News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten/Gemüse - Samentausch (Gelesen 33871 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Wirle Wupp
Re:Tomaten/Gemüse - Samentausch

Wirle Wupp » Antwort #75 am:

Wow Aurora! Auch eine super Liste! BildAber eine Frage: was ist denn das Red Zebra? Ich kenne das grüne, hab von dem schwarzen gehört, aber ein rotes Zebra kenne ich noch nicht. ??? Mir hat in diesem Jahr das grüne Zebra so gut gefallen, dass ich noch ein paar gestreifte haben möchte. Ich habe schon Samen von Shimmeig Creg, Huschdegutzje hat mir Early yellow Stripe und Big white pink stripe gegeben ( :-* ). Und ich suche noch ein paar.Was möchtest Du denn im Gegenzug haben? Andere Tomatensamen oder etwas anderes?
lonesome

lonesome » Antwort #76 am:

@wirrle wupp:red zebra ist eine tomate ähnlich green zebra. nur hier ist die rote farbe die grundfarbe, auf der sich erst grüne streifen zeigen. diese färben sich später zum teil orange aus (dazu gibt es unterschiedliche angaben).ich hatte die sorte leider auch noch nicht. ebenso wie das white zebra. das ist eine hellgelb-weisse tomate mit grünen streifen.ein paar kurze hinweise für deine suche:ich könnte dir als gestreifte tomaten noch tigerella, tigerette, tiny tiger empfehlen (alle ähnlich der early yellow striped).shimmeig striped ist ähnlich shimmeig creg. in ähnlicher form gibt es noch die striped cavern und striped stuffer.eine längliche form hat striped roman.fast alle sorten sind übrigens bei gerhard bohl als auch bei manfred hahm-hartmann im angebot.klaus-peter
leda_1

leda_1 » Antwort #77 am:

Hallo,bin derzeit nicht soooo oft im forum, daher erst jetzt (endlich) meine Liste:ich kann folgende Sorten anbieten:Chilis: Kapia Schokospitz California Wonder Giant Aconcagua Aji Cristal Cayenne Baumchili aus Trinidat Ziegenhorn Brauner Habanero tamilischer Chili Scotch bonnet Chinese five colours White waxTomaten: Johannesbeertomate White Tomesol kleine Mohren Tegucigalpa Tarasenko Tommy Toe Spoon Zakopane Roman Candle Grünes Zebra GartenperleLeider nicht soo viel, dank des schlechten Sommers!Ich interessiere mich für Käuter, Tomaten (insbesondere Penduline) und Gemüse wie Gurken, eßbare Kürbisse oder Zuccini.Ich freu mich übrigens auf jedes Angebot!!! :-*
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #78 am:

@lonesome: Danke für Deine Aufzählung! White Zebra hört sich ja auch noch super interessant an! Kenne ich noch nicht, muß ich mal auf Bildersuche gehen! Tigerella, Striped Roman und Black Zebra stehen schon auf meiner Liste, die muß ich mir noch besorgen...
emma2412

emma2412 » Antwort #79 am:

Wow, dass ist ja ein spannender Thread!!Ich würde so gerne mal ein paar Tomatensorten probieren, die man nicht im Gartencenter bekommt. Da ich bisher aber nur diese hatte, habe ich leider gar kein Tauschmaterial ;(Würde hier auch jemand einige seltene Samen verkaufen? Ich würde mich wahnsinnig freuen!!!!Liebe Grüße,Conny
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #80 am:

Würde hier auch jemand einige seltene Samen verkaufen? Ich würde mich wahnsinnig freuen!!!!
Conny, wenn du genau nachschaust heißt es hier Das grüne Brett: Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)Wollte heute abend endlich sowieso mal meine Tomatenliste reinstellen. Bin vorher leider noch nicht dazu gekommen. Du kannst dann gerne von mir welchen aussuchen (schick mir dann einfach per PM deine Wünsche und deine Adresse. Brauchst nicht bescheiden zu sein, ob 15 oder eine Sorte, das Porto bleibt ja gleich). Natürlich kostenlos, wie hier im Forum so üblich. Wenn du was zu tauschen hast ist das natürlich auch ok, wenn nicht auch nicht schlimm. Irgendwann gleicht sich das wieder aus. Im letzten Jahr war es allerdings so, dass Fremde an Forumsteilnehmer herangetreten sind und da ist es dann ja ok wenigstens Portokosten zu verlangen.
Kraichgau, Klimazone 8
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #81 am:

