News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Liguster Atrovirens als Hecke (Gelesen 6152 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