News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2013 (Gelesen 86926 mal)
Re:Kartoffeln 2013
Stimmt , darauf bin ich im ersten Moment garnicht gekommen...Vielen Dank für die Infos!
Donnerwetter! :oWir fangen gerade mit der Ernte an, und das mehr aus bloßer Ungeduld, heute, ein paar von der Blauen St. Galler ein paar und ein paar Rote Emma. Mit dem Großteil müssen wir noch warten. Grrr...
...bei uns immer noch alles grün belaubt! Manche beginnen erst zu blühen... Verstehe ich nicht. In den Jahren vorher hatte ich die Kartoffeln immer sehr früh rausgeholt... jetzt kann ich nur warten...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hab heute die einzigen 4 Belana ausgebuddelt. Die hatte ich nur gesteckt, weil sie so starke Keime hatten. Die waren aus dem Supermarkt.Ausbeute: 2,3 kg
Hey!Naja , deswegen sagt man ja auch , wenn es gut läuft bekommt man auf 100 Kartoffeln 100 Kg Ernte!Beste Grüße!
Jetzt mal für Doofe:Unsere Kartoffeln sind noch grün, so ganz allmählich fängt das Blattwerk gerade an zu welken. Eigentlich hätte ich sie erst in geschätzten 2 Wochen herausgeholt.Doch bräuchte ich den Platz dringend für Winteraussaaten, wenn das Zeugs jetzt nicht in die Erde kommt, ist es zu spät.Frage an Euch: Wachsen Kartoffeln auf die letzten 2 Wochen noch stark? Oder könnte ich die jetzt schon rausnehmen, weil da eh nicht mehr viel passieren wird? Größentechnisch.Ich werd kirre, wenn der Platz nicht endlich frei wird.
- Bienchen99
hm, keine Ahnung ob das noch soviel ausmacht. Ich denk mal, die reifen nur noch nach. Wenn die Pflanze das Wachstum eingestellt hat und anfängt gelb zu werden, dann wachsen die Knollen wohl auch nicht mehr. Die Schale wird nur fester, was für die Lagerung wichtig istaber das ist nur mein zusammengelesenes Halbwissen
-
@ toto: Das Beet ist ganz neu, und ich habe wirklich sehr schwere, harte und das Unkraut stark festhaltende Erde. Ich weiss schon, ich hätte mehrmals hacken und nochmal anhäufeln können, aber mir war es um die lockere Erde leid, ich hätte ja drüberlaufen müssen. Erst wars ständig nass, dann viel zu heiss ... und Zeitmangel hab ich auch chronisch ...Ich lasse die Kartoffeln so lange drin, wie es geht, weil ich danach bloss Gründüngung geplant habe und ohnehin keine perfekte Lagermöglichkeit. Da das meiste noch grün ist, sollten doch die Knollen theoretisch noch wachsen?
Habe ich auch. Allerdings gebe ich den kompletten Rasenschnitt auf die Kartoffelbeete statt "lebendige Gründüngung". Bisher geht das gut. Gelegentlich eine Milchdistel... aber ansonsten komplett unkrautfrei... warum auch immer. Überall wächst Unkraut meterhoch, nur nicht in den Kartoffelreihen. Zum Glück.Chronischer Zeitmangel ist hier auch.Zu den noch grünen Kartoffeln: ich hatte beim Kartoffelversender angerufen, weil meine sogar, grünlaubig, schon Saat angesetzt haben, traubenweise. Die Antwort war: nein, das macht nichts, man solle sie trotzdem solange drin lassen, bis das Kraut welkt.Ich sitze hier auch "auf Kohlen", hätte die Ernte gern hinter mir... aber nun ja. Abwarten. Bei den zwei Testpflanzen waren noch sehr viele viel zu winzige dran, zudem aber auch extrem viele gut gewachsene, normal große. Ob die Winzlinge noch was werden? Keine Ahnung@ toto: Das Beet ist ganz neu, und ich habe wirklich sehr schwere, harte und das Unkraut stark festhaltende Erde.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Bienchen99
ich hab für mich festgelegt: So lange das Laub steht, geh ich nicht dabei. Wenn es umgefallen ist und gelb ist, fang ich nach und nach an zu ernten. Es muss nicht komplett abgetrocknet sein, es sei denn, ich will die lagern
Na gut. Ihr habt mich überzeigt, ich beuge mich und werde mein Bestes tun, mich zu zügeln.Nicht so einfach. (Die Zicchorien müssten dringend in den Acker, eben dort wo die Kartoffeln stehen, die doofen Dinger! Es ist höchste Eisenbahn.)Ich danke Euch.
Bei mir sind nur noch die Sarpo Sorten und ein paar andere grün, alles andere wurde frühzeitig, viel zu frühzeitig von der Krautfäule hingerafft. Viele brauche ich gar nicht ernten weil zu klein oder nichts drunter Naja, man kann nicht alles haben und es kommen wieder bessere Kartoffeljahre und wir werden trotzdem nicht verhungern ;DFür die Lagerung ist es besser die Kartoffeln im Boden ausreifen zu lassen, damit die Schale hart wird. Ob sie noch wachsen wenn sie schon langsam zurückwachsen....ich habe manchmal den Eindruck gehabt ;)Frl. Helga kannst Du nicht schon zwischen die Kartoffelreihen was pflanzen, säen?Und dann ganz vorsichtig nachher die Knollen rausholen? Wenn die Reihen weit genug auseinander sind müsste es gehen. Ich habe vor Jahren schon einmal Salatsamen zwischen die Reihen gestreut und es wurde noch eine gute Ernte.Warum sind wir eigentlich jedes Jahr so früh mit der Kartoffelernte? In meiner Kindheit wurden Kartoffeln im Oktober geerntet und wir durften mithelfen auf dem Feld....aber heute ist ja alles anders....Ich warte noch ab obwohl das Unkraut mir die Ernte sehr erschweren wird. Aber momentan ist Wichtigeres zu tun und an mir selbst zu flicken :(LG von July
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Nachdem wir heuer Ende August auf Urlaub fahren - und bei dem heißem Wetter - habe ich meine Erdäpfel noch im Beet und pflanze auch nichts für die 2. Tracht nach. Dementsprechend habe ich mit Unkraut & Kürbissen zu kämpfen, die sich beide um die Vorherrschaft im Gemüsebeet streiten.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Ja Kürbisse und Unkraut wachsen zur Zeit verdammt gut, auch bei uns ;)LG von July