Nee, ist ja ein Tausch - Thread und kein Verkaufs-Thread ;)Ich schicke Dir gerne eine Auswahl von meinen Sorten, als Starthilfe. Ich habe folgende Tomaten: Himmelsstürmer: Klettert (angeblich) bis zu 6 m hoch, kleine längliche Früchte, die überraschend gut schmecken, süßlich. Lebt (im Kübel) immer nochMoney Maker: Bei mir im Freiland fand ich die echt ätzend, weil sie die ersten mit Braunfäule waren. Geschmack wirklich gut, etwas feste Haut. Mein MM im Kübel ist allerdings jetzt noch gesund, hat auch noch viel Früchte. Kartoffel schwärmt von der Tomate, baut sie allerdings auch im Gewächshaus an. Nicht so toll fürs Freiland geeignet.Mexikanische Honigtomate: kleine süße Tomate zum Naschen. Habe ich jetzt auch noch im Kübel.Blondköpfchen: Mein Favorit! ca. 3 cm große gelbe Tomate. Lecker süßlich, platzt allerdings im Freiland leicht auf.Linosa: superschöne Frucht, länglich mit kleiner Spitze, reichtragend, Geschmack läßt zu wünschen übrig, eher flach. Ich habe sie allerdings nach Lisls Rezept zu getrockneten Tomaten verarbeitet, mit viel Basilikum, Knoblauch usw. hat super geschmeckt. Ist eher trocken, nicht so saftig. St. Vinzenz: kleine, platte, gelbe, gerippte Fleischtomate, bis so ca. 190 gr. Geschmack OK.Glory of Moldava: große, reichtragende rote Fleischtomate. bis ca. 300 gr. ,schönes festes Fleisch.Green Zebra ist eine grüne Tomate mit gelben Streifen, auch sehr lecker!Ein paar Bilder findest Du in meiner Galerie Es gibt auch eine TomatengalerieDie Linosa hatte ich auch mal gescannt: 1.Versuch 2.Versuch Schreibe mir einfach eine PM, wenn Du welche von mir haben möchtest!
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #82 am:

Ähm, wo meine Liste eh' schon hier steht..... ::)Möchte jemand was von meinen Sorten im Gegenzug zu einer gestreiften Tomate oder einer wirklich guten Fleischtomate tauschen? Folgende Gestreifte habe ich schon gesammelt:Green Zebra, Red Zebra, Shimmeig Greg, Early yellow striped, Big white pink stripesHätte noch jemand ein paar Körnchen
  • Black Zebra
  • Tigerella
  • Striped Roman
  • oder eine andere hübsche gestreift Tomatensorte
  • nicht zu vergessen eine richtig gute Fleischtomate
übrig???Edit: Super! innerhalb von ein paar Stunden alles erledigt. Hätte ich nie gedacht. Nochmals Dank dem Spender und den Spenderinnen.Die gute Fleischtomate streiche ich noch nicht durch, da wäre ich noch für weitere Vorschläge dankbar
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #83 am:

Black Zebra und Tigerella müsste ich noch haben. Schau später noch mal rein. Will heute abend endlich mal meine Liste einstellen.
Kraichgau, Klimazone 8
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #84 am:

Wirle Wupp, wegen der 'Striped Roman' kannst Du mir mal Deine adresse durchgeben. :) ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #85 am:

