News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Santa Rosa (Gelesen 5346 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
tati

Santa Rosa

tati »

... kennt jemand diese Pflaume?? :Dtatjana
Felix

Re:Santa Rosa

Felix » Antwort #1 am:

Hallo Tatjana,ja ich kenne diese Sorte. Die Sorte kommt aus Amerika, wird jedoch auch teilweise hier in Europa angebaut. Der Geschmack war gut.Die Sorte ist fast identisch mit der Sorte Oblinaja, die etwas saftiger ist.Beste GrüßeFelix
tati

tati » Antwort #2 am:

Hallo Felix,danke für deine Antwort! Ich hab was von "japanischer" Pflaume gelesen...?!?Wollte auch wissen, ob man sie hier anbauen kann und ob sie evtl gegen diese Pflaumen-Krankheit resistent ist... Aber ob sie gut schmeckt ist natürlich das allerwichtigste Kriterium :D lgTatjana
Felix

Felix » Antwort #3 am:

Servus Tatjana,also das mit der japanischen/chinesischen Pflaume hast du richtig gelesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_PflaumeAlso persönlich habe ich die Santa Rosa noch nicht gepflanzt. Die Artgenossen wie Angeleno, Oblinaja, TC Sun, Frühlingslächeln, etc. gedeihen bei uns ganz gut. Als Unterlage eignet sich GF 677 echt gut (wenn man etwas Platz hat).Krankheiten hatten die Jap. Pflaumen bei uns noch nie. Die Blüte kann tw. gefährdet vom Spätfrost sein. Einige Personen behaupten, dass die Pflanze die Kräuselkrankheit bekommen kann. Dies kann ich nicht bestätigen. Unsere Pflaume hat selbst als sie neben einem total befallenen Pfirsich stand kein einziges gekräuseltes Blatt.Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ertrag setzt übrigens ab dem zweiten-dritten Standort Jahr ein.Lg FelixAnbei ein Bild von Oblinaja - Santa Rosa müsste ähnlich aussehenBild
NativMan

NativMan » Antwort #4 am:

Jaa ich kenn diese Pflaume Santa Rosa..Und habe sie sogar im garten..Bilder folgen...Und hab heuer die ersten Exemplare gegessen und verglichen mit unserer Würzigen blauen Zwetschge echt der Hammer!! Okay ich hab sie voll ausreifen lassen aber das Aroma :o Einfach genial irgendwie gediegen, fein sehr aromatisch,angenem süss, zur Schale etwas sauer. Etwas nach Nektarine, anders als normale Pflaumen unsere blaue Pflaume schmeckt aromatisch aber irgendwie einfach...ordinär dagegen wenn man das so sagen kann 8)
Ein Leben ohne Pflanzen: Undenkbar!
NativMan

NativMan » Antwort #5 am:

Hier nochmal ich! ;DAuch auf die Tatsache hin, daß der Beitrag schon nimmer von heut ist!Bevor ich nen neuen aufmache. ;)Wichtig!Die Oblinia scheint heller Früchte zu haben als die Santa Rosa!Vom Wuchs ist sie leider nicht soo stark. letztes Jahr wuchs sie garnet, heuer hab ich herausgefunden, daß sie gerne etwas säuerlichen Boden zum Wachsen bevorzugt auf meinen Boden mag sie kein PH-Wert über 7,5 nur darunter!!Echt süss ich hab so ne kleine 4 jährige Pflanze und die hat schon fast größere Früchte als sie selbst ist. Also hier sind die versprochenen Bilder:Hier die dicken Bommel. ;D Bitte Bilder Anklicken!BildDie kleine Süsse: Bitte Bilder Anklicken!BildLG Jm
Ein Leben ohne Pflanzen: Undenkbar!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #6 am:

Die Sorte gibts hierzulande häufig zu kaufen, es ist eine ältere asiatische Pflaumensorte, ich glaube sogar eine Züchtung von Luther Burbank. Wie alle prunus salicina braucht sie eine milde Lage, eher feuchten Boden, Trockenheit mag sie nicht. Eine gewisse Anfälligkeit für Zweigmonilia besteht.Geschmacklich ist sie Geschmackssache :-) Das Publikum teilt sich wie üblich in Liebhaber aromatischer Früchte (denen sei das weite Feld europäischer Pflaumen empfohlen) und Liebhaber grosser, neutral schmeckender Früchte, die nur frisch gegessen werden. Kuchen, Mus und Saft daraus sind halt ebenso schwach im Aroma.
pascal87

pascal87 » Antwort #7 am:

santa rosa gibt es doch auch sehr oft beim lidl zu kaufen, sie sind sehr dunkel und haben bei vollreife auch ein rotes, saftiges fruchtfleisch sowie einen sehr intensiven geruch, ist halt was ganz anderes als prunus domestica. ich habe mir letztes jahr eine fortuna gekauft, hat aber leider noch nicht geblüht dieses jahr. die früchte davon hab ich auch schonmal beim lidl probiert und sie waren sehr lecker, fast schon etwas nektarinenartig. bin mal gespannt wie sie unter den hiesigen klimabedingungen so schmecken werden
Antworten