Kann ich nur bestätigen.Hier sehen die Blauen Schweden exakt so aus, wie erhamas.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2013 (Gelesen 87003 mal)
Re:Kartoffeln 2013
Habe jetzt mal schnell ein Foto gemacht:Würdet ihr diese Kartoffeln jetzt schon ernten , das Kraut abschneiden , oder einfach so drinlassen?Ich denke ja das es Krautfäule ist....
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
rausmachen. Da ist kein grün mehr da, da wachsen die Kartoffeln eh nicht mehr. Und wenn es die Fäule ist, kann sie auch auf die Knollen übergehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bin gerade dabei.... Und wieder neu Mäusedämme gefundden!
- Wiesentheo
Ratsam isr es, dass du ddas Kraut abschneidest. Motorsense drüber, wenn es mehr sind. Darf nicht in die Erde gehen. Wenn das Kraut weg ist, bekommen sie sowiso keinen Zuwachs mehr. Zeit ist auch so gut wie ran, die raus zu machen. Gala ist gut. Schale hat sich ganz schön gefestigt. Linda auch.FrankSo , nun hat bei mir auch die Krautfäule eingesetzt!Alle Stiele werden langsam matschig...Aber was soll ich jetzt machen? Alle Kartoffeln ernten oder nur das Kraut abschneiden ,sodass die Kartoffel in der Erde ihre Schale abhärtet?Beste Grüße!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Habe jetzt erstmal alle Kartoffelln rausgemacht , wo die Mäuse ihre Dämme drunter hatten!Kamen doch noch über 30Kg herraus , aber da werden noch einige hinzukommen!^^Morgen werde ich bei den restlichen Krautfäulekranken Kartoffeln das Kraut abschneiden!Beste Grüße!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich würd meine Kartoffeln auch gern rausmachen, aber hier schüttet es wie aus Eimern
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Meine Kartoffeln sehen z.T. so aus, wie oben auf dem Beet, aber nicht alle Sorten.Habe mal bissel an den Beeträndern getestet - die Wühlmäuse bleiben an Sträuchern und Stauden und scheinen sich für das Stück Kartoffelacker nicht zu interessieren. Um so besser .Habe zwei Stauden Fläming-Speise für eine Freundin ausgebuddelt. Die sind dies Jahr viel größer als sonst. Jede Pflanze hatte drei große Kartoffeln und bissel was Kleines. Für meine Verhältnisse ein hoher Ertrag.Wenn ich dazu komme, dann mache ich am Donnerstag das Beet platt - obwohl ich eigentlich ja lieber noch bis Ende August warten wollte.
- Bienchen99
So, der erste Teil meiner Ernte ist da. Trotz Krautfäule doch recht beachtlich.von 1 vergessenen K. "Laura" 900 gMulln von 8 gesetzen K. = 2700 gAugsburger Gold, 5 K. = 1900 gMayan Twilight, 9 K. = 2600 gMayan Gold, 10 K. = 5400 gRheinische Rote aus NL, 8 K = 2100 gDie Mayan Gold hat einen tollen Ertrag und die Kartoffeln eine schöne Größe. Sicher auch viele kleinere dabei, aber ich bin begeistert Jetzt geh ich noch Tamara ausbuddeln und die Blaue Trüffel. Mal sehen was die noch so bringen.
Toll Bienchen,und Mulla heisst Mulln :)Ich muss auch an die Kartoffeln.....sobald ich nciht mehr so leidend bin , es wird Zeit, die Wühlmäuse ernten schon :(oT hat Teufel bei Dir Hörner???LG von July
-
Bei mir steht noch alles bis auf ein paar Pflanzen - ich ernte immer die gelbesten Pflanzen.Eine ganze Reihe steht noch völlig grün und unbeeindruckt, leider weiss ich nicht, welche Sorte, allmählich sollte ich eine Notizen pflegen.Was mir echt Sorgen macht mir die Lagerung, und da am meisten die der Pflanzkartoffeln. Ich brauch da echt kreative Ansätze, nur Keller (Neubau, gut gedämmt aber ohne Heizungsabwärme) und Garage (Frost) vorhanden.Was meint Ihr - was könnt ich sonst noch tun? (Kühlschrank, Thermobehälter, bin für alles offen)
- Bienchen99
nein, der Teufel hat keine Hörner . siehste, da fällt mir ein, das ich irgendwie vergessen habe auf deine PN zu antworten. Sorry, war keine Absicht.Manchmal bin ich sooo vergesslich Mulln....hm, Mulla.....auf dem blöden Schild kaum noch zu erkennen. Aber du weißt ja, was ich meine ich habs geändert, bevor nachher irgendwer auf die Suche geht und die Sorte nicht finden kann.Hach, die sind so schön
- Bienchen99
Wie ich das mit der Lagerung der Pflanzkartoffeln mache, weiß ich auch noch nicht, wir haben nämlich keinen Keller und Schuppen/Garage ist auf jeden Fall zu kalt
Mach nix Bienchen :)Ansonsten hätte ich Dich ja um die Hörner beneidet ;DJa Mulln heissen sie und es ist eine uralte norddeutsche Sorte:)Ja Lagerung, da musst Du Dir was überlegen. Stelle sie erstmal kühl und dunkel, es friert ja noch lange nicht und vielleicht hast Du sie dann ja schon alle verputzt:)LG von July
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Habe heute früh nochmal geschaut - jetzt sind die Pflanzen bis auf wenige Ausnahmen wirklich hin, das viele Grün ist Beikraut