Nun habe ich endlich meine Tomatensamen aufgelistet ::) ! Hier sind aber auch etliche Sorten, von denen ich nur ganz wenig oder gar nichts abgeben kann, aber bei ganz dringendem Bedarf dann vielleicht im Herbst 2006: ABC Potato LeafAmritsar I aus Indien(?)Anna HermannAnna RussianBahiaBakers BlaueBanana LegsBananeBerner RoseBeuteltom.ausElSalvadorBig DarkBig White Pink StripedBlack KrimBlack Plum Black RussianBlack SeamanBlack Zebra(?)Bonny BestBoondocksBurbankBurkanlapuCavendishCelsiorChamp MartinDe Berao (Matth.)De Berao BlackDe Berao gelbDicke gelborang.Fl.Die kleinen MohrenDouce de PicardieDurban IEarl of EdgecombeEarly Chatham(Fl.statt Kirsch?)FeuerwerkFrembgens RheinlandsFrühzauberGalinaGamajunGartenperleGelbe DattelweintomateGelbe KugelGezahnteGiant BelgiumGilgit IGolden PonderosaGoldene KöniginGolditaGreen Grape=GrüneRispen?Green PineappleGreen ZebraGrüne RispentomateGruntowyHaliaHerz v. Leena *Hick`s NepaleseHimbeerroseIldyJelgravas AgrieJohannisbeer gelbJohannisb. rotKanaan Wildt.Kenia IKl.rotes Ei v.Junger *Kosmonaut WolkowKotlasKremser PerleLämpchen rot u.gelbLarge German CherryLemon BushLesnoj ?Liana OrangevanLollipopMaiglöckchenMariannas PeaceMarizol GoldMazpulcenuMedfordMikadoMikaco Scharlachrote LinieMikado ViolettorMoneymakerOchsenherz (v.Bea)OrangePendulinaPerestroikaPhyra Pink GirlPink RussianPonderosaPower ´s HeirloomPritchardPurple RussianPurpurkönig (nicht purpur!)Quick PickRafRed PearResi Gold EdelrotRed SupremeRedskinReif Red HeartReisetomateRenas TurbanResi GoldRed SupremeRiesentomate v.Galina *Rio GrandeRoad to VaranasiRosa v. Barbara *Rote BällchenRote Birne aus RusslandRoyale de GuineauxRoye de MarmandeRoziOkrugliRumän.LandsorteSamenlose Obstt.v.Siz.Santa Clara CannerSara PurpleSchimmeig Greg(?)Siberia(?)Sibirische AuroraSmall EggSpeckled Roman Alaskan FancyStriped CavernStriped of SarnathStupiceSungold F1 NachbauSwiss alpineTangerineTeardropTigerellaTigerette Cherry gelbTigerette Cherry rotTommy ToeTonnelet (?)TopftomateTschelnokUngar.Paprikatomate v.Potz*Usbekistan IIIUtroViolette (v.Thea)*Venezuela IWendyWhippersnapperWhite Beauty oder Wh.Queen?)White PrincessWilde v. Wolfg. *WintertomateYaska JugoslavianYellowCanaryYellow PlumZaryankaZitronentomate aus Kasachst.?ZuckerbuschLeider konnte ich das Ganze nicht in Spalten gliedern, bin schon froh, dass ich es so hinbekommen habe ::) ....Also, bedient euch - was ich nicht abgeben kann, sag ich dann eh - bitte PM!LG LislAnmerkung zu Bakers Blaue = heißt wahrscheinlich richtig: Beckers Blaue! Lisl 4.1.06
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #86 am:

oh mein gott lisl...du toppst natürlich alles! :o
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #87 am:

ja, was langsamkeit angeht, sicher ::) ! mir war einfach das wetter immer zu schön, um mich damit zu unterhalten.... ::)! lg lisl
lonesome

lonesome » Antwort #88 am:

ich muss natürlich mal ganz intensiv nachschauen, was lisl so hat. ist ja ne menge.............klaus-peter
lonesome

lonesome » Antwort #89 am:

ja, was langsamkeit angeht, sicher ::) ! mir war einfach das wetter immer zu schön, um mich damit zu unterhalten....
ja lisl, die im sternbild löwen geborenen sind langsam im anschleichen. aber dann kommen sie ganz mächtig!klaus-peter (21.08.)
Antworten