News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2013 (Gelesen 22435 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Gurken 2013

Christina » Antwort #105 am:

Ich kann es mir kaum vorstellen.
ich eigentlich auch nicht. War wohl mal wieder so eine schlesische Mähr, von denen gabs unendlich viele.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Amur

Amur » Antwort #106 am:

Im Gegensatz zu den Tomaten bringen unsere Gurken guten Ertrag. Im Moment könnten wir mit dem Ertrag unserer 3 Vespergurkenflanzen fast auf den Markt gehen...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #107 am:

An meiner Sikkim ist jetzt eine dran, sie ist aber noch grün. Letzte Woche habe ich die ersten drei Darina geerntet, heute zwei Hoffmanns Giganta und ein Drachenei.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #108 am:

Meine Vorgebirgstrauben sehen oberflächlich sehr gut aus und haben jede Menge kleine Gurken, die leider bei bester Pflege klein bleiben und nicht wachsen, mal ein BildBildGruß Brigitte
hallo Brigitte, schönes Bild! :D wieviele Jungpflanzen Vorgebirgstrauben waren denn das beim Auspflanzen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #109 am:

Die Woche habe ich die ersten Gurken geerntet. Blühen & wuchern tun die ja wie verückt und was die an Wasser ziehen. :o Ich baue ja zum ersten Mal Gurken an. Erst dachte ich es wären Gurken zum einlegen, aber es sind wirklich Salatgurken. Habe ja nur das Bild der Supermarktgurken im Kopf. Bisher bin ich jedenfalls zufrieden.
Gurke Mona LisaGurke Mona Lisa 1
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #110 am:

@andreas, die Gurken sehen wirklich sehr gesund aus, für das 1. Mal kannst Du stolz drauf sein.Wir haben gestern die 1. Gurken für die Steintöpfe gepflückt, sind gerade mal 19 kg gewordenBildDie Zeit ist ran, so langsam sterben sie ab, wir werden in ein paar Tagen nochmal pflücken, ich hatte mir mehr erhofft.Gruß Brigitte
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #111 am:

19 kg :o, Brigitte, du bist die Gurkenkönigin 8).Wir hatten heute Salat aus einer Hoffmanns Giganta. Die habe ich vor 2 Jahren zum ersten Mal gesät, da ging nichts auf. Letztes Jahr bekam ich ein paar Früchte die aber nicht besonders groß waren und dieses Jahr sind sie wirklich gigantisch. Gestern habe ich wieder 1 Darina, eine Sikkim und ein Ei des Drachen geerntet. Am Samstag dürften wieder zwei Darina und 1 Sikkim erntereif sein. Gruß Brigitte
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #112 am:

Na Ja, Gurkenkönigin bin ich nicht, ich bin gerade fertig geworden mit einlegen, ich mache doch immer Salzgurken nach diesem Rezept nur ich nehme mehr Dill und zusätzlich noch 1 Tüte Ostmanns Gurkengewürz pro Steintopf.Gruß Brigitte
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #113 am:

Ich finde es jedenfalls eine Superernte. Gratuliere. Ich konnte erst ein paar wenige ernten.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #114 am:

Brigitte - wieviel Pflanzen stehen auf dem Stück, das du oben gezeigt hast. Das würde mich auch interessieren.Ich hatte ja nochmal nachgesät,s.o., aber auch die sind zögerlich aufgegangen. Jetzt habe ich so ca. 6 kümmerliche Pflanzen. Ich glaube nicht, dass die noch was werden. Gut, die haben jetzt noch keinen Mehltau und so, aber auch noch kaum Blüten. Sie stören nicht weiter, also warte ich einfach ab ;D
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #115 am:

@Gänselieschen,wieviel Pflanzen gestanden haben, das weiß ich nicht mehr, das Beet war 6 mtr. lang mit 2 Reihen, in jeder Reihe waren je 3 Gurkensamen im Abstand von 30 cm gelegt.Meine Gurken sind abgeerntet, Ertrag 25 kg, das ist wenig und sie sind in 3 Steintöpfe eingelegt.Die Zeit der Gurken ist jetzt fast vorbei, sie haben eine Vegatationsperiode in der sie wachsen und dann ist Schluß.Gruß Brigitte
Amur

Amur » Antwort #116 am:

Also bei den Salatgurken hoffe ich schon noch 4 oder mehr Wochen untern offenen DAch zu ernten. Die ersten hatten wir Ende Juni ernten können. Insgesammt sind wir zufrieden. Für uns reicht es und für die Nachbarn teilweise auch noch. Wer will schon jeden Tag gegurke?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #117 am:

mit Einlegegurken kann ich mich totschmeißen. Letztes Jahr schon 64 Gläser, davon sind noch 37 über. Jetzt hab ich schon 25 Gläser eingekocht und die sitzen noch proppevoll. Hier ist noch nichts mit Vegetationsstopp....das geht weiter :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #118 am:

Vielleicht kommt ja bei mir auch nochmal ein bischen was zum Naschen. Eine Pflanze blüht schon einige Tage ;)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #119 am:

Bei mir blühen sie auch wie verrückt. Aber Gurken hat es nicht viele dran :'(
Antworten