News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was frisst an meinen Tomaten? (Gelesen 5145 mal)
Moderator: Nina
Was frisst an meinen Tomaten?
Meine schönen Tomaten!(Wir wohnen in Queensland und der Sommer fängt gerade an!)Alle sind unbrauchbar. Die einen haben ein winziges Löchlein und sind innen zerfressen.Die anderen haben ein größeres Loch und sind auch aufgefressen.Hier gibtes ein Schädling der fruit fly heisst - weiss jemand wie der auf Deutsch heisst? Fruchtfliegen sind ja glaub ich die kleinen Essigfliegen.
Re:Was frisst an meinen Tomaten?
hallo jackie, das ist ja schlimm! wie groß ist dieses insekt? legt es die eier in die früchte - wenn ja, wann? - schon in die kleinen unreifen oder erst, wenn sie sich färben? kannst du versuchen, die pflanzen mit einem vlies zu schützen, das nicht zu eng anliegt (damit die pflanzen abtrocknen können)? bei uns gibt es so was ähnliches beim kernobst. das tier sticht ein loch in den apfel und er fault rundherum bereits am baum. dagegen ist man ziemlich machtlos, aber tomatenpflanzen könnte man ja verhüllen.....lg lisl
ich hatte sehr gute resultate dieses Jahr im GH mit der einpflanzung von mehreren ,zwiechen den tomaten "nicandra physaloides " keine einzige angefressen tomate ;)ldie heisst "fly away" pflanze
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Falbamine, funktioniert das auch gegen weiße Fliegen?
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Grüß dich,ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Fruchtfliege, ähnlich der Kirschfruchtfliege handelt. Das ist eine Fliege, die auch ähnlich einer Stubenfliege aussieht, nur größere, gestreifte Flügel hat. Sie legt bei beginnender Gelbfärbung der Früchte dort ihre Eier ab. Die Larven fressen sich einen Weg in die Frucht und leben dann darin. Wenn sie ausgewachsen sind, bohren sie sich aus der Frucht heraus (kleines sichtbares Loch an der Frucht) und lassen sich auf den Boden fallen. Hier verpuppen sie sich und schlüpfen dann nach ihrer Entwicklungszeit wieder als Fliege.Das wäre eine erklärung für die kleinen Löcher. Viele Fliegenlarven = viele kleine Löcher.Es gibt aber auch Schmetterlingsraupen, die ganze Früchte aushöhlen können. Beim Apfel heißen die Fruchtwickler. Kleine Nachtfalter, deren Raupen in den Früchten leben. Hinterlassen Fraßgänge, die die Früchte faulen lassen. Richtig ausfressen können sie die Früchte aber nicht. Das könnten Raupen von Eulenfaltern sein. Die sind ziemlich gefräßig und werden recht groß. Die Raupen sind meist grün oder bräunlich und fallen nicht auf. Wenn außen schon Löcher sind, haben sie sich wahrscheinlich schon abgesetzt und sind nicht mehr zu finden.Ich würde auf jeden Fall mal Gelbtafeln mit Leim bestrichen aufhängen, um zu sehen, ob es eine Fruchtfliege, ähnlich der Kirschfruchtfliege ist. Dann könnte man sie auch mit vielen Gelbtafeln wegfangen.Raupen können mit Bacillus thuringiensis Präparaten zuverlässig und biologisch bekämpft werden. Die Früchte müssen damit immer wieder eingesprüht werden. Die schlüpfenden Raupen nehmen das Präparat auf und sterben.Wie diese Mittel bei Euch heißen, weiß ich leider nicht, bei uns gibt es mehrere Präparate, Xen Tari, Turex, Dipel etc.Frag mal nach Bt-Präparaten, Bacillus thuringienseis.Viel Erfolg und einen bald wieder erntereichen Sommer.Carola
danke für die antworten! Besonders interessant fand ich die Pflanzenicandra... werd mal schauen wo ich die herkrieg. Gelbstecker hab ich hier noch nie gesehen, müsste man auch selbst herstellen können?Aber bleiben da nicht auch nützliche Insekten hängen?Die gleiche Bedenken habe ich mit der "Fruchtfliegen"-Falle. Da landen doch sicherlich andere Insekten auch drin. (Ein sehr beliebtes Rezept geht hier mit Vegemite - jetzt weiss ich endlich wozu das gut ist).Angeblich tötet man sogar mit Knoblauch und Chilli-Spray andere Insekten, ich kanns kaum glauben. Aber Chilli-Spray hilft gegen Possums (hoffentlich), die fressen nämlich die übriggebliebenen tomaten auf. (Possums sind Beutelratten so ähnlich wie Eichhörnchen, die nachts Obst Tomaten usw. wegfressen)