News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ernte Physalis (Gelesen 17926 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
celli
Versuch macht kluch

Re:Ernte Physalis

celli » Antwort #75 am:

...Auffallend war, dass es heuer ziemlicher Kraft bedurfte, um sie zu pflücken. Bei vielen Früchten musste ich sogar ein Messer zu Hilfe nehmen. Es gab aber auch schon Jahre, in denen sie bei Reife abfielen....
Ich hatte letztes Jahr auch, das bei einigen Pflanzen die Früchte von selbst abgefallen sind und einige nur mit Gewalt zu lösen waren. Und das auch bei äußerlich gleichen Pflanzen aus der selben Samentüte. ::)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #76 am:

Meine gingen am Anfang schlecht weg und später fielen die meisten von selbst ab. Allerdings waren die ersten noch ziemlich grün, auch wenn die Hülle dürr war.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Rübe

Rübe » Antwort #77 am:

Sind die grünen Beeren denn nicht giftig, kann man mit einem Nachreifen rechnen oder ändert sich die Farbe nicht mehr?
brennnessel

brennnessel » Antwort #78 am:

die beeren reifen nach, schmecken aber bei weitem nicht so gut wie auf der pflanze gereifte!
martina 2

martina 2 » Antwort #79 am:

Gestern traute ich meine Augen kaum: Im Dschungel des Wienerwaldes leuchtete es orange, eindeutig Physalis, die da üppigst wucherten. Während ich noch nachdachte, wie sie wohl dort hingekommen waren, hab ich ein paar gepflückt, aber da ich keinerlei Erfahrung damit habe, mich nicht getraut, sie zu kosten. Sie sind innen schon ganz orange, also so wie die Gekauften, obwohl die Schale noch ebenso leuchtet. Kann man etwas Ungenießbares ausschließen?
Dateianhänge
physaliswald.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Eva

Eva » Antwort #80 am:

Das sind Lampionblumen , nicht essen. Die essbaren Physalis haben erst ein grünes und dann ein strohfarbenes Gehäuse.
martina 2

martina 2 » Antwort #81 am:

Oh, vielen Dank, Eva!
Schöne Grüße aus Wien!
Eva

Eva » Antwort #82 am:

Dafür trocknen diese Lampions in dieser Farbe und Form gut und geben hübsche Deko.
July

July » Antwort #83 am:

Ich habe dieses Jahr zwei Sorten Physalis angebaut, eine niedrig wachsende und eine hochwachsende. Beide an sonnigster Stelle, geschützt, auf Folie und ich hatte Glück und konnte jeden Tag reife Früchte naschen :D :DDann haben sie von oben etwas Frost bekommen, trotzdem sind noch Früchte reif geworden, viele sind jedoch im grünen Zustand abgefallen, einige reiften auf dem Boden nach, der war aber ständig feucht bis nass, da muss nächstes Jahr Stroh drunter.....Ich lasse auch einige nachreifen aber das lohnt sich nicht, der Geschmack ist fader und viele davon fingen an zu gammeln....Diese beiden Sorten (ich habe schon soviele probiert) werde ich wieder anbauen, habe heute Saatgut davon gesammelt.Vielleicht lags auch an dem eigentlich guten Sommer im Norden:)LG von July
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #84 am:

.., mich nicht getraut, sie zu kosten....
Ich ja, weil ich die Wucherdinger im Garten habe und mir ein Bekannter sagte, dass man sie essen könne und er sie essen würde. Sie schmecken ziemlich fade, brauche ich nicht noch mal. Kein Vergleich zu den Andenbeeren.
Grüne Grüße
marygold

marygold » Antwort #85 am:

Eine Freundin von mir isst die Physalis alkegengi auch. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, weil ich auch immer im Hinterkopf hatte, die seien giftig.Meine normalen Andenbeeren reifen immer noch, aber sie schmecken nicht mehr so süß wie früher im Herbst.
July

July » Antwort #86 am:

Ich habe auch gelesen, daß man die Zierphysalis essen kann, habe sie aber nie probiert, mir sieht die rote Farbe schon zu "giftig" aus.LG von July
martina 2

martina 2 » Antwort #87 am:

Dafür trocknen diese Lampions in dieser Farbe und Form gut und geben hübsche Deko.
Dann werde ich doch nochmals dort hinschauen ;) Aber daß sie wild im Wald wachsen, ist doch eher ungewöhnlich, oder?
Schöne Grüße aus Wien!
July

July » Antwort #88 am:

Da hat bestimmt jemand seine Gartenabfälle mit Physalispflanzen drinnen abgeladen......und zäh sind sie ja.Meine Freundin ist immer ganz wild auf die Lampignons, stellt da Kerzen rein und macht Lichterkette draus oder sowas....aber ich bin da nicht so bewandert mit der Deko ;)LG von July
martina 2

martina 2 » Antwort #89 am:

Naja, aber das ist auf dem Leopoldsberg, hoch über Wien, da ist kilometerweit kein Garten. Ob vielleicht ein Vogel... ???
Dateianhänge
Leookt.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten