News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2013 (Gelesen 123830 mal)
Re:Tomaten 2013
Mein Tomatenhaus wird langsam wieder zum Dschungel. Nur reif wollen sie nicht werden.
- Dateianhänge
-
- Tomatenhausseitlich.jpg (38.13 KiB) 50 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:Tomaten 2013
Kann ich bestätigen. Alles noch grün.Heute 38 Grad in Mannheim.Aber von Bianca habe ich die ersten kleinen Früchtchen geerntet. Der Geschmack erinnert mich an den einer Veredlungsunterlage, die ich mal hatte. Sehr intensiv, nicht säuerlich. Jeder Geiztrieb entwickelt bereits nach 10 cm Früchte. Deswegen lasse ich viele Geiztriebe wachsen und knipse die Enden erst nach den Blüten ab. Danke Zwerggarten!
- oile
- Beiträge: 31364
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Tomaten 2013
Ich habe heute ein paar Tomaten geerntet, die sich - kaum reif - ganz weich anfühlten, gleichzeitig zum Platzen prall, irgendwie ödematös. Sie waren in der Tat ganz wässrig und die Haut lies sich stellenweise ganz leicht abziehen, als wären sie gebrüht worden. Sind die etwa in der Sonne verkocht?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Re:Tomaten 2013
Meine kommen jetzt so langsam in die Gänge. Im Acker habe ich jetzt schon einige geerntet, im Garten die ersten zwei. Die aus dem Treibhäuschen auf dem Acker haben allerdings zum Teil Grünkragen, besonders die Russian.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:Tomaten 2013
Meinst Du die Russian Purple? Bei mir hat diese keinen Grünkragen und ist eine der erfreulichsten im GH. Sehr guter Ertag und Geschmack.Pink Caspian eher eine Enttäuschung, großer Grünkragen, weich und wenig Aroma.@oile Ich musste auch eine Nonna noternten, hatte weiche Stellen mit Ansatz zum Fauligen. Einige im Freiland fühlen sich auch schon reif an, obwohl sie noch Grün sind. Keine Ahnung, was das nun wieder ist.
Re:Tomaten 2013
Hallo an die Tomatenexperten.Ich habe zum ersten Mal "Dancing with smurfs" aus Samen gezogen. Sehr gut gewachsen, habe ich im Freiland jetzt die ersten "reifen" Früchte. Allerdings frage ich mich gerade - ich war eine Woche in Urlaub und konnte die Farbentwicklung nicht sehen - sind die Tomaten nun schon "blau" reif? Sie werden nämlich offenbar anschließend noch sehr rot. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sie erst grün und dann blau werden und fertig. Jetzt hatte ich aber einige Tomaten dran, die fast komplett rot waren. Lecker, aber eigentlich hatte ich erwartet, dass ich die blauen Tomaten essen bzw. servieren kann Ist es "normal", dass sie am Ende komplett rot werden? Oder sollte ich sie einfach schon früher ernten? Vielleicht eine dumme Frage - bitte nicht auslachen Danke im Voraus!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Wiesentheo
- Beiträge: 3836
- Registriert: 23. Dez 2007, 18:38
Re:Tomaten 2013
Langsam wird es. Ersten großen reifen Früchte.Reifen erstaunlich schnell heran.Erstes Ochsenherz. (oranges.)Frankz
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Christina
- Beiträge: 6687
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Tomaten 2013
Da bin ich froh, daß es bei euch mit der Reife auch so zögerlich geht. Gestern hatte ich die 1. nennenswerte Ernte. Bisher die Beste war Haert of Compassion. Leider hat sie recht stark Blütenendfäule bekommen, sodaß ich nicht all zu viele Früchte werde ernten können.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Tomaten 2013
@Wiesentheo,Was für ein Ochse Blöd das ich bei diesem super Sommer mit den Tomaten in diesem Frühjahr so spät dran war. Das wird wohl in diesem Jahr nichts mehr mit einem Dschungel Einzig die zugekaufte Harzfeuer wuchert, da schon 3 Wochen vor den anderen gepflanzt. Aber auch hier färben sich erst langsam 2-3 Tomaten.Na wenigstens konnte ich heute die erste Tomate verkosten.War wirklich schnell. Wird nächstes Jahr wieder angebaut. Noch grasgrün, sieht aber vielversprechend aus.
Re:Tomaten 2013
diese erfahrung mache ich auch gerade mit den blauen - das erste mal... da das aroma sich (bisher) eh in grenzen hält, neige ich fast dazu, sie blau (aber schon weich!) zu ernten - diese ins rot umgeschlagenen früchte mögen reif sein, aber viel mehr aroma haben sie irgendwie auch nicht...... Allerdings frage ich mich gerade - ich war eine Woche in Urlaub und konnte die Farbentwicklung nicht sehen - sind die Tomaten nun schon "blau" reif? Sie werden nämlich offenbar anschließend noch sehr rot. ... Ist es "normal", dass sie am Ende komplett rot werden? Oder sollte ich sie einfach schon früher ernten? ...
Re:Tomaten 2013
Die Dancing with Smurfs war bei mir anfangs sonnenseitig tieflila sonnenabgewandt grün.Zur Reife hat sich die grüne Seite rot gefärbt, die lila Sonnenseite blieb lila.
Re:Tomaten 2013
Bei mir war das genauso letztes Jahr. Ich fand dieses Farbspiel immer ausgesprochen schön. Sie wurde im Herbst komischerweise geschmacklich besser, was mich wunderte.
Re:Tomaten 2013
Eigentlich würde ich das blaue Farbstadium als unreif bezeichnen.Erst wenn sie unten rot sind und bei Drucxk nachgeben ernte ich. Auch habe ich festgestellt, daß sie besser länger als zu kurz hängen, nur dann wird das Aroma gut. Das Blaue wird bei Reife schwarz.
Liebe Grüße Elke
- Dicentra
- Beiträge: 4222
- Registriert: 8. Okt 2007, 23:09
- Kontaktdaten:
-
jederzeit offen für Experimente
Re:Tomaten 2013
So etwas hatte ich auch schon mal, konnte es mir aber nicht recht erklären. Möglicherweise war es ihnen wirklich zu heiß. Ich habe bemerkt, dass etliche Sorten die pralle Sonne überhaupt nicht gut vertragen. Die Pflanzen, die in Kübeln an der Ostseite des Hauses stehen und ab Mittag keine direkte Sonne mehr bekommen, stehen am besten da. Dieses Jahr ist sowieso ein merkwürdiges Tomatenjahr. Die Pflanzen haben allesamt enorm viel Kraut produziert, einige haben erst weit oben Blüten angesetzt. Die Terrasse gleicht einem Dschungel, so hoch hinaus sind die noch nie aufgeschossen. Viele Früchte haben Blütenendfäule, das kenne ich sonst nur in Ausnahmefällen. Die Fleischtomaten bleiben ewig grün, nur die kleinen Naschtomaten sind zuverlässig und reifen, wie es sich gehört.Sind die etwa in der Sonne verkocht?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.