News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2013 (Gelesen 22417 mal)
Re:Gurken 2013
Ich ernte jetzt reichlich Gurken, sogar die Sikkim sind riesig .
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Ich habe im GWH immer noch Gurken obwohl die Blätter bald wie Tabak aussehen.Meine Einlegergurken sind abgeerntet und auf die Fläche sind jetzt Erdbeeren gepflanzt, leider hatten die Gurken keinen großen Ertrag, nur 24 kg, die liegen jetzt in Steintöpfe als Salzgurken eingelegt.Gruß Brigitte
Bei mir trägt Gurke Hoffmanns Johanna schöne schlanke Salatgurken....im Freiland auf Silofolie. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, daß es noch so kommen wird und nun kommen wir gar nciht hinterher mit dem Verfuttern:)Die Sorte Bushy trägt auch, aber viel weniger. Und im Gewächshaus habe ich White Wonder, die trägt auch nicht soviel.Schönes Bild Brigitte 12 :DLG von July
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Danke JULY !Gruß Brigitte
-
Gestern habe ich auch erstmals nennenswert geerntet, ich habe den Eindruck, meine Gürkchen legen jetzt erst los (ich habe eine F1 Sorte, die nur 10 cm gross wird, sehr lecker).Bitte klärt mich auf, ich hab zwar schon viel gelesen, aber begriffen scheinbar nicht: Welchen Standort wollen Freilandgurken wirklich?Letztes Jahr: Sonnig, warm, im Mistbeet: Ein paar Gurken, dann schwacher Wuchs und Mehltau. Gemulcht und gedüngt mit Pferdemist+Strohhäcksel.Heuer: Eher halbschattig, aber warm und windgeschützt, in einem halbgefüllten durchlüfteten Hochbeet. Läuft besser ... aber bis jetzt gab es pro Pflanze erst 1 Frucht. Mulch + Düngung wie letztes Jahr.Kann ich noch was verbessern? Freiland bleibt Bedingung.
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
ich freu mich, die 1. Salzgurken sind gut geworden eingelegt am 1.8.13 seht selbst, sie schmecken ganz lecker.Gruß Brigitte
Meine 2 gekauften veredelten Salatgurken tragen immer noch ganz gut, an einer Pflanze wächst jetzt an einem Strang etwas Kürbisähnliches. Sehr lustig - Foto stell ich morgen mal rein. Wie kann sowas passieren?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Brigitte, das Rezept von den Salzgurken, hast du das evtl. hier schon mal eingestellt.Wäre ja mal was anderes als meine Essiggurken
Hier mal das Bild der Kürbisfrucht, die an der veredelten Gurkenpflanze wächst. Könnte der essbar sein oder werden da eher Zierkürbisse als Unterlage verwendet?
Ich meine man nimmt dort Feigenblattkürbisse als Unterlage und wie ein Feigenblattkürbis sieht der auch aus:) Dann kannst Du den essen, die haben aber ähnlich Sphagettikürbisse so fädiges Fleisch und aus den Feigenblattkürbissen macht man von diesem Fleisch eine Art Engelshaarmarmelade......habe ich aber noch nie probiert. Na dann, doppelte Ernte, Gurke und Kürbis an einer Pflanze ;DLG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Ja, das ist ein Feigenblattkürbis. Die sind lecker. Auch roh zum Knabbern. Die Kerne auch. Das Fruchtfleisch schmeckt leicht nach Gurke und sieht auch so aus
Danke! Hab mir jetzt die Pflanze noch mal genauer angeschaut und bemerkt, dass auch der Strang, an dem die Kürbisse wachsen, deutlich dunkelgrüner ist. Ausserdem wuchsen an dieser einen von beiden Pflanzen auch deutlich weniger und später Gurken, dafür ist diese jetzt noch sehr gut tragend und gesund. Schon sehr lustig - die "gemachte" Natur.
Ja, wirklich lustig dass die Unterlage auch Früchte trägt . Meine Tochter hat schon solche Engelshaarmarmelade (Cabello de Angel) gemacht, sie schmeckt sehr gut. Ist aber eigentlich keine Marmelade, in Spanien füllt man Gebäck damit (Blätterteig), man kann es aber auch einfach so als Süßigkeit essen . Ich könnte dir das Rezept geben, martins.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.