News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenzeitschrift mit Anspruch! (Gelesen 176364 mal)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!
Jepp auch Obsthölzernes! Und dazu ist alles hervorragend fotografiert.
Hallo, gibt es unter Euch jemanden, der mir gegen Porto und kleinen Obolus zwei, drei gelesene Hefte von "The English Garden" zukommen lassen würde? Ich kann sie hier nirgends kaufen und ein Abo ohne vorherigen Eindruck ist mir ein zu hohes Risiko.Gruß von Frida
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also ich muß da passen.Habe ja gerade erst mein erstes bekommen.
Heut kam die neue Ausgabe von 'The English Garden'. Für Gehölzliebhaber werden im Plant Focus unterschiedliche Birken vorgestellt. Werden also nicht nur Gärten vorgestellt. LG, pumpot
plantaholic
Für "Gardeners' World" hab ich nun schon seit 4 Jahren ein Abo und freu mich jedesmal total auf die neue Ausgabe. Ich find's auch sehr amüsant, GW Themen in Flora, schöner Garten etc. mehr oder weniger schlecht recycelt zu sehen... Für meine neue mixed border hab ich fast alle Stauden und Sträuchersorten aus diversen Katalogen in irgendeiner Ausgabe von GW gefunden (mit prima Kombinationen dazu). Und das ist genau, was ich an dieser Zeitschrift mag: da steht nix von "zartlila Farbtöne wirken beruhigend und eine Bank lädt zum Sitzen ein", sondern genaue Sortenangaben und Standortansprüche der einzelnen Pflanzen. Nur eins vermisse ich: es steht nie genau angegeben, welche Klimazonen die Pflanzen vertragen. Was "fully hardy" in Südengland ist, hat nicht zwangläufig in Bayern eine Chance...
Ja, es ist echt eine Schande, dass es in Deutschland so gut wie keine anspruchsvolle Gartenzeitrschift gibt ! Ich hatte ein Jahr lang GP abonniert, aber mir schien, die Zielgruppe sind professionelle Gärtner/Landschaftsgärtner usw. und nicht der Hobbygärtner mit kleinem Garten. Welche Gräsermischungen für welchen Boden am besten sind oder welche neue Flächenrosen ... nun ja, das interessiert mich halt nicht. Auch die "Kunst" oder Gestaltung von Wegen ist nicht unbedingt was für mich - und von den Bildern ganz zu schweigen. Davor hatte ich ein Mini-Abo von Gardens Illustrated, auf das ich mich immer sehr gefreut habe z.B. war eine kleine Serie mit Gestaltung und Entwicklung eines Gartens drin, das fand ich sehr interessant und nachvollziehbar. Da ich mir jetzt doch wieder mal ein Abo zulegen will (als Weihnachtsgeschenk), freue ich mich über diesen thread und werde mir mal die anderen Vorschläge ansehen.Gruß von Steffi
Es gibt doch in Deutschland bereits eine Gartenzeitschrift mit Anspruch: Garten-Pur! Gut, das Portal wird nicht jede Woche neu aufgelegt, aber der kundige Leser wird hier im Forum trotz der vielen Unterhaltungsthreads das Fachwissen finden, das er braucht. Weiterer Vorteil: Alte Threads muss man nicht erst mühsam auf dem staubigen Dachboden suchen, die Suchfunktion zaubert sie bequem hervor.
... ich stimme in einigen Punkten sehr wohl der hier im thread geäußerten Kritik an der GP zu. Die vorgestellten Gärten finden fast nie meinen Gefallen, einige der Fachartikel sind wirklich mehr für professionelle Pflanzenverwender geeignet ABER: ich freue mich immer über Artikel von Christine Orel oder Christian Meyer, die super Staudenverwendung machen - auf BUGA etc. Da kann man sich schon sehr gute Ideen und Inspriation holen. Auch die Ergebnisse der Sichtung (Stauden wie Gehölze) finde ich wertvoll - die Ergebnisse kommen ja nicht leichtfertig zustande und sind eine tolle Leitlinie bei der Pflanzenauswahl. Man kann ja trotzdem mal links und rechts im Sortiment schauen was einem noch zusagt und es dann ausprobieren. Aber die eine oder andere Schlappe bleibt einem erspart. Ob das eher ein Heft für Landschaftsarchitekten ist wage ich zu bezweifeln - aus meiner Erfahrung in LA Büro's spielt Staudenverwendung bei den meisten eine untergeordnete Rolle - bis auf z.B. bei den oben genannte LA Orel und Meyer und natuerlich andere 'Liebhaber' der Pflanzen. Das Arbeitsgebiet eines LA-Büro's (die nicht Hausgartenplanung machen, und das ist sicher die Mehrzahl) ist aber dermassen umfangreich, dass die Pflanzenverwendung leider oft ein Stiefkind bleibt. Mir ist GP noch x-mal lieber als Mein schöner Garten, Flora etc.... Die genannten Englischen Zeitschriften schaue ich mir jetzt mal im Internet an, klingt interessant.... die Dörte.Ja, es ist echt eine Schande, dass es in Deutschland so gut wie keine anspruchsvolle Gartenzeitrschift gibt ! Ich hatte ein Jahr lang GP abonniert, aber mir schien, die Zielgruppe sind professionelle Gärtner/Landschaftsgärtner usw. und nicht der Hobbygärtner mit kleinem Garten. Welche Gräsermischungen für welchen Boden am besten sind oder welche neue Flächenrosen ... nun ja, das interessiert mich halt nicht. Auch die "Kunst" oder Gestaltung von Wegen ist nicht unbedingt was für mich - und von den Bildern ganz zu schweigen.
