Sieht ziemlich trocken bei Dir aus. Gurken brauchen sehr sehr viel Wasser und wollen über die Mittagszeit am liebsten schattiert werden.-TillMeine Vorgebirgstrauben sehen oberflächlich sehr gut aus und haben jede Menge kleine Gurken, die leider bei bester Pflege klein bleiben und nicht wachsen, mal ein Bild
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2013 (Gelesen 22442 mal)
Re:Gurken 2013
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Die Wege sind trocken aber nicht die Gurken, sie werden jeden Abend ausreichend mit abgestandenen Wasser aus der Tonne gegossen, ich baue schon 20 Jahre lang erfolgreich Gurken an, nur dieses Jahr micht, viele , viele taube Blüten und kaum Gurken die nicht wachsen, ich habe mit einen Gurkenbauer aus dem Spreewald telefoniert, der hat das gleiche Problem, er schätzt nur 20 % Ertrag gegenüber voriges Jahr, ob ich überhaupt 1 Gurke ernte das ist fraglich.Gruß BrigitteSieht ziemlich trocken bei Dir aus. Gurken brauchen sehr sehr viel Wasser und wollen über die Mittagszeit am liebsten schattiert werden.-TillMeine Vorgebirgstrauben sehen oberflächlich sehr gut aus und haben jede Menge kleine Gurken, die leider bei bester Pflege klein bleiben und nicht wachsen, mal ein Bild
Meine Gurken blühen auch wie verrückt. aber Gurken kann ich auch noch nicht ernten. Dasselbe bei den Zucchini.Ich habe heute nochmals Gurken ausgesät. Mal sehen ob da noch was kommt. Ist ein Versuch wert.
Kann bzw. muss ich Gurkenpflanzen auch irgendwann mal Kürzen? Habe 2 gekaufte, veredelte Pflanzen, halt so Salatgurken, von denen eine ins scheinbar Unendliche wächst. Früchte sind dran und auch weitere Blüten, aber die will immer weiter wachsen und der Platz wird langsam knapp. Was tun? muss ich was tun?
Profi lassen die abgeernteten Ranken auf den Boden rutschen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Könntest du deine Antwort noch etwas präzisieren, Staudo? Die Ranken werden sozusagen vom Beginn, dort wo die ersten Früchte wachsen und auch teils schon geerntet wurden, auf den Boden gelegt? Aber Faulen die dann nicht weg, denn am Rest der Ranke bilden sich doch weitere Früchte und die können dann doch nichts mehr werden? Kann mir das grad nicht so richtig vorstellen!
Die Spitze der Gurkenpflanze bleibt immer auf ca. 2 Meter Höhe, die Pflanze wird bei jedem Pflegegang ein Stück nach unten rutschen gelassen. Am Boden ergibt das bei Profis eine Art Gurkenpflanzenschnecke, bei meinen Gurken sieht es deutlich wilder aus. Den Pflanzen ist es egal. Sie faulen auch nicht. Hin und wieder versteckt sich eine Frucht in dem Gewirr. Da muss man aufpassen, weil alternde Früchte neuen die Chancen zur Entwicklung nehmen.
Hui, das ging aber schnell mit der Antwort! Ich kann mir das jetzt zwar besser vorstellen, aber meine stehen in so einem kleinen Fensterglasverschlag, den ich an mein Tomatenhaus angebaut habe. Das sind als "Pflanz- und Gießfläche" vielleicht maximal 1-1,5m², insgsamt schon schwer, da an die unteren ranzukommen. Wenn ich da noch die Ranken unten hinlegen wöllte - ich habe Angst, dass mir die Ranken verfaulen, auch da ich oft mit verdünnter Jauche gieße. Ist das Kappen ein Problem? Geht doch bei den Kürbissen auch, ohne dass es der Pflanze schadet? Danke für die bisherigen Antworten!
Gurkenpflanzen tragen nur an den Triebspitzen. Wenn Du die Pflanzen kappst, kommen keine Blüten nach, dafür aus allen Blattachseln Seitentriebe, was ein Dickicht geben wird.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Danke für den Tipp mit der Rankenschnecke. Wenn die Ranken auf dem Boden liegen gebe ich ihnen noch etwas Kompost drauf. Die Bewurzeln doch sehr schnell und wachsen dann vielleicht noch besser.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bei veredelten Pflanzen wäre das kontraproduktiv.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich ernte schon seit 2 Wochen Sikkimgurken. Die letzten Jahre war ich begeistert, da sie nicht bitter waren. Jetzt aber habe ich immer wieder eine bittere dabei. Mein Mutter behauptete immer, man darf nicht auf die Ranken treten, dann würden Gurken bitter, ist da was dran?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich kann es mir kaum vorstellen.
ich habe die sikkim dieses jahr das erste mal...sag mal ich finde den ertrag recht mies...ist das normal so bei der gurke? pro pflanze eine frucht...ausserdem hat man mir gesagt sie ist auch fürs GWH geeignet...das finde ich nicht unbedingt...ich glaube im freiland wäre sie besser aufgehobenIch ernte schon seit 2 Wochen Sikkimgurken.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Freiland ist besser für die Sikkims. Ertrag ist hier immer sehr gut. Ich habe 2 Pflanzen, von denen ich schon jeweils 3-4 ernten konnte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)