliginosa hat geschrieben:Baden-Württemberg plant eine Lehrplanreform, bei der der Biologieunterricht in den Gymnasien in den Klassen 5 und 6 abgeschafft werden soll.In der Unterstufe des Gymnasiums findet die komplette organismische Biologie statt. Hier wird das Basiswissen über alle Wirbeltiergruppen, ausgewählte Wirbellose wie Insekten und Mollusken, Botanik und Grundzüge der Ökologie vermittelt.Das soll abgelöst werden durch Fächerverbünde, die "Energie", "Recycling" oder "Wasser" heißen.