Der Staudengarten (Mitgliederzeitschrift der Gesellschaft der Staudenfreunde Uff)Das Heft 1 / 2006 in gewohntem Din-A5 Format erschien jetzt seit Jahren erstmals in völlig neuem Gewand. Ich hatte gerade überlegt, ob ich nicht ganz austreten sollte, weil ich auch kaum Veranstaltungen der Staudenfreunde mitmachen kann. Und weil die Qualität der Fotos meist recht schlecht war und die Berichterstattung oft zu viel Vereinsmeierei enthielt - nach meinem Geschmack.Aber jetzt ist wirklich ein Umschwung sichtbar.Trillium 7, 5 Seiten - Phlox 4 SeitenÜbersicht gartenwürdige Buschwindröschen von Endre Földesi gut 2 SeitenGalanthus Gala 5 Seiten Hepatica - mir völlig unbekannte Yukiwariso - 6 Seiten mit aussagekräftigen FotosAußerdem Cypridien am Naturstandort - Bergenien - Arboretum Ellerhoop - 9 Buchbesprechungen (darunter Pilze anbauen) Morgen werde ich mir alles genüßlich durchlesen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Genau Ismene, das war wirklich eine positive Überraschung. Ich hab' danach überlegt, ob ich noch die GP brauche (aber Der Staudengarten erscheint ja nur vierteljährlich). Besonders launig ist übrigens der Beitrag über die Galanthus-Gala . Hoffentlich bleibt die Qualität.
- SouthernBelle
Hallo Ismene und ebbie,ihr habt gerade ein neues Mitglied fuer die GdS geworben, habe gerade die Zeitung bekommen: sehr schoen!DankeCornelia
Gruesse
Kann ich nur bestätigen. Nach euren Lobpreisungen der Gardens Illustrated hab ich mir mal wieder ne Ausgabe gekauft, und da fand ich sogar GW noch informativer... Eine englische Gartendesignerin hat mir letzte Woche beim Schifahren versichert, dass auch in Fachkreisen The English Garden das derzeit Beste auf dem Markt angesehen wird. (und zu meinem Frust alle meine - hier nicht winterharten - must have Stauden mit grossem Erstaunen als "but it's as tough as old boots" bezeichnet...Bin grad zurück von einem verlängertem "Gartenpartywochenende" in England. Bei der Gelegenheit studierte ich alle engl. Gartenzeitschriften und übrig blieben Gardens Illustrated + The English Garden. Allerdings läßt die Qualität der aktuellen Ausgabe von GI etliches zu wünschen offen, die war schon einiges besser. Anders dagegen The English Garden - Klasse gemacht vom Anfang bis zum Ende. Ich werd's wohl abbonieren und 50GP für Auslandsbezug bei 12 Ausgaben sind noch akzeptabel. Da ist sogar die Garten Praxis noch teurer.
Übrigens:es gibt gerade ein "half price" subscription Angebot für The English Garden: GBP 19.20 für UK und GBP 25 für "overseas" für 12 Ausgaben (= 1 Jahr).Ratet mal, was ich gemacht habe 8)zu finden unter www.subscription.co.uk/englishgdn/T17A
rate mal, wozu du mich gerade animiert hast ::)Konnte mein Abo bloß noch nicht wegschicken - scheinbar ist der Server überlastet. Es dauerte ewig, dann bin ich einfach rausgegangen. Werd´s später nochmal versuchen.Nachdem eine Zeitschrift 9,50 EUR kostet, sind 25 brit.Pfünder für 12 Ausgaben ja geradezu ein Schnäppchen.Also danke nochmal für den heißen TipRatet mal, was ich gemacht habe
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Also danke nochmal für den heißen Tip
Aber gern doch. Mir schickts immer die Firma mit der Hauspost, ich zahl also nur den UK Preis. Auch schön, das.... Und die Freebees kann ich so auch noch mitnehmen