News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 123790 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anke02
Re:Tomaten 2013

Anke02 » Antwort #780 am:

Eigentlich würde ich das blaue Farbstadium als unreif bezeichnen.Erst wenn sie unten rot sind und bei Drucxk nachgeben ernte ich. Auch habe ich festgestellt, daß sie besser länger als zu kurz hängen, nur dann wird das Aroma gut. Das Blaue wird bei Reife schwarz.
Jepp.Und im Gewächshaus (ohne Sonnenlicht) gibts überhaupt keinen Blauanteil. Wo ein Blatt die Tomate berührt, ist im Blattschatten auch nix blau.Das Blau scheint also durchs UV-Licht gebildet zu werden.Ich hatte letztes Jahr die Ozu-Blue, die war geschmacklich gar nicht so schlecht.
Das Blau schlägt auch in voller Sonne irgendwann etwas in Rot um. Hier steht sie südseitig im Freiland. Kann aber auch bestätigen, dass das Blau wiederum in Bereichen in voller Sonne fast schwarz wird. Sieht alles bunt und toll aus, hatte nur gar nicht erwartet, dass sie rot wird...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #781 am:

Bei mir färben jetzt auch ein paar Tomaten deutlicher. Die gelbe Anna Germina wird langsam und auch die ungarische Herztomate, die ein paar (wenige) richtige Monster dran hat, fängt an zu färben. Eine war im Sturm abgeknickt. Die war äußerlich noch ziemlich grün, aber innen schon komplett rosa. Kam sehr gut in einer Gemüsepfanne.
Rina

Rina » Antwort #782 am:

ich habe diesmal Super-Gartenjahr! Tomaten essen wir seit ca. 3 Wochen. Heute habe ich so um 5 Kilo gesammelt (allein aus 5 Meter GH - 3,5 Kilo). Als ersten werden bei mir immer die orange Pfläumchen und red Strowberry aus Irinas Samenshop (Danke!) reif. Die grüne Malakhitowaja Shkatulka sind auch schon lange reif und seit eine Woche schwarze De Barao und Japanische Trüffel werden reif. Wir essen täglich bunten Tomatensalat. Mmm, lecker! Alles, was wir nicht als Salat schaffen, wird nach russischen Rezept eingeweckt. Heute werden es bestimmt 4-5 Gläser.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #783 am:

Halli Hallo. Mich gibts noch. Hab viel zu tun. Volle Ernte und da ist es eben so, dass sehr wenig Ziet ist.da sind die Tomaten eben, wie meine Gärten nebenbei. Dieses Jahr geht ja auch alles drunter und drüber. Noch kein Weizen gedroschen und so. Kartoffeln kommen jetzt auch....Aber die Tomaten wachsen trotzdem. Kleinere hab ich schon einige gererntet. Nur die großen sind noch nicht richtig im reifen. Mal bild von der Roten Herztomate aus Irkutsk.Frankz
Dateianhänge
Kopie_von_BILD2252.jpg
(33.24 KiB) 62-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #784 am:

Calabacio Roja
Dateianhänge
BILD2311.jpg
(34.62 KiB) 61-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #785 am:

Oranges Ochsenherz
Dateianhänge
BILD2197.jpg
(30.3 KiB) 63-mal heruntergeladen
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #786 am:

Bei mir gibt es jetzt genug Tomaten, habe schon geerntet: San Marzana, Kremser Perle, Red Zebra, Tigerella, mex. Honig, Black Cherry, goldene Königin, Karomate, Paul Robson, Huberts Beste, Silbertanne, Olirose, Russian, De Berao. Es ging auf einmal ganz schnell. Meine haben keine Blütenendfäule, aber im Folienhäuschen auf dem Acker Grünkragen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #787 am:

Wie groß sind bei die die Pflanzen von Silbertanne?Die hat bei mir auch Gelb/Grünkragen, durfte ich heute auch ernten.
Liebe Grüße Elke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #788 am:

Ich möchte mich für eine attraktive Tomate mit einem attraktiven Namen bedanken - 'Shadow Boxing'! ...
inken, da muss irgendetwas schief gegangen sein, shadow boxing sieht anders aus - in meinem ersten erntekorb des jahres ist sie unten rechts zu sehen: shadow boxing
Inken

Inken » Antwort #789 am:

Ups, bin gleich nochmal zu 'Shadow Boxing' von July gelaufen. Hier aktuelle Fotos. :D
Dateianhänge
Gabel.jpg
Inken

Inken » Antwort #790 am:

Und die Tomate dazu. Ist hier bei mir etwas schiefgelaufen bei der Etikettierung? ::)
Dateianhänge
Tomate_ohne_Gabel.jpg
July

July » Antwort #791 am:

Inken,habe ich was vertauscht? Nix ist unmöglich ::)Die Deine ist m.E. russian Cossak.......sorry dann, ich hoffe aber sie schmeckt Dir :-\LG von July
Inken

Inken » Antwort #792 am:

@July, kein Sorry - ich bin Dir so dankbar! Die Tomate schmeckt! :D Und mit "russian" im Namen gleich nochmal so gut! ;) Vielen Dank nochmal!!!
July

July » Antwort #793 am:

........Inken dann bin ich ja beruhigt ;)LG von July
invivo

invivo » Antwort #794 am:

Eine Topftomate (Beauté Blanche) drohte umzukippen, da sie sie sehr einseitig gewachsen war und ihren Stab gleich mit verbogen hat. Da habe ich sie einfach umgedreht und den Stab angelehnt. Das hat ihr offenbar nicht gefallen und sie hat mit jungen Tomaten um sich geworfen. :-\ Hätte ich das wissen müssen, weil Tomaten immer so reagieren?
Grüße
invivo
Antworten