News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sämlingsapfel ähnlich Pink Lady - wer hat Interesse? (Gelesen 25530 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
b-hoernchen

Re:Sämlingsapfel ähnlich Pink Lady - wer hat Interesse?

b-hoernchen » Antwort #30 am:

Cydorian war so freundlich den Apfel zu verkosten und zu beurteilen - und hat mir seine Erlaubnis erteilt seine Erkenntnisse hier im Forum zu veröffentlichen.Cydorian legt aber Wert auf die Feststellung, dass er hinsichtlich des Geschmacks nur eine individuelle, subjektive Einschätzung getroffen hat und möchte in keine "Geschmacksdiskussion" heineingezogen werden.Ich stelle seine Beurteilung hier gerne ins Forum, um der Gemeinschaft eine Sicht auf diesen Apfel durch die Augen eines Fachmanns zukommen zu lassen:"Die Farbe der Schale hat durchaus was mit Cripps Pink zu tun und auch der Knopf am Stil. Aber da sind eine ganze Reihe von Unterschieden:- Die Schale hat eine streifige bis netzartige Berostung. Das kann aber auch Spätfolge eines nicht wahrgenommenen Mehltaubefalls sein, Cripps Pink ist sehr mehltauanfällig.- Form ist bei beiden Äpfeln nicht rund oder hochgebaut, sondern breiter. Wenn die anderen Äpfel des "Baums so sind wie die, die du geschickt hast, dann ist diese Sorte ein Stück weit von Cripps Pink entfernt, an eine der ohnehin seltenen Selbstkreuzungen glaube ich dann nicht mehr. Das ist dann wirklich eine Kreuzung aus CP und einem anderer Apfel. Meinem Gefühl nach könnte das eine Sorte wie Gala gewesen sein. Es gibt viele Merkmal, die Richtung Gala gehen, der lange Stil, das Netz, das gelblichere Fruchtfleisch, die Kanten im Kelch, die frühere Reifezeit etc. Er liegt in der Mitte zwischen CP und Gala, soweit man das von Sichtung zweier Äpfel beurteilen kann.Dafür spricht auch, dass Gala zur gleichen Zeit wie Cripps Pink massenhaft populär war und in ähnlichen Anbaugebieten wie CP existiert. Die Sorte ist diploid, kann also gut befruchten. Plantagen nebeneinander befruchten sich gegenseitig.Die Äpfel haben übrigens durchaus einige Schorfstellen, vor allem um den Kelch herum. Die fallen nur nicht so auf, weil sie klein sind und der Kontrast mit der Schalenfarbe schwach ist. Das typische Bild von Spätschorf, Sporen die mit Regenwasser vom Blatt auf die Frucht kamen.Das Fruchtfleisch ist so hartfest wie bei allen kommerziell angebauten Äpfeln, süss mit wenig Säure, aber auch die Süsse hält sich in Grenzen. Das Aroma ist gut, aber nicht stark, der vermutliche Golden Delicious Grossvater kommt zwar durch, aber ist nicht bestimmend. Auch der grössere Apfel ist nicht ganz genussreif (aber optimal pflückreif), die Grundfarbe und das noch stärkehaltige Fruchtfleisch zeigen das. Ich vermute sehr, dass bei höherer Wärmesumme und bei einem warmen Herbst sich Süsse und Aroma noch stärker präsentieren. Wenn es wirklich ein Cripps Pink Sämling ist (was ich auch vermute), dann ist er einerseits ein Glücksfall, aber andererseits schätze ich seinen anbaulichen Wert in Deutschland für Privatleute nur als gegeben ein, wenn er auch im Normallager (kühler Keller bis März) lagerfähig ist und die Anfälligkeit auf Schorf in anderen Lagen nicht stärker wird, sondern sich deutlich besser wie Gala und CP zeigt. Kommerzielle Züchtungen dieses Stil gibt es extrem häufig, von diesem Stil hat man sowieso schon eine reiche Auswahl. Ob er auch für den kommerziellen Anbau interessant wäre, kann man nicht sagen, dazu müsste man ihn auf M9 in unterschiedlichen Lagen testen, diese Tests dauern Jahre und machen den grössten Teil züchterischer Arbeit aus.Es ist nicht so, dass ich Golden Delicious oder seinen Stil nicht mag. Ich mag ihn nur nicht als alleinigen Stil. Ein Problem liegt eben darin, dass dieser Stil eine Monokultur geworden ist. Der unglaubliche Reichtum an Apfelaromen hat sich reduziert auf diesen einen Stil. Unglücklicherweise hat Golden Delicious auch ein äusserst hohes Allergiepotential, das viele seiner Abkömmlinge geerbt haben. Ich habe auch Probleme damit, hängt davon ab in welchem Klima der Baum stand. Dann noch die starke Anfälligkeit für viele Krankheiten, die im kommerziellen Anbau ein wahnsinniges Pflanzenschutzprogramm nötig macht.Vielleicht kannst du jemand überzeugen, Edelreiser auf einem Baum in Norddeutschland auf einen anderen Baum zu setzen, um zu sehen wie er sich an ganz anderem Standort macht. Ansonsten geniesse die Äpfel und die mit dem Baum verbundene Erinnerung an deinen Bruder."
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #31 am:

