News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 254614 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Wühlmäuse Invasion im Garten

Mediterraneus » Antwort #405 am:

mistviecher.Zum glück nicht im garten, sondern auf einem betreuten grab am friedhof.meine methode soll sein: "friss beim nachbarn"Ich habe vor, Papierbällchen mit Essigessenz zu tränken und zu verbuddeln. Meint ihr, das Mäusevieh ist damit 2 m weiterzuvertreiben? (dort gibts rabiate Hausfrauen, die sollen dann schärfere geschütze auffahren ;) )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #406 am:

mistviecher.Ich habe vor, Papierbällchen mit Essigessenz zu tränken und zu verbuddeln. Meint ihr, das Mäusevieh ist damit 2 m weiterzuvertreiben? (dort gibts rabiate Hausfrauen, die sollen dann schärfere geschütze auffahren ;) )
Besser sollen mit Rizinusöl getränkte Lappen sein...ich werde berichten.In meinem neuen Garten haben sie sich auch eingenistet, wahrscheinlich, weil ich alles umgegraben und neu bepflanzt habe. Hier war vorher nur Rasen. Auch habe ich bei unserem Haushaltswarengeschäft Gaspatronen mit "Rizinusgas"? gefunden, die werde ich mal ausprobieren. Zur Zeit habe ich Köder vergraben, mal sehen, ob das was bringt. Sonst muß ich im Herbst rund um den Garten einen Schacht ausheben und Hühnerdraht versenken. Hat jemand Erfahrung damit?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Amur

Amur » Antwort #407 am:

Na wenns sein muß sind auch oberirdisch gut zu Fuss. Einzelne Gehölze Pflanzungen kann man sicher Wühlmaussicher eindrahten. Aber ganze Flächen wird auf Dauer nicht gehen. Sonst würden die ja in von Straßen umgebenen Gärten auch fehlen. Denn unter Teerstraßen mit entsprechendem Unterbau gehen die nicht durch.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Günther

Günther » Antwort #408 am:

mistviecher.Ich habe vor, Papierbällchen mit Essigessenz zu tränken und zu verbuddeln. Meint ihr, das Mäusevieh ist damit 2 m weiterzuvertreiben? (dort gibts rabiate Hausfrauen, die sollen dann schärfere geschütze auffahren ;) )
Wenn schon, dann zumindest Balsamico bester Qualität... ::)Mit Deinem Essig machen sie sich den Salat aus Deinen Blumenwürzelchen an. Wenn schon was scharf Riechendes, dann Ameisensäure. Oder, momentan Mode, Buttersäure ....Essig höherer Konzentration ist ein schlichtes Herbizid, ob das erwünscht ist?
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #409 am:

Na wenns sein muß sind auch oberirdisch gut zu Fuss. Einzelne Gehölze Pflanzungen kann man sicher Wühlmaussicher eindrahten. Aber ganze Flächen wird auf Dauer nicht gehen. Sonst würden die ja in von Straßen umgebenen Gärten auch fehlen. Denn unter Teerstraßen mit entsprechendem Unterbau gehen die nicht durch.
Och...ich könnte meinen Garten gut eindrahten, da er sehr klein ist. (13mx20m)Ich denke, das macht Sinn, da die Biester vom gegenüberliegenden Wald einwandern. Die müssen nur einen Sandweg von 4m Breite unterwandern und dann sind sie schon in meinen Beeten.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #410 am:

Carbid vertreibt die auch. Ansonsten hilft eine Falle.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #411 am:

m.e. bringt das nichts, sie sind ja - wie maulwürfe auch - nicht immer nur unterirdisch unterwegs und außerdem krabbeln sie ja sogar in die drahtkörbe einzeln geschützter pflanzen... :P :(gestern hatte ich ein wühlmauserlebnis der besonderen art: auf einer brüllendheißen, ausgedorrten liegewiese im park am see bewegte es sich plötzlich hektisch am fußende unter meiner decke - einen moment dachte ich, sonne und hitze hätten mich erwischt, aber dann schlug ich beherzt die decke um: zum vorschein kam eine im plötzlichen licht leicht desorientierte wühlmaus, die offenbar gerade ein totes oder mindestens schon von ameisen angenagtes nacktes junges aus dem bau geschoben hatte... ein foto schlug fehl, trotz der sofort wieder darübergelegten decke und des erneuten zweimal versuchten schnellen aufdeckens, sie war jedes mal zu flink wieder in ihrem erdloch verschwunden. aber es rührte sich noch einige zeit zu meinen füßen. ::)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #412 am:

Was bringt nichts?Ich stelle mir gerade die Verzweiflung der Wühlmausmama vor, die überall nur auf Decken und darauf bruzzelnde Menschen stößt. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #413 am:

Was bringt nichts?
Ich vermute, mein Vorschlag, das Grundstück einzudrahten war gemeint...Man kann ja auch zusätzlich den Hühnerdraht oberirdisch am Zaun hochlegen. Die werden doch nicht 80cm hoch krabbeln?
liebe Grüße
Loni

biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #414 am:

Eine Bekannte erzählte mir, daß die Wühlmausplage im Hochbeet, daß sie fachgerecht angelegt hat, also mit Geflecht drunter, noch schlimmer war, als vorher im normalen Beet. Und da mussten sie auch hoch am Holz.Dabei hatte sie es eben wegen der Wühlis gemacht. Tja... :-X :-\Ich habe auch schon jahrelang im Garten, und ich glaub schon fast nicht mehr, daß ich sie jemals loswerde. Ist ja drumherum alles Wiese/Weide. Unsere Katzen sind zwar sehr brav, und ich fange auch selber mit Fallen welche, trotzdem machen sie immer wieder Schaden.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
oile

oile » Antwort #415 am:

Ja, das ist wohl so. Ich erwäge auch schon, von meinen Lieblingshemerocallis Doubletten zu machen und diese zumindest einige Zeit im Töpfchen zu kultivieren.

biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #416 am:

Das ist echt klug.Wenn ich die Lilie Gran Cru (ist zwar eine Allerweltslilie, trotzdem) nicht an einem weitern Platz gepflanzt hätte, hätte ich keine mehr.Ein Lilienbeet haben sie mir total leergefressen. Sicher 30-40 Zwiebeln. >:(
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
oile

oile » Antwort #417 am:

Bei mir bevorzugen sie die Kartoffeln und Iris sibirica. ::)

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #418 am:

Was bringt nichts?
Ich vermute, mein Vorschlag, das Grundstück einzudrahten war gemeint... ...
ja, leider... :-\das doofe am einzäunen ist u.a. noch, dass dann auch kein igel reinkommen kann. und wie tief und stabil das unterirdisch sein müsste, kann ich nicht abschätzen. ich traue den biestern jedenfalls alle schlechtigkeit der welt zu. >:( ;)oile, die decken und brutzli schützen den w-tierbau vor erhitzung. eine win-win-situation für sonnenbadende und naturschutz. 8)
oile

oile » Antwort #419 am:

und wie tief und stabil das unterirdisch sein müsste, kann ich nicht abschätzen.
80 cm mindestens - nichts für mich.

Antworten