News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Habt ihr eine Maulbeere?? (Gelesen 186895 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ivan mitschurin

Re:Habt ihr eine Maulbeere??

ivan mitschurin » Antwort #75 am:

Ja, bei mir war Kopulation mit Gegenzungen mit Winterreisern im März/April 100% erfolgreich! (Alba auf alba). Nigra auf alba ist wohl etwas schlechter gegangen!
Beste Grüße!
alexlizard

alexlizard » Antwort #76 am:

Im März draußen, oder in warmen Raum, wie Winterveredelung?
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #77 am:

ich habs im Freien gemacht, es war schon Anfang April, soweit ich mich erinner!hier gibts ein paar Bilder der Veredlungen:https://www.dropbox.com/sh/oqmcj0erfspy ... inzwischen sind die M. alba "pendula" schon ca. 2m gewachsen und haben den Boden erreicht... ;D
Beste Grüße!
alexlizard

alexlizard » Antwort #78 am:

OK! Mache ich wetere Versuche. Danke!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #79 am:

hat jemand Erfahrung mit Maulbeereveredelung? Bis jetzt habe ich nur Pech gehabt... :(
mach doch Stecklinge, geht einfacher
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
alexlizard

alexlizard » Antwort #80 am:

Ja, jetzt ist das für mich einfacher, aber wenn ich eine neue Sorte von jemanden bekommen hätte, wäre das ehe eine Winteredelreiser...
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #81 am:

ja, ich bin auch ein Fan von wurzelechten Morus, aber bei mir haben die Stecklinge nicht noch viel Erfolg gezeigt. Hat jemand Tipps? Wieviele Augen, wann, Behandlung, Temperatur, Licht, Bodenwärme, Hormone? Wie funktioniert es wirklich sicher?Einzig bei "pendula" Typen macht die Veredlung sicher mehr Sinn ;D
Beste Grüße!
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #82 am:

Oh, Ivan, ich denke auch und gerade bei Pendula ist eine wurzelechte Pflanze viel besser - sie wird angebunden bis sie die richtige Höhe hat, die man so steuern kann. Natürlich muss sie angebunden bleiben bis der Stamm stark genug ist. Ich finde die angebotenen Veredelungen eigentlich immer zu niedrig....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #83 am:

Gute Idee! Ich denke ich werd bei meiner Pendula gleich mal einen Ableger machen, um sie wurzelecht zu bekommen...und deinen Tipp ausprobieren.Ja, meistens sind die wirklich zu niedrig veredelt. Ich hab jetzt meine auf ca. 2,2 m gemacht, könnte nach meinem geschmack aber noch höher sein, sodass es wirklich eine Kuppel wird unter der man Platz zum Sitzen hat! ;D
Beste Grüße!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #84 am:

Ein Bekannter von mir hat heuer Maulbeeren abgemoost. Drei plastikumhüllte Erd/Moospackungen im Frühjahr um drei Äste gewickelt und jetzt abgenommen. Es waren richtige Wurzelballen drin.Ich nehme an das hat geklappt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
alexlizard

alexlizard » Antwort #85 am:

ja, ich bin auch ein Fan von wurzelechten Morus, aber bei mir haben die Stecklinge nicht noch viel Erfolg gezeigt. Hat jemand Tipps? Wieviele Augen, wann, Behandlung, Temperatur, Licht, Bodenwärme, Hormone? Wie funktioniert es wirklich sicher?Einzig bei "pendula" Typen macht die Veredlung sicher mehr Sinn ;D
Ich nehme 2-3 Augen- Stecklinge. Nicht verholzt! Verholzten bilden keine Wurzeln. Stecke ein Dutzend davon in ein ca. 15 Liter Topf. Hälfte davon - mit Blumenerde aufgefüllt. Hermetisch mit Folie umwickeln und in heiße Folientunnel stellen. Aber nicht sonnig, sonder unter Schatten von anderen Pflanzen. In 2 Wochen sortiere Stecklinge, die schon Wurzeln bilden anfangen, setze in einzelne Töpfe. Erfolgsrate - 99%
rote murmel

rote murmel » Antwort #86 am:

Könnt ihr mir bitte erklären, was Pendula ist und wie wird es gemacht?Gibt es reichlich Beeren dran, oder ist es mehr Deko?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #87 am:

Mit "pendula" wird bei Gehölzen eine stark hängende Sorte bezeichnet, oftmals auf einen 2m-Stamm veredelt, damit es einen halbkugeligen, laubenartigen Busch gibt.Das ist auch bei Morus alba "Pendula" so.Die kann man aber nur so als Sorte kaufen, nicht selber machen ;) Beerenbehang ist ordentlich, aber durch die geringere Gesamtgröße natürlich weniger als bei einem richtigen Baum.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
rote murmel

rote murmel » Antwort #88 am:

Alles klar!Danke Dir!
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #89 am:

Eine Maulbeere :-) Also ich habe zwei wurzelechte Morus alba pendulaHatte bis heute einen Morus platanifolia - mußte raus, da ich übersehen habe, dass diese Sorte so gut wie keine Früchte trägt, dafür hat er ausgesprochen schöne tiefgrünfarbene große Blätter.Einen Morus nigra - im Frühjahr traut man sich kaum aus der Tür weil dann gleich ein ganzer Vogelschwarm auffliegt.Einen Morus illinois everbearing - leider zu nah an Nachbars Birke - da wird er wohl noch etwas kämpfen müssen.....Einen Morus Wellington.Und demnächst zwei Morus alba pyramidalis.Tja und demnächst kommt noch einer, aber den verrate ich erst wenn er Früchte trägt :-X 8) ;D :-X Zum Morus alba pendula finde ich auch noch die Bezeichnung Morus alba pendula var. 'Dippel' konnte aber bisher noch nicht herausfinden ob zwischen diesen beiden ein Unterschied besteht.Ansonsten habe ich noch die Bezeichnung Morus alba 'chaparral' gefunden und denke mir, dass das wohl die amerikanische Bezeichnung für den pendula ist.Die Franzosen haben eine schönen Seite:http://www.pommiers.com/mures/murier-platane.htmdie habe ich leider noch nicht durch, da es oft schwierig ist diese mit genauer Beschreibung zu finden.
Antworten