News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2013 (Gelesen 86983 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Kartoffeln 2013

cydorian » Antwort #690 am:

Nein, organisches Material hatte ich weder dieses noch letztes Jahr in den Boden gegraben. Letztes Jahr wuchsen da Buschbohnen. Die meisten Schäden hatte ein südseitiger warmer Bereich mit Melonen letztes Jahr. Ein Muster ist nicht zu erkennen.Probiers doch einfach mal mit Schneckenkorn, ein bisschen davon dorthin wo viel Frass war, sehen ob es seinerseits jetzt gefressen wird. Ich werd das auch testen.
pizza123

pizza123 » Antwort #691 am:

... Da werde ich einige Hektar abgrasen! ...
pizza123 hat geschrieben:... konnte ich an die 70 Kg auflesen , in beachtlichen größen ...
70 kg von einigen Hektarn ist nicht viel ;D (aber 70 kg muß man erst einmal zusammen haben, Glückwunsch zur Beute)
Waren zum Schluss auch keine Hektar, eher ein paar lange Zeilen...Wollte eigentlich Hektar abgehen , aber die Lagermöglichkeiten haben langsam ihr maximum erreicht...Habe davor selber mit dem Bauern gesprochen und er hat mir gesagt das es nur Speisekartoffeln sind , zudem sie ja alles selber vermarkten ...Wie zum Beispiel zu Kloßteig , Ofenkartoffeln und vielem mehr..Wir haben heute schon welche probiert!Es sind Mehlige , die mögen wir am liebsten! :)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #692 am:

70 kg von einigen Hektarn ist nicht viel ;D (aber 70 kg muß man erst einmal zusammen haben, Glückwunsch zur Beute)
Waren zum Schluss auch keine Hektar, eher ein paar lange Zeilen...Wollte eigentlich Hektar abgehen , aber die Lagermöglichkeiten haben langsam ihr maximum erreicht...Habe davor selber mit dem Bauern gesprochen und er hat mir gesagt das es nur Speisekartoffeln sind , zudem sie ja alles selber vermarkten ...Wie zum Beispiel zu Kloßteig , Ofenkartoffeln und vielem mehr..Wir haben heute schon welche probiert!Es sind Mehlige , die mögen wir am liebsten! :)
Nan kann die als Speisekartoffeln nehmen. was auf dem Feld zurück bleibt sind Futterkartoffeln ;DEin paar lange Reihen können sich auch zu einem Hektar sammeln. ;DAber bei den Preisen, die für die Kartoffeln stellenweisse genommen werden, ist das doch billiger als so. Bei uns findest du kaum viele. Deshalb wird hier auch kaum gestoppelt.Es wird so gelesen, dass die kleinen auch zum Futter gehen. :D Zentner 12 Euro. ;)Bild zeigt auch Futterkartoffeln.Mehlige sind auch gefragt. Hab Telernt und Adretta im AngebotFrank
Dateianhänge
BILD5247.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #693 am:

Alle meine Sorten haben katastrophale Fraßschäden durch kleine Schnecken, schwarze sehr Kleine und Weisse, die max. 2cm lang werden. Jetzt die letzen sehr späten Sorten geerntet, 30-50% der Knollen haben Fraßlöcher. So sehen die aus, dieses Schadbild haben sicher viele hier auch erlebt:BildDie englischen und irischen Sorten (z.B. Cara, Red King Edward, das ist der rote Löcherkäse auf dem Bild) blühten zweimal, einmal im Frühsommer und nochmal vor vier Wochen. Kamen wohl mit dem kontinentalen Wetter nicht klar. Nach der zweiten Blüte bildeten sich nochmal neue Kartoffeln, deren Schale jetzt noch nicht ganz ausgereift ist. Generell zeigten alle Sorten starken Stress, z.B. viele weit geöffnete Lentizellen:BildDie entstehen, wenn die Luft im Boden knapp wird. Bei unserem schweren Boden passiert das leichter, erst die gnadenlose Trockenheit und dann Regen ohne Ende, das machte die Erde noch härter und verschlämmter. Es traf alle Sorten ausser den sehr frühen (z.B. Annabelle).Des einzige, das dieses Jahr positiv war, war die fast fehlende Krautfäule. Zur Hauptinfektionszeit war es knochentrocken und so ist das Laub der späten Sorten immer noch grün.
Auch wenn es bei mir auch trocken und warm und dann massenhafte Regen kam, hab ich das nicht.Boden ist eigendlich auch recht schwer.
Dateianhänge
Kopie_von_BILD5258.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
pizza123

pizza123 » Antwort #694 am:

Nan kann die als Speisekartoffeln nehmen. was auf dem Feld zurück bleibt sind Futterkartoffeln ;DEin paar lange Reihen können sich auch zu einem Hektar sammeln. ;DAber bei den Preisen, die für die Kartoffeln stellenweisse genommen werden, ist das doch billiger als so. Bei uns findest du kaum viele. Deshalb wird hier auch kaum gestoppelt.Es wird so gelesen, dass die kleinen auch zum Futter gehen. :D Zentner 12 Euro. ;)Bild zeigt auch Futterkartoffeln.Mehlige sind auch gefragt. Hab Telernt und Adretta im AngebotFrank
Da ist es bei uns anders..
Staudo

