News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflaumen vom Boden aufsammeln? (Gelesen 4843 mal)
Moderator: cydorian
Pflaumen vom Boden aufsammeln?
Mein Pflaumenbaum (oder sind es Zwetschen? - jedenfalls 3 - 4 cm dicke Früchte) beginnt jetzt langsam mit dem Abwurf der reifen Exemplare. Anfangs habe ich sie noch im Gebüsch entsorgt, bringe das aber jetzt langsam nicht mehr übers Herz. Denn wenn man die Früchte vorher warm abwäscht und die (fast immer vorhandenen) Wurmstellen einschließlich der Exkremente herausschneidet, schmecken sie wunderbar.Sind diese Hinterlassenschaften so bedenklich, dass man es lieber lassen sollte?Gegen Fuchsbandwurm müsste ja das gründliche Waschen (mit Seife) reichen. Was meint Ihr?
Re:Pflaumen vom Boden aufsammeln?
Natürlich kannst Du heruntergefallene Pflaumen auch essen. Mir sind sie meistens zu madig. Das Thema Fuchsbandwurm hatten wir schon mehrfach. Hauskatzen sind gefährlichere Fuchsbandwurmüberträger als wild lebende Füchse. Die lässt man schließlich nicht an sich ran. Trotzdem gibt es wohl keine oder fast keine Erkrankungen von Menschen an Fuchsbandwurm. Eigentlich müsste man das Wort Fuchsbandwurm verbieten. Es macht die Leute völlig unsinnig verrückt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
die ersten fallenden Früchte sind immer madig.Die werden erst mal komplett entfernt. Wenn man will, kann man um den Wurm rum essen. Wer will, kann ihn auch mitessen (Bei Kirschen werden die meisten Maden mitgegessen).Früchte, die später fallen, sind einfach nur reif. Da die meisten Zwetschgen folgernd reifen, sind immer nur einige Früchte soweit.Hier wird deshalb mehrfach aufgelesen und verwertet. So ist man sicher, nur reife Früchte zu haben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hallo,ich würde vor allem nie auf die Idee kommen, Obst mit Seife zu waschen.Fallobst wird bei uns je nach Zustand ungewaschen gegessen oder evtl zuvor kurz kalt abgespült.Hat uns noch nie geschadet.Fuchsbandwurm halte ich auch für überbewertet.Wenn das wirklich ein Problem wäre, dann spielte es übrigens keine Rolle, ob das Obst gefallen war oder nicht, die Eier wehen auch in die Baumkronen, vor allem kleiner Bäume, geweht.Wenn ich sehe, wieviel Füchse bei uns durch die Erdbeer-und Salatfelder laufen, dann ist man sicher auch bei Obst aus dem Supermarkt nicht vor Fuchsbandwurm gefeit. Komischerweise interessiert es da aber keinen, obwohl auch erdbeeren und Salat roh verzehrt werden...gruss....müsste ja das gründliche Waschen (mit Seife) reichen. Was meint Ihr?
ja der fuchsbandwurm ;D90 prozent firlefanz!!aus meiner erfahrung schüttelst du deinen baum mal kräftig,wenn die ersten wurmigen zwetschgen am boden liegen!da fallen dann schon mal die meißten der verwurmten runter!!das merkt man auch schon,wenn du die früchte in die hand nimmst,ob die wurmig sind.diese sind extrem weich im mittleren bereich der frucht!am besten die befallenen wegschmeißen!!normal reichen die gesunden noch aus ;)wer will den schon so ein zeug essen ;Ddie reife der wurmigen fruchte ist eine sogenannte notreife!das heisst das aroma solcher exemplare,ist ohnehin nicht besonders!!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen