News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2013 (Gelesen 123855 mal)
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Re:Tomaten 2013
Die 1. reife White Beefsteak, war nur ein Versuch, ganz bestimmt baue ich sie nächstes Jahr nicht mehr an, sie schmeckt mir nicht.Gruß Brigitte
Die ersten einzelnen Tomätchen von Gartenperle hatte ich ja schon Mitte Juni. Heute gab es die erste richtige Ernte, 700 g von 6 Sorten: Gartenperle, Bloody Butcher, Matina, unbekanntes Ei, Balcony Yellow und Stupice.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wow! Hast Du ein Gewächshaus? Ich habe heute die erste Early Wonder geerntet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Ich habe auf frühe Sorten gesetzt und noch im Februar ausgesät. Bloody Butcher ist die erste aus dem Tomatenhaus, die anderen stehen alle in Töpfen auf der Terrasse direkt vor Südwand oder Südfenster. und wuchern alles zu - ich muss doch nach topfgeeigneten Buschtomaten Ausschau halten oder richtig ausgeizen. Es hat geklappt mit den ersten Ernten noch vor dem Urlaub. Die anderen Sorten können sich jetzt Zeit lassen.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
EInige habe ich auch schon im Februar ausgesät, die anderen später. Aber so weit sind meine noch nicht. Sie mussten lange Phasen mit extrem kalten Nächten hinter sich bringen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Die Gartenperlen (in 2 Balkonkästen) habe ich in diesen Nächten teilweise ins Haus geholt. Die anderen mussten auch draußen bleiben.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ich habe gestern 2 kümmerliche tomatenpflanzen aus dem gewächhaus rausgerissen. trotz düngung kaum gewachsen und nicht geblüht. es waren unter beiden tomaten im wurzelbereich ameisennester. mistviecher!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich glaube, dass es jetzt endlich los geht mit der Tomatenernte.Ich hatte vor kapp 3 Wochen schon mal Kostproben - dann tat sich überhaupt nix, obwohl es doch wärmer und sonniger geworden ist. Nun habe ich an mehreren Pflanzen rötliche Tomten entdeckt. In meiner grünen Hölle auf dem Balkon seh ich auch nicht alles. Die Cooks Island wuchert. Obwohl Buschtom mußte ich entgeizen und köpfen, damit die anderen Toms noch eine Chance haben. Nun sehe ich heute, dass sie neben der Köpfstelle schon wieder neue Geizer bringt. Ich möchte mal wissen, was das für ein Monstrum in freier Wildbahn und freiem Wuchs werden würde.Es gibt ja ein nächstes Jahr. Mal sehen, wem ich die Pflanze überhelfen Kann.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- oile
-
Ich habe offensichtlich eine Wundertüte "Early Wonder" erwischt. Wenigstens stimmt der Reifezeitpunkt.
Schööön:)Ich habe auch erste Tomaten aus dem Gewächshaus geerntet, gibt nachher Tomatensalat:)Sonnige Grüsse von July
Da ich meine Tomaten erst Ende März ausgesät habe und erst Ende Mai in Kübel gepflanzt hat es noch keine reifen Tomaten. Die Ersten vielleicht, Ende nächster Woche, der Rest darf sich noch etwas Zeit lassen. Sie hängen voll und dieses Mal keine Ausfälle durch Blütenendfäule, dank Gesteinsmehl . Sie "knacken"allerdings gerade an Höhe das GH Dach und das ist ca 2.50m!
- oile
-
Ja, durchaus. Aber nur eine ist Early Wonder.Schööön:)
Mal ne frage, kam gestern ins GWH und da lagen an einer tomate 2 grüne früchte unten. An was kann das denn liegen? die Hitze?? Giessen tu ich die eigentlich momentan täglich
Katzen, Kinder, Gießkannen, schusselige Gärtner/innen? Nur wegen Hitze oder Trockenheit fallen sie eigentlich nicht ab. Hier mussten gestern beim Terrassefegen auch 3 grüne Früchtchen dran glauben. Oile, schmecken deine EW auch unterschiedlich? Ich will nächstes Jahr noch mehr frühe Sorten dazunehmen, um im Juli noch mehr zu ernten. Bei meinen Berner Rosen färbt sich die erste Frucht: Sie ist jetzt orange mit Streifen, die anderen sind grün mit Streifen. Da ist wohl etwas durcheinander gekommen. Hier wird heute die erste Fleischtomate geerntet: Eine dicke Marmande ist schon fast richtig rot. Eigentlich würde ich sie noch hängen lassen, aber morgen geht es in den Urlaub. Grüne Hölle das passt hier auch. Ich habe aber versucht, sie etwas zu bändigen, dass die Nachbarin leichter rankommt um zu gießen.
komisch...mir ist zwar nicht bewusst dass ich rangekommen bin, normal sind die teile ja richtig fest an der pflanze dranirgendwie ist bei mir bei einigen pflanzen auch was durcheinander gekommen...es wächst irgendwie an manchen was andres dran....mist das ist mir eigentlich noch nie passiert und wenn hab ich die teile eh verschenkt ... naja..abwarten..essen kann man die ja trotzdemKatzen, Kinder, Gießkannen, schusselige Gärtner/innen? Nur wegen Hitze oder Trockenheit fallen sie eigentlich nicht ab. Hier mussten gestern beim Terrassefegen auch 3 grüne Früchtchen dran glauben. Bei meinen Berner Rosen färbt sich die erste Frucht: Sie ist jetzt orange mit Streifen, die anderen sind grün mit Streifen. Da ist wohl etwas durcheinander gekommen. [/sub]