News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2013 (Gelesen 86942 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Kartoffeln 2013

July » Antwort #390 am:

Oh Gänselieschen.....keine Ahnung ??? ::)Mit Foto vielleicht eher:)Bei mir ist die Kartoffelernte dieses Jahr mies wegen der Krautfäule, die ja schon im Juni zugeschlagen hatte.Aber die Sarpo-Sorten stehen noch grün im Laub, meine resistente Liivi kellane aus Estland ebenfalls und eine Kartoffeln, die mir wandersmann aus Gomera mitbrachte ist auch noch voll grün. So werden wir jedenfalls nicht verhungern:)Unter vielen Pflanzen sind nur Miniknollen und ich werde einige aufheben für nächstes Jahr von den sehr seltenen Sorten.Aber vielleicht gibt es ja auch noch angenehme Überraschungen wenn ich bei der Ernte bin......das geht irgendwann demnächst wohl los.Die Wühlmäuse haben ihre Gänge überall gemacht und tragen die Knollen weg, auch größere......sie müssen die nciht unbedingt gleich anfressen.....die bunkern auch gerne :(LG von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #391 am:

@ July, ich habe grad mal geschaut. Es gibt ja doch recht viele Sorten, auf die die Beschreibung passt. Ich dachte, diese Färbung wäre eher seltener und du kommst sofort drauf. War da mal ne Sorte 'Pinky', oder war die ganz rot?
samensven

samensven » Antwort #392 am:

Ich weiß noch nicht wie die Kartoffelernte bei mir ausfällt. Ich habe noch keine Pflanze geerntet, da ich bis letzten Sonntag noch Kartoffeln vom letzten Jahr hatte. Sie waren schon etwas schrumpelig, aber trotzdem noch gut. :)Jetzt wird es aber Zeit, dass neue Kartoffeln geerntet werden. Ich werde wohl diese Woche ein paar Pflanzen ernten.
July

July » Antwort #393 am:

Gänselieschen,ja es war Pinki:)!!LG von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #394 am:

Das war Gehirnjogging - danke Dir :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #395 am:

Vorher habe ich diese Kartoffeln an ihren Lagerort im Keller gebracht. Die Beete sind jetzt leer, bei dem abgefressenen Laub hätte es nichts mehr gebracht, noch weiter zu warten.
Dateianhänge
letzte_Kartoffeln_130808.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
pizza123

pizza123 » Antwort #396 am:

Schöne Kartoffeln , vorallem viele violette!Was hast du denn sonst noch so für Sorten geeerntet?Beste Grüße!
Martina777

Martina777 » Antwort #397 am:

(Übrigens wächst bei mir in den Kartoffelreihen kaum Unkraut - deshalb pflanze ich ja Kartoffeln! Jäten im Kartoffelbeet? Neu für mich...)
Hätte ich das gewusst - ich hätte Dich gerne eingeladen ;)
toto

toto » Antwort #398 am:

Genau. Danke für die Ehre Unkraut zupfen zu dürfen ;D ;D ;D Ganz ehrlich - ich habe ja eher keine Beete so wie Gemüsebeete z.B. . Ich pflanze dort Kartoffeln, wo ich sonst Unkraut zupfen müßte z.B. an den Heckenrändern (Grundstücksgrenze) oder an den Zaunrändern (Hühnerzaun), also immer nur eine Reihe lang, im Anschluß Wiese. Dies Jahr hat das super geklappt. Es sind sicherlich nicht solche Riesenkartoffeln und auch nicht so viele. Aber für den Gaumen/den Geschmack reicht es. Mache es seit Jahren so.Nur sind sie zur Zeit eben noch mit grünem Laub... dauert noch etwas.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #399 am:

Ich habe jetzt auch mit der Ernte begonnen, sie werden jetzt langsam gelb, da hole ich unserern Tagesbedarf jeweils frisch. Sowohl die blauen Schweden, als auch die rote Emmali haben pro Staude 7-9 schöne Kartoffeln dran. Nich zu riesig, nicht zu klein, genau richtig. Scheint eine gute Ernte zu werden.Majan gold werde ich erst nächste Woche anstechen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Amur

Amur » Antwort #400 am:

Wir sind diese Jahr sehr positiv überrascht von den Frühkartoffeln (Annabelle) Sehr guter Ertrag und bis jetzt Fäulnisfrei und guter Geschmack. Mal sehen was die paar Nicola bringen. Das waren ausgetriebene Lagerkartoffeln die ich einfach noch in den freien Platz legte.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
pizza123

pizza123 » Antwort #401 am:

Verwendet ihr eigentlich die Samenkapseln , die aus den Blüten entstehen?Werden die einfach vergraben oder muss man da etwas beachten?Habe heute mal bei einem Kartoffelbauer in der Region gefragt ob ich nach der Ernte stoppeln darf und er hat sogar zugesagt!Da werde ich einige Hektar abgrasen!^^Beste Grüße!
July

July » Antwort #402 am:

Hallo Pizza,aus den Kartoffelbeeren kann man die Samen entnehmen und dann kann man die in Schalen säen und später auspflanzen. Im ersten Jahr bilden sie nur ganz kleine Knollen, die überwintert man und legt sie im Frühjahr drauf in die Erde, dann werden sie schon ansehnlich groß:)So entstehen neue Sorten.LG von July
pizza123

pizza123 » Antwort #403 am:

Ok , danke !Aber wenn ich jetzt zb. von Rosara eine Samenkapsel nehme und die pflanze , würde da nicht wieder eine Rosara rauskommen?Woraus bildet sich den da eine neue Sorte?Beste Grüße!
July

July » Antwort #404 am:

Vielleicht kommen auch Rosara oder Rosara-Ähnliche raus, aber auch ganz andere. Die Bienen und Hummeln sind doch auch an anderen Blüten tätig und so wird es neue Sorten geben.Ich hatte mal Saatgut gesät von Blaue St. Galler und da kamen blaue Knollen mit blauem Fleisch, blaue Knollen mit weißem Fleisch, blaue Knollen mit marmoriertem Fleisch, rote Knollen mit marmoriertem Fleisch, rote Knollen mit weißem Fleisch u.a. heraus, sogar auch gelbschalige.Ist sehr interessant und was denn gut schmeckt kann man weiter durch Knollen vermehren und hat so eine neue Sorte.Gute Infos gibt es bei www.kartoffelsaatgut.chLG von July
Antworten