News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Apfelbeere - Aronia melanocarpa (Gelesen 32795 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Hermann.

Re:Apfelbeere - Aronia melanocarpa

Hermann. » Antwort #15 am:

Hallo Eva,wie verwendest Du die Beeren? Wenn die Vögel was übrig lassen. ;D
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Zittergras

Zittergras » Antwort #16 am:

Hallo Eva,wie verwendest Du die Beeren? Wenn die Vögel was übrig lassen. ;D
Oh je! Ich verwende sie nur insofern, daß ich sie im Vorbeigehen immer pfücke und roh esse. Schmecken ein wenig herb, aber sollen sehr gesund sein. Sonst gehören sie den Vögeln. :)Angeblich kann man Marmeladen und Kompotte mit ihrem Saft färben.
Alles Wahre ist einfach
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Nun hänge ich meine Frage hier an, um keinen neuen Thread zu öffnen. Bei meiner ca. 4 Jahre alten Apfelbeere gibts nämlich ein Problem, das ich nicht verstehe. Schon letztes (oder vorletztes?) Jahr passierte es, dass bei einem Ast die Blätter plötzlich welk wurden. Ich sah keine Ursache, schnitt ihn aber ab, um eine ev. Ansteckung von Was-weiss-ich zu vermeiden. Die restlichen Äste waren problemlos, bekamen ihre Beeren reif, verfärbten sich im Herbst... Gewachsen ist der Baum bisher kaum, er hat max. 2,5m Höhe aber guten Fruchtansatz.Vorgestern fiel mir 1 welker Ast auf, ich goss den Baum sofort, weil ich Trockenheit vermutete. Das Bäumchen steht am hintersten Gartenrand zwischen 2 Fichten. Dann erst merkte ich, dass nur 1 unterer Ast welk war, nicht der ganze Baum. Bei genauer Inspektion fiel keine Ursache auf, keine Tierchen, Pilze, Wunden, Scheuerungen....Die Blätter sind nach wie vor welk und werden sicher dürr.Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Soll ich den Ast lassen und auf Neuaustrieb hoffen oder abschneiden? Auf diese Art wird die Krone nie rund. :-[
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #18 am:

Gewachsen ist der Baum bisher kaum, er hat max. 2,5m Höhe aber guten Fruchtansatz.
Das hat jetzt zwar nichts mit Deinem Problem zu tun aber ich wollte Dich mal fragen was Du von Deiner Aronia erwartest?Eine Aronia ist kein Baum, wird nie ein Baum werden, sondern ist ein Strauch und mit 2,50 hat er so ziemlich seine Höhe erreicht.Wie es bei Sträuchern üblich ist, sollten sie ab und zu ausgelichtet werden. Vielleicht stirbt deswegen manchmal ein Trieb ab. Ist der Strauch sehr dicht?
Liebe Grüße Elke
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #19 am:

Meine Aronia melanocarpa "Königshof" ist ein Bäumchen in der Dimension eines Halbstammes. Leider kann ich grad keine Fotos hochladen.Die Krone ist nicht dichtbuschig wie sie lt. Beschreibung sein sollte. Wenn sie zu dicht wäre, würden wohl die einzelnen Zweige kümmern oder Blätter absterben. Aber dass an 1 Ast alle Blätter gleichzeitig welk werden, das muß eine besondere Ursache haben. Nur welche? ???
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #20 am:

Meine Aronia melanocarpa "Königshof" ist ein Bäumchen in der Dimension eines Halbstammes. Leider kann ich grad keine Fotos hochladen.
Auch diese Sorte wird als Kleinstrauch mit 100-150cm beschrieben.
Liebe Grüße Elke
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #21 am:

Vielleicht wurde die Aronia kunstvoll auf irgendeinen Stamm aufveredelt?Die welken Blätter sind hoffentlich kein Feuerbrand?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #22 am:

So, nun ist das Internet-Problem behoben und ich kann endlich ein Bild hochladen. So sieht der Ast aus:BildFeuerbrand kenne ich zum Glück nur von Fotos, dort sieht es schwarz aus, also hoffe ich doch, dass es etwas anderes ist. Letztes mal habe ich den Ast abgeschnitten, diesmal würde ich abwarten, ob er wieder austreibt.Oder hat jemand eine andere Idee? Ausser Baum rhoden und die Mutabilis von dahinter in den Vordergrund rücken. ;)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #23 am:

Langsam verfärben sich die Beeren der Aronia. Ich wusste gar nicht, dass das so früh beginnt. Wie weit sind eure Aronia melanocarpa?beeren aronia
gehölzverliebt bis baumverrückt
rote murmel

rote murmel » Antwort #24 am:

Meine sind noch ganz grün
rohir

rohir » Antwort #25 am:

Hallo!Ich möchte ein paar Aronias kaufen. Mein Anbieter hat folgende Sorten:HuginVikingAronBrilliantWelche ist denn die beste und inwiefern unterscheiden sie sich? Macht es Sinn drei verschiedene Sorten zu nehmen?
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #26 am:

Ich bezweifele das es große Unterschiede bei Aronia melanocarpa (die ersten 3 Sorten) gibt. Von daher würde ich keine mit "die Beste" bezeichnen. Ich glaube 'Hugin' hat ein kleineres Blatt und einen zierlicheren Wuchs. Finde ich aber nicht relevant.'Brilliant' ist wohl ne andere Art. Wenn du die Früchte verarbeiten möchtest, dann nimm von den ersten drei je ein Pflanze - oder mehr wenn gewünscht.Da Pflanzen einer Sorte ja genetisch gleich sind, wenn möglich immer verschiedene Sorten pflanzen. Ist meist sinnvoller.
Shamaa

Shamaa » Antwort #27 am:

Zum Naschen sind mir die Apfelbeeren zu herb. Aber eine Handvoll beim Entsaften zugegeben gibt ein wunderbares Aroma im Apfelgelee, dazu eine schöne Färbung. Außerdem koche ich daraus statt mit Preiselbeeren eine sehr leckere Sauce zu Wild.Heute wollte ich ernten, aber es regnete. Hoffentlich bin ich morgen schneller als die Vögel!
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #28 am:

Dieses Jahr gehen die Vögel nicht an meine Aronia. Ich habe die SortenNero und Hugin und beide stehen recht trocken auf einem steinigen Südhang und dort geht es ihnen gut.Noch eine Frage dazu: kann ich jetzt nach der Ernte Stecklinge machen?Und direkt am späteren Standort in die Erde oder erst in einen Topf?Liebe Grüße
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #29 am:

Scheint noch niemand gemacht zu haben, Bienenkönigin. Hast Du es probiert?Da wir vor kurzem beim „zuverlässigen Obst“ auf Aronia kamen – mein 2008 gepflanzter Strauch ist eine „Hugin“. Schien mir damals der Beschreibung nach genauso gut oder schlecht wie jede andere Sorte auch, ich wollte einfach mal eine probieren.Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass mir diese Beeren nicht schmecken. :-\Saftig sind sie in diesem Jahr, offenbar brauchen sie ab und zu mal Wasser (das gab es in diesem Jahr reichlich). ::) ::) ::)Inzwischen gibt es von Profiseite die Äußerung, „Hugin“ sei eine Ziersorte. >:( >:( >:(Als Ertragssorte eigne sich eher „Nero“. Außerdem sollte man wohl im Jahr nach der Pflanzung einen leichten Rückschnitt vornehmen, um den Neuaustrieb anzuregen. Ich wusste davon nichts – meiner hat immer noch genau die gleichen Triebe, die schon bei der Pflanzung vorhanden waren.Empfohlen wird der Rückschnitt im Winter, nicht jetzt nach der Ernte. Vielleicht kommt es aber auch hier auf einen Versuch an… ???
Antworten