News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2013 (Gelesen 86958 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Kartoffeln 2013
das dachte ich auch....so rot ist meine Laura. Linda ist doch gelb
Jo , meine Lindas sind auch gelb^^!Ich schatze mal das es die Sorte Birgit ist , da noch etwas helleres rot im Spiel ist , was meine kleineren Birgits auch besitzen!Beste Grüße!
Meine Kartoffeln sind jetzt auch restlos alle raus (falls ich in den Tiefen des Beetes nicht doch noch ein paar Blaue finde), es waren insgesamt über 50 kg. An Pflanzkartoffeln hatte ich jeweils 2,5 kg Adretta und Sieglinde und dazu die fünf Blauen. Ich bin mit dem Ertrag zufrieden.
- Wiesentheo
Die Linda ist ziemlich rot. Auch schon die letzten Jahre. Brigitte ist die hellere. Ist aber nicht so groß geworden. Auch die Beregnung hat da nichjt viel beworkt. Die Gelbe ist nichts für den schweren festenb Boden. Weiß jetzt gar nicht dei Sorte. Da müßte ich Mal nachsehen. Jedenfalls eine meklenburgische. da im sand soll sie hervorrragend sein.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Also meine Lindas sind richtig schön gelb , wie ihre Saatkartoffeln!Ich habe meine schon Mitte / Ende April gesteckt wo es dann auch während der Blühte gut geregnet hat.. aber trotzdem nicht unbedigt höchster Ertrag...Und den anderen Teil des Beetes , den ich bewässert habe , wurde in kurzer Zeit mächtig von der Krautfäule befallen!@Wisentheo : Lagerst du deine Kartoffeln oder ist es noch zu früh Lagerkartoffeln zu ernten?Beste Grüße!
- Bienchen99
frank, bist du dir echt sicher, das die Linda rot ist? Also, ich kann auch im Netz keine rote Linda finden.Wie gesagt, Laura ist rot, Linda war immer gelb
- Wiesentheo
Oha, das ist ein <Fehler von mir,. Ich meine die Laure. das hab ich verwechselt.Die Linda hatte ich letztes Jahr und war jetzt irrre. Ich hab die Laura. Schuldigung.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Bienchen99
macht ja nix Linda oder Laura...ich frag mich immer, wieso Kartoffeln Frauennamen tragen....ups...OTLaura hatte ich eine einzige Pflanze im Garten und die Kartoffeln waren riesig .Eine vergessene aus dem letzten Jahr
- Wiesentheo
Ich lagere die auch. Die schale ist schon recht fest und lagerfähig.Vorher sortiere ich alle handgelesen aus und lege die in Kisten zu etwa 25 Kiklo. Teilweise auch in Raschelsäcken.Die hab ich im Kellerloch bei mir (Eigenbedarf) und in einem Keller unter einer Laube (nicht Eigenbedarf).Dort lagern die dann bis zum Frühjahr. Dieses Jahr bis Mitte Mai, als die letzten weg gingen.Allerdings fingen die Kartoffeln im Kellerloch dieses Jahr recht zeitig an zu keimen.Ich lagere ja auch meine Saatkartoffeln ein. Handverlesen aus Futterkartoffeln. Im kommenden Jahr werde ich auch 400 Quatrat mehr machen. Wenn man die Preisentwicklung betrachtet....Kartoffelpreis ist ja über 40 Prozent angestiegen, so dass der preis je Doppelzentner Dank Euro und EU und Flut nicht unter 40 Euro liegt. Ende nicht abzusehen. Gleiche trifft auf Getreide zu. Frank@Wisentheo : Lagerst du deine Kartoffeln oder ist es noch zu früh Lagerkartoffeln zu ernten
Achso , alles klar!^^Bin ja mal gespannt wie es noch so mit den Äpfelpreisen weitergeht , bei uns veranstaltet nämlich ein Obst- und Saftkonzern eine Größe Aktion in Form von Äpfeln für 1 Euro pro Kilo!Aber eigentlich sollen ja da auch die Preise 40 % aufgedreht sein...In manchen Supermärkten kosten die Äpfel pro Kilo sogar 2,50 Euro!Ich lagere die auch. Die schale ist schon recht fest und lagerfähig.Vorher sortiere ich alle handgelesen aus und lege die in Kisten zu etwa 25 Kiklo. Teilweise auch in Raschelsäcken.Die hab ich im Kellerloch bei mir (Eigenbedarf) und in einem Keller unter einer Laube (nicht Eigenbedarf).Dort lagern die dann bis zum Frühjahr. Dieses Jahr bis Mitte Mai, als die letzten weg gingen.Allerdings fingen die Kartoffeln im Kellerloch dieses Jahr recht zeitig an zu keimen.Ich lagere ja auch meine Saatkartoffeln ein. Handverlesen aus Futterkartoffeln. Im kommenden Jahr werde ich auch 400 Quatrat mehr machen. Wenn man die Preisentwicklung betrachtet....Kartoffelpreis ist ja über 40 Prozent angestiegen, so dass der preis je Doppelzentner Dank Euro und EU und Flut nicht unter 40 Euro liegt. Ende nicht abzusehen. Gleiche trifft auf Getreide zu. Frank@Wisentheo : Lagerst du deine Kartoffeln oder ist es noch zu früh Lagerkartoffeln zu ernten
- Wiesentheo
Ist zwar bischen OT, aber....das ist auch so eine sache. Die kaufen die Äppel auf für wenig geld und verkaufen dann den saft teurer....So kann der Preis gehalten werden. In der Genossenschaft hier, liegt der preis auch bei 2,50.Frank
Da hast du irgendwie recht!^^Jo , da kannst du deine Äpfel für 3 cent pro Kilo ( Wirklich!) hinbringen!Aber die haben selber viele Plantagen!Ist zwar bischen OT, aber....das ist auch so eine sache. Die kaufen die Äppel auf für wenig geld und verkaufen dann den saft teurer....So kann der Preis gehalten werden. In der Genossenschaft hier, liegt der preis auch bei 2,50.Frank
- Wiesentheo
Was mich brennend Interressiert sind die Kartoffelpreise so bei euch in den verschiedenen Landesteilen.Frank
Also im Supermarkt kostet 2,5 Kg 2,99 - 3,99 Euro !Auf dem Wochenmarkt zahlt man aber schnell an die 2 Euro je Kilo!
- Wiesentheo
Danke. Das ist schon teuer. Auf dem Wovchenmarkt sicherlich einheimische. Im Supermarkt vieleicht nicht.Ist schon Mal ein Beispiel.Frank