News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Totaler Gartenneuling (Gelesen 2502 mal)
- einsame_traene
Totaler Gartenneuling
Hey, ich bin total neu hier und auch eine totale Gartenanfängerin. Ab Januar sind wir stolzer Besitzer eines Schrebergartens hier oben in Dithmarschen.Mein Vater wollte ihn nun noch umpflügen weil das wohl besser sein. Meine Fragen sind:Ab wann kann ich was aussähen?Muss ich vorher nochmal umgraben?Wir hätten gerne Mangold,Spinat,Aubergine und Zucchinis sowie Butternusskürbis und Hokkaido, gibt es dort was auf was ich umbedingt achten muss?Falls ich hier in Thread nun falsch bin tut es mir leid.Liebe grüße Yvi
Es kann ja nicht immer regnen.
Re:Totaler Gartenneuling
Willkommen bei Garten Pur, Träne! Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Garten! Für solche grundlegenden Fragen, wie du sie hast, kaufst du dir am besten erst mal ein gutes Gartenbuch. Oder leih dir welche aus in der Bücherei und kauf dir dann das, das dir am besten gefällt. Da stehen solche Informationen drin, wie der Boden vorbereitet wird, wann und wie welches Gemüse ausgesät, gepflanzt und geerntet werden kann usw.. Ich habe z.B. das Biogartenbuch von Marie-Luise Kreuter, das kann ich empfehlen. Und wenn du dann spezielle Fragen hast, oder etwas nicht klappt, findest du hier erfahrene Gärtner, die dir gerne weiterhelfen. Nur so viel: Auberginen wirst du in Dithmarschen kaum ohne Frühbeet oder Gewächshaus groß bekommen - die brauchen viel Wärme, alle anderen Wünsche müssten erfüllbar sein. Mangold und Spinat werden im Frühjahr direkt gesät, Zucchini und Kürbisse ziehst du am besten vor.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Da würde ich mir an Deiner Stelle ein kleines Büchlein über Gemüseanbau kaufen, 20€ sind da bestens investiert um erstmal einige Grundlagen zu verstehen und um Dir Basiswissen anzueignen. Dann kannst Du gezielt fragen, was noch offen ist. Anm.: Da hatten zwei Purler die gleiche Idee!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- einsame_traene
Danke für die schnellen Antworten, dann weiss ich ja was der Weihnachtsmann mit bringen kann
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Nebenbemerkung:Als ehemaliger Dithmarscher (Heide i. Holstein) kann ich nur die Pflanzung von Kohl empfehlen. Wenn irgendetwas in Dithmarschen wirklich gut wächst, dann ist es Kohl in allen erdenklichen Formen.
- einsame_traene
Ja und Kartoffeln . Kohl bekomm ich aber umsonst vom Bauern da lohnt es sich nicht es selbst anzubauen .Nebenbemerkung:Als ehemaliger Dithmarscher (Heide i. Holstein) kann ich nur die Pflanzung von Kohl empfehlen. Wenn irgendetwas in Dithmarschen wirklich gut wächst, dann ist es Kohl in allen erdenklichen Formen.
Hallo, Träne,meine absolute Gartenbibel ist das Büchlein "Mischkultur im Hobbygarten" von Schwester Christa Weinrich (Ulmer Verlag). Da stehen so viele Kniffe und Tips drin, dass ich wohl noch Jahre brauchen werde, um alles auszuprobieren.Hinweise zum Anbau der einzelnen Gemüsearten- Ansprüche an Boden und Klima, Aussatzeitpunkt, Pflege und Ernte - findest Du auch im Internet, Stichwort "Gemüse anbauen" mal in eine Suchmaschine eingeben.Viel Spaß und Freude im Garten wünscht Dir und Deiner FamilieErhama
Hallo Träne, willkommen bei pur!Ganz "bescheiden" empfehle ich Dir zur ersten Orientierung in Sachen Gemüse auch einen Link zu meiner Seite www.gemuese-info.de
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Guten Morgen Träne,auch von mir ein herzliches Willkommen.Zu den Auberginen in Norddeutschland kann ich sagen, daß es doch gut klappen kann:)Ich ziehe sie in Töpfen vor ab März im warmen Wintergarten bzw. auf der Fensterbank im Haus. Ende Mai kommen sie ins Freiland an warmer sonniger Stelle auf Silofolie mit je einem kleinen Eimer Kompost drunter (wir haben hier Pudersand-Geestboden). Und dann einfach abwarten.Viele Sorten sind für uns hier im Norden nicht geeigenet bzw. nur unter Glas, wo sie aber nicht gut fruchten.Es gibt aber einige Sorten die hier gut gedeihen und gute Ernten bringen.Dieses Jahr habe ich die Sorte "Kazakhstan" mit recht großen Früchten. Die Sorte ist z.B. sehr früh und auch für unseren Norden geeignet:)LG von July
Auch meinerseits ein herzliches Willkommen!Ganz wichtig ist es, sich nicht zu übernehmen. Gemüse braucht Wasser, Dünger und kein Unkraut. Das erfordert Geduld und Ausdauer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Morgen willkommen im Gemüsebeet!Mein erstes (Gemüse-)Gartenbuch war auch Der Biogarten der inzwischen leider verstorbenen Marie Luise Kreuter und ich empfehle es immer noch gerne jedem Neueinsteiger.Und tatsächlich: Langsam anfangen und sich nicht von Mißerfolgen entmutigen lassen. Kartoffeln, Busch- oder Stangenbohnen, Salat, Kräuter und dann nach und nach ausbauen. Flächen, die im Moment nicht bewirtschaftet werden dann mit Gründüngung oder einjährigen Blumen belegen. Gärtnern ist auch immer etwas experimentieren, da die Bedingungen in jedem Garten anders sind. Hilfreich kann es auch sein, mal in den Nachbargärten zu spicken, was dort so gemacht wird und womit die Nachbarn Erfolg haben. Vielleicht gibt es dann schon die ersten konkreten Sortenempfehlungen.Und ganz wichtig natürlich auch: garten-pur // das Gemüsebeet. Hier wird auch immer gerne und gut geholfen.Viel Erfolg undliebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Auch ich sag: "Hallo!". Ich stimme den Alteingessenen zu, immer mit der Ruhe! Du hast bis zum Winter noch ein bisschen Zeit, um dich deinem Garten zu nähern und einiges vorzubereiten. Und dann kommt halt der lange Winter, in dem du fast nichts machen kannst. Dafür reifen dann die Ideen und du hast viel Zeit in Büchern und im Internet zu stöbern. Wenn der Frühling dann kommt, ist man euphorisch und legt los - eine tolle Zeit! Ich bin jetzt im 3.Jahr am Gärtnern und habe vieles nicht geschafft/gemacht, was ich mir im Winter vorgenommen habe. Aber das ist ja nicht schlimm und lässt viele Möglichkeitenfür´s nächste Jahr - das macht es so spannend. Gerade köchelt wieder ein großer Topf Tomatensoße auf dem Herd, und wenn du die Soße dann im Winter verwenden kannst. weisst du, warum du das machst.
- einsame_traene
Hey danke für die ganz lieben und netten Antworten. So ganz unerfahren bin ich ja nicht bin bei meinen Großeltern groß geworden und wir hatten immer einen Gemüsegarten. Und vor Januar bekomm ich den Garten ja auch nicht, der ist ja noch verpachtet. So groß soll er auch garnicht werden, möchte halt nur das Gemüse anbauen was wir gerne essen. Nicht mehr und nicht weniger ...danke das ihr alles so lieb seit und mir schon soviele Tips gegeben habt.Schönen Abend noch
Liebe Träne (eigentlich, Lächeln gehört eher zum Garten!)Auch meinerseits ein herzliches Willkommen!Zucchini, Kürbis und Aubergini sind "Nimmersatt". Ich weiß nicht, wie Boden in Deinem Garten ist. Ich selbst habe einen Sandkasten-Boden. Ich würde empfehlen, gleich im Januar einen Thermokomposter in den Garten zu stellen und alle Küchenabfälle in Garten zu bringen. Es ist zwar nicht empfohlen, nicht verrotenes Kompost in Beeten einzubuddeln, ich habe es trotzdem oft gemacht - Zucchinis wachsen dabei sehr gut. Ich habe mal Kürbisse sogar mit frischen Pferdemist gedüngt - ich wußte nicht, wohin mit so viel Kürbissen! Spinat - früh wie es möglich ist, zu säen. Mangold gehört zu gleiche Gruppe, wie Rote Bete, wird wahrscheinlich auch sehr gut zusammen mit Dill wachsen. LG, Irina