News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2013 (Gelesen 86860 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
martins9
Re:Kartoffeln 2013

martins9 » Antwort #345 am:

Meine "Blauen Schweden" sind nach langem Herummickern nun die am höchsten gewachsenen Pflanzen. Und sie hören einfach nicht auf zu blühen. ...Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen auf die Ernte.
Bei mir Blühen die auch schon seit mind.4, eher 5 Wochen, hab ich so in der Form noch nicht erlebt!
NativMan

NativMan » Antwort #346 am:

Booo vol Ätzend hier ist irgend ein verseuchter Acker...bei mir sind an allen Ecken jeden Tag neu KARTOFFELKÄFER!! Am Haus, an allen was irgendwie in der Gegend steht Bäume, büsche Zäune...Und Kartoffelnpflanzen von mir!!Aaaaaahhhhh. >:( >:( >:(
Ein Leben ohne Pflanzen: Undenkbar!
Staudo

Staudo » Antwort #347 am:

Auch bei uns ist in diesem Jahr eine seit langem nicht mehr dagewesene Kartoffelkäferplage.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #348 am:

:oHier gar nicht. Ich habe im zeitigen Frühjahr ein paar Puppen im Boden gefunden, später 3 erwachsene Käfer und das war's bisher. *klopf auf Holz*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #349 am:

@ staudo: echt?! hier nicht, meine kartoffeln werden nur von den schnecken weggeraspelt. ::)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #350 am:

Irgend was ist immer. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #351 am:

noch nie einen Kartoffelkäfer gehabt an den Kartoffeln auch in all den letzten Jahren nicht
Staudo

Staudo » Antwort #352 am:

Soll ich Dir welche schicken?Die intensive Sonneneinstrahlung von heute hat die Kartoffelkäferlarven von den Pflanzen vertrieben. Ist das noch jemandem aufgefallen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #353 am:

ne behalt mal
caro.

caro. » Antwort #354 am:

Die intensive Sonneneinstrahlung von heute hat die Kartoffelkäferlarven von den Pflanzen vertrieben. Ist das noch jemandem aufgefallen?
Dieses Jahr konnte ich bis jetzt nur einen Käfer finden. Der wurde sofort zerquetscht.Ich hatte aber auch schon schlimme Kartoffelkäferplagen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #355 am:

Bei mir steht nur noch das Unkraut, von den Kartoffeln nichts mehr zu sehen. Scheinbar alles abgefressen :'(. Mal sehen ob ich irgendwelche Knöllchen finde wenn man wieder in den Boden kommt. Momentan ist er knochentrocken und steinhart. Bei uns hat es keinen Sinn mit Kartoffeln wenn man nicht spritzt. Erst im Garten eine Invasion -da tun sie sich auch an den Auberginen gütlich- nun auf dem Acker, ich hab's satt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #356 am:

Ich hab heute die erste Stelle Krautfäule entdeckt. Aber ich denk, das breitet sich nicht weiter aus. Alles noch im grünen Bereich. Habs entfernt und werd es weiter beobachten
oile

oile » Antwort #357 am:

Auch heute habe ich keinen einzigen Kartoffelkäfer gesichtet. Das Kraut hat einige braune Flecken, darum kümmere ich mich erstmal nicht. Ich habe heute wieder einen 10l Eimer Kartoffeln nach Hause gebracht, teilweise riesige Dinger. Nur schorfig sind viele.

hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #358 am:

dieses und letztes Jahr kein einziger Käfer :) :Daber hier gabs auch schon Invasionen.. :-\
NativMan

NativMan » Antwort #359 am:

>:(Ich denke mit dem Kartoffelkäferproblem muss ich resignieren!!Inzwischen ging es Tag für Tag mit 30 bis 80 Käfern weiter, wo ich hinschau anstelle der Naktschnecke nun der Zehnstreifen-Leichtfuß...aber man sieht: DAS PROBLEM KANN JEDEN TREFFEN... ::) Grausam..wer hat im Berufsaltag jeden Tag zeit die neuankömmlinge zu töten??Meine Litchitomate hat allein 20 Käfer am Tag!!Sagt mal was ihr wisst:1.Kann mann die durch zB Ätherische öle fernhalten??2.Überwintern die dann in meinem Boden und nächstes Jahr gehts wieder weiter????Aber dann die Atombombe!
Ein Leben ohne Pflanzen: Undenkbar!
Antworten