Jo, der Garten liegt in Langenfeld-Wiescheid, ich selber wohne in Solingen-Ohligs.Ich hätte sehr gerne meinen Lieblingsapfel gepflanzt, aber nach den Internetdaten habe ich lieber die Finger davon gelassen.
Vielleicht auch noch Hanglage?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #32 am:

In Langenfeld sind deutliche Hanglagen eher selten .....Vor 2 Wochen habe ich vom Nachbar Gold. Del. noch einigermaßen hartreif, aber für mich schon essbar, geerntet. Dazu noch mit kaum Schorf, was für den Baum, den ich mittlerweile 13 jahre kenne, eine absolute Ausnahme darstellt.Aus dem Handel mag ich die Sorte gar nicht, die gepflückten waren aber angenehmer, da dieses "Überaroma" der Sorte nicht so ausgeprägt und eine gewisse Restsäure schmeckbar war.
Tschöh mit ö
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #33 am:

Wenn dort Golden Deli machbar ist ohne Pfllanzenschutz, dann muss mein Sämlingsapfel auch gehen. Der wächst hier auch im Tal und hat noch nie Pflanzenschutz erhalten.Ideal wäre natürlich eine luftige Kuppe oder Anhöhe. Wegen des Ausreifens würde ich mir weniger Sorgen machen, da spielt die andere Elternsorte ausreichend mit heinein.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #34 am:

Dort ist Colonia. Und in 9 von 10 Jahren ist GD völlig verschorft. Nur ausnahmsweise dieses Jahr nicht. Reines Witterungsglück. Schon deshalb nicht zu empfehlen.
Tschöh mit ö
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #35 am:

Ich möchte den verehrten Forumsteilnehmern einfach einen möglichst umfassenden Blick auf diese neue Sorte ermöglichen, damit jeder für sich selbst entscheiden kann, ob dieser Apfel für ihn interessant ist.Die Früchte fallen etwas unterschiedlich aus, je nachdem, wo am Baum sie gepflückt wurden, deshalb macht es sicher keinen Sinn über Einzelheiten zu streiten.Hier noch eine Beurteilung durch user hml, der ebenfalls so freundlich war, mir die Erlaubnis zu erteilen, sie hier im thread zu veröffentlichen:"Mir ist beim verkosten sofort Braeburn eingefallen, an dem liegt er viel näher wie an PL. Ich bin deshalb in die Anlage und habe eine PL zum Vergleich geholt. PL hat viel mehr Säure und ist flächig rot (eher rosa). Ich mache heute vielleicht noch vergleichende Bilder. Aber die Abstammung ist eigentlich egal, wichtig ist was die Sorte kann. Der Apfel ist sehr fest und saftig, wobei er den Saft erst beim Kauen frei gibt, mit dem Daumen Saft aus dem Fleisch zu drücken ist kaum möglich. es überwiegt die Säure. Die wird sich beim Lagern aber abbauen, sodass es passt. Der Saft hat etwa 11% Zucker was ungefähr Durchschnitt ist. Zum Vergleich Idared, Jonathan, Jonagold und Gala haben eher nur 10%, Boskoop und Rubinette teilweise über 14%. Unter der Voraussetzung kein Pflanzenschutz und in diesem nassen Frühjahr ist der Fruchtschorfbefall minimal, PL oder Braeburn oder auch Gala sehen da ganz anders aus. Sicher die Sorte ist nicht schorfresistent aber das ist ein Boskoop zb auch nicht. Ich kenne im Moment keine andere Sorte mit dem Fruchtfleischtyp von PL und Braeburn, die Sinn macht ohne Pflanzenschutz angebaut zu werden. Hier sehe ich auch Potenzial für die Sorte. Die Lagerfähigkeit wäre auch sehr positiv. Du schreibst, dass der Baum diese Jahr starken Blattschorfbefall hat. Wenn man hier für Abhilfe sorgt,oder bei besserem Wetter, wirkt sich das sicher positiv auf das Aroma und den Zuckerwert aus, es ist also auch noch Potenzial nach oben. Für mich macht es sicher Sinn die Sorte auf M9 zu veredeln und zu sehen wie sie sich im Vergleich unter gleichen Bedingungen verhält ( Farbe, Größe, Geschmack Lagerfähigkeit ). In 3 bis 4 Jahre wissen wir mehr."
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #36 am:

Hier noch ein paar Fotos der Äpfel(Beim Fotoshooting am Wochenende war`s windig und gleich darauf hat es mir den Teller samt den Äpfeln vom Podest gefegt - tut mir leid, Klaus).Alexanderapfel - Yummie Alex von oben:BildAlexanderapfel - Yummie Alex von unten:Bildund Alexanderapfel - Yummie Alex von der Seite: Bild
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Chaosgarten

Chaosgarten » Antwort #37 am:

Gut aussehen tut er ja wirklich und der Schorf hält sich auch in Grenzen. Sieht zwar nicht so toll aus, aber sonst finde ich Schorf nicht so schlimm. Einfach mitessen, schmeckt man nicht. Bei unserer suboptimalen Lagerung habe ich auch keine reduzierte Haltbarkeit an stärker befallenen Früchten feststellen können.Hast Du ihn jetzt Yummie Alex getauft?
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #38 am:

Yes, I did.Ich weiß nicht, ob "Alexanderapfel" sich halten kann, der Verwechslungsgefahr mit der Sorte "Kaiser Alexander" wegen.Als "Yummie Alex" kann er auch international Karriere machen.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
saskat

saskat » Antwort #39 am:

Hallo b-hoernchenDanke für dein Päckchen. Ich habe heute 2 deiner Äpfel probiert zusammen mit meiner Frau und meinem Kind und wir sind begeistert.Breaburn habe ich zum vergleich gehabt weil im Forum erwähnt. Pink Lady habe ich noch nicht im Geschäft bekommen. Aber er schmeckt besser als Breaburn wir würden auch sagen mehr Pink Lady sehr angenehm, sehr saftig und süß er hat eine Feste Schale das macht in bestimmt robust beim Ernten und Lagern, stört aber nicht beim essen. Ich habe ein Stück 2 Stunden liegen lassen mir viel auf das es nicht besonders braun wurde.Leider kann ich ihn nicht so gut beschreiben wie hml oder cydorian.In meiner Firma haben wir eine Abteilung die heißt Kundennahe Abnahme.Wenn ich so ein Tester wäre und deinen Apfel testen müßte er hätte bestanden. :) :) :) :) Habe noch einige Bilder gemacht dein Apfel hat auf jeden Fall ein geschlossenes Kernhaus der Breaburn ein offenes. BildServussaskat
saskat

saskat » Antwort #40 am:

Hallo b-hoernchenJetzt habe ich deinen letzten Apfel gegessen, obwohl sie dir am 30.10 runtergefallen sind und alle eine Druckstelle hatten konnte ich ihn problemlos lagern bestimmt auch noch länger er faulte nicht. Habe mir im Supermarkt endlich einen Pink Lady besorgen können zum Vergleich aber vergleichen konnte ich nicht wirklich der PL ist in die Biotonne gewandert absolut geschmacklos. Yummie Alex ist der Sieger werde mir ein Bäumchen ziehen wenn ich Reiser kriege. :) :)Servussaskat
landfogt

landfogt » Antwort #41 am:

da gebe ich doch glatt mal meinen senf dazu ;Dmeines wissens ist der name pink lady die totale folks verarsche,da dieser apfel in wirklichkeit einen ganz anderen nahmen hat!!leider fällt mir der richtige name gerade nicht ein aber ich weiß ihn eigentlich.ja ja das alter ;Dnur die äpfel dieser sorte,die richtig rot sind bekommen den marketing namen pink lady!der rest dieser früchte die eher gelblich grün sind haben im verkauf den eigentlichen (richtigen)nahmen der mir wie gesagt gerade nicht einfällt!dazu kommt noch,daß man für die pink lady einiges mehr bezahlen muss als für genau den gleichen,etwas weniger roten apfel :oich mach jetzt keine witze:meine frau hat vor ein paar tagen solche dinger aus dem supermarkt mitgebracht.weder uns erwachsenen noch meinem 3 jahre alter sohn,der eigentlich sehr äpfel verrückt ist,hat dieser "apfel " geschmeckt!danach hat meine frau den rest an unsere hasen verfüttern wollen!bei wollen ist es auch geblieben,da die nach 3 tagen immer noch unberührt waren ;Dals versuch legte ich danach ein paar übrige,schon etwas mitgenommene,auf dem boden liegende boskop in den hasenstall.nach einer halben stunde war nix mehr da ;)ich glaube das sagt alles und meine karnickel sind alles andere als schleckig ;D
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #42 am:

;D meinst du cripps pink?
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #43 am:

danach hat meine frau den rest an unsere hasen verfüttern wollen!bei wollen ist es auch geblieben,da die nach 3 tagen immer noch unberührt waren ;Dals versuch legte ich danach ein paar übrige,schon etwas mitgenommene,auf dem boden liegende boskop in den hasenstall.nach einer halben stunde war nix mehr da ;)ich glaube das sagt alles und meine karnickel sind alles andere als schleckig ;D
In dem Faden "Unser Apfel" war doch der Link zu der Fernsehsendung um den Apfel. Da hieß es, daß vermutlich alle Pink Lady mit Smart Fresh behandelt wurden. Wer weiß, vielleicht war der Apfel den Hasen nicht Bio genug ;)
Liebe Grüße Elke
saskat

saskat » Antwort #44 am:

Das Pink Lady nur ein Handelsname ist und der Sortenname Cripps Pink ist stimmt. Nur die besten werden werden als PL verkauft.So ähnlich ist es beim Cameo auch, ebenfalls eine Clubsorte deren eigentlicher Sortenname Caudle ist.Die Fernsehsendung die Elro erwähnte war sehr interresant.Servussaskat
Antworten