News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 254598 mal)
Moderator: Nina
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten - Schermaussticks?
Gibt es Erfahrungen mit "Ratron Schermaussticks" oder "Mäuse Giftweizen" ?Im Shop von Meyer werden sie als wirksam gegen Wühlmäuse genannt. Derzeit sind die Viecher schwer bekämpfbar. Plötzlich stößt man auf große Löcher im Acker bzw. die Zucchini macht plötzlich schlapp... Selbstschussgerät bringt nix, da Gänge anscheinend nicht wieder aufgesucht werden. Auch bringen sich die Schnecken in den Gängen vor der Trockenheit in Sicherheit und setzen damit die Falle außer Gefecht. Und ohne flachgründige Gänge bringt auch die Topcat-Falle nix.
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten - Schermaussticks?
Mit den Schermaussticks bekam ich sie nicht ausgerottet. Den besten Fangerfolg hat man immer unter Wegen, wo die Tiere alte Gänge nutzen.Gibt es Erfahrungen mit "Ratron Schermaussticks" oder "Mäuse Giftweizen" ?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
Naja, ausrotten - zumindest lokal im Garten - wäre ein Traum. Hauptsache die Sticks werden gut angenommen und man verschleudert kein Geld mit denen.Mir geht es da nur um Einzelexemplare bzw. um WM eines Baues der ungünstig im Gemüsebeet oder unter Steinhaufen liegt, wo die WM nur schlecht mit Fallen bejagt werden können.
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
Wir leben hier schon ewig mit der Wühlmauspflageund ich habe es aufgegeben sie intensiv zu bekämpfen....Gut waren immer milde sehr nasse Winter bei uns, da waren die Gänge voller Wasser......die letzten Winter waren weiß und kalt und unter dem Schnee leben die wie Mäuse im Speck.Zu fressen haben die hier immer genug, einzäunen geht nicht, Grundstück zu gross und von allen Seiten kommen die rein, es sind ja auch Feldmäuse da in Mengen, die wühlen auch.....Nun habe ich immer mal wieder Cat-Nap Fallen gestellt ohne Köder und in den letzten Tagen docheinige Wühlmäuse drinnen gehabt..... ....erst Muttertier, dann ganz kleine, eine nach der anderen im kleinen Gewächshaus bei den Tomaten:)Vor ein paar Jahren habe ich noch 5 ltr. Wassereimer eingegraben und halbvoll mit Wasser gefüllt und morgens jede Menge Wühlmäuse rausgefischt...anscheinend muss ich wieder mal solche Fangauktion machen.Alles an Ködern und Gift etc. hat hier nichts genutzt und ab und an habe ich die Wühlmäuse schon im Wintergarten im Erdbeet. Momentan fressen/graben sie Gänge unter den Kartoffeln und bei den Pastinaken.....diese Sch......Viecher.....aber sie fühlen sich hier wohl:)LG von July
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
Uns haben sie in diesem Jahr extrem viele Kartoffeln weggefressen, wir müssen was unternehmen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
Wassereimer wäre ne Idee. Habe mich bisher nur nicht getraut, da ich befürchte zuviele andere Viecher wie Laufkäfer und Feldmäuse zu erwischen. Aber vielleicht mal als kurzzeitige Maßnahme. Wird morgen gleich einmal versucht.Pastinaken! Du sagst es. Die vom letzten Jahr für den Samen stehen zwar noch halbwegs, aber die Wurzelpetersilie liegt schon zur Hälfte. Mal schaun ob da noch mit was mit Saatgut zu machen ist.
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
der wassereimertod hat was... aber da sterben dann auch meine eidechsen...
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
Bei mir waren immer nur Mäuse drin:) Und immer schön regelmäßig kontrollieren, einmal habe ich einen Mistkäfer geborgen ;)Es ist kostengünstig Und wenn man die Zeit zur Kontrolle hat nicht schlecht, ich habe damit schon ganz viele Mäuse tot geborgen.Irgendwie muss man sich ja zu helfen wissen und viele Dinge versuchen.... zumal wenn man kein teures Gift kaufen will, das habe ich einmal gemacht und es hat keine Wirkung gezeigt.LG von July
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
....und Igel waren nie drin...aber schon mal eine große Nacktschnecke...LG vonJuly
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18986
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
In Wassereimer geht alles rein auch die Nützlinge wie Spitzmäuse, Eidechsen, Laufkäfer etc. Die sterben dann wenn man nicht alle paar Minuten nachschauen kann.Für viele ist selbst das zu lang.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
...hatte ich nie drin bis jetzt....LG von July
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
Naja, 2-3 Tage im Gemüse"beet" werde ich es probieren. Direkt neben den Zucchini und dem Mais. In der Nähe der Wühlmauslöcher. Eidechsen sind hier unwahrscheinlich. Igel könnte eventuell, aber das Risiko vom Auto auf der Straße erwischt zu werden wohl deutlich größer. Mit der Topcat hätte ich übrigens vor 3-4Jahren auch beinahe ein Hermelin (?) gekillt. Zum Glück schnappt sie nicht schnell & hart genug zu, so daß mich daß jämmerlich quicken - ich war grad nur enige Meter entfernt - anlockte. Falle gezogen, schnell geöffnet und wusch, weg war es. Was für ein Schock - nicht nur für das Wiesel.Darauf hin wurde die Falle erst einmal "eingemottet".Hat halt alles seine zwei Seiten...
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
Nach meiner Meinung ist die Topcat das wirksamste Mittel gegen Wühlmäuse und insgesamt schonend für andere Tiere. Ich hatte auch schon mal eine Kröte in der Falle, das passiert halt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
Dann müsste ich ein Vermögen ausgeben um solche Fallen für 1,5 ha zu kaufen......und dann soll es ja auch klappten ;)Aber vielleicht sollte ich es mal mit einer probieren....Sonnige Grüsse von July