Staudo » Antwort #695 am:

Unser aller Präsident war zum Erntedankfest im Spreewald und bekam Kartoffeln geschenkt.
Ein Korb voller Adretta (mehlig) und Laura (festkochend) aus dem Straupitzer Pfarrgarten dürften möglicherweise bald auf dem Mittagstisch von Schloss Bellevue landen.
Quelle Genau die beiden Sorten baue ich auch an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #696 am:

Unser aller Präsident war zum Erntedankfest im Spreewald und bekam Kartoffeln geschenkt.
Ein Korb voller Adretta (mehlig) und Laura (festkochend) aus dem Straupitzer Pfarrgarten dürften möglicherweise bald auf dem Mittagstisch von Schloss Bellevue landen.
Quelle Genau die beiden Sorten baue ich auch an.
Laura ist eine Vorwiegend festkochende. Heidi zum Beispiel ist eine festkochende.Unser aller Präsident.....Reicht nicht Frau Märkel?????Hätte auch bei mir vorbeikommen können. Ich hätte noch Birgit und Talent und Gala gehabt. Und Futterkartoffeln.Aber nicht verschenkt sondern blanke Münze.Warum Unterschiede machen?????Laura und Birgit 24 Euro der Zentner, gelbe Kartoffeln 22 Euro der Zentner und Futter 10 Euro der Zentner.Stoppelschein der Tag auch 10 Euro.Frank
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #697 am:

Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass die paar Kartoffeln, die ich sehr spät noch gelegt hatte, nichts mehr geworden sind. Die haben auch sehr schnell Krautfäule bekommen, oder das Kraut ist so vergangen. Jedenfalls ist nichts mehr übrig. Zu spät im Jahresverlauf sollte man also doch keine Kartoffeln mehr auslegen.L.g.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #698 am:

Ich denke dafür muss dann Glück haben mit dem Wetter und das ist ja in letzter Zeit nicht gerade schön.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #699 am:

Naja, wir hatten einen sehr langen Sommer. Von da her hätte es eigentlich nochmal klappen können. Sonst ist ja oft schon im August alles vorbei. Auch der September war freundlich, nur dann schon mit kalten Nächten. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich die letzten gelegt habe, das setze ich dann mal hinterher.
Martina777

Martina777 » Antwort #700 am:

Gänselieschen, meine spät gelegten (aber nebenbei extrem vernachlässigten) Kartoffeln im Kartoffelgrab (= auf gemähte Wiese gelegt und mit Grasschnitt bedeckt) wurden auch nichts.Das müssen wir uns merken für nächstes Jahr!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #701 am:

Genau, ich hatte ja auch nur eine kleine Gabe vergessen zu legen - geplant war es jedenfalls nicht;) nächstes Jahr habe ich eine neue Fläche - das gibt tolle Kartoffeln :D
July

July » Antwort #702 am:

Nächstes Jahr habe ich auch ein neues Stück für Kartoffeln....hoffentlich sind da denn keine Drahtwürmer, die können einem auch alles vermiesen ;)LG von July
Krümel

Krümel » Antwort #703 am:

Alsooo, mein Zulieferbauer vergass mich dieses Jahr und schluchzend verzichtete ich auf Kartoffeln.Da ich es aber offensichtlich nie schaffe, alle Kartoffeln zu ernten, gab's heuer an verschiedensten Stellen Überraschungseier. Wohl insgesamt an die zehn Kilo bzw. eher mehr. Gut, das ist nicht viel, aber wenn man gar nix erwartet, ist es doch ein Füllhorn.Das Schönste dran: Super gesunde Früchte, kein Löcherfrass wie bisweilen die Jahre zuvor und ich brauchte nix zu tun, ausser zu ernten. Krautfäule? Null.Irgendwie überleg ich mir schon länger, ob man es nicht versuchen sollte, die Kartoffeln schon im Herbst zu legen, ganz tief. Denn diese Überraschungseier habe ich regelmässig jedes Jahr, wenn auch nicht so viele wie heuer. Ergo: Die Dinger überwintern offensichtlich tiptop.Was meint ihr dazu?
July

July » Antwort #704 am:

Krümel, ich kenne sie auch, die vergessenen Knollen und ich lasse sie im nächsten Jahr alle stehen und meistens liefern sie die meisten und die besten Knollen.....Wenn sie tief genug liegen sollte es klappen.....kommt natürlich drauf an wie tief der Frost in die Erde geht, aber ein bischen Frost können die auch ab....wahrscheinlich sind sie dann abgehärteter und wenn sie dann noch wachsen dürfen wo sie wollen und nicht in Reih und Glied gezwungen und gepäppelt werden ;DIch bin ja dieses Jahr bedient vom Kartoffelanbau, aber ich mache nächstes Jahr wieter, es hat am pitschnassen Juni gelegen.LG von July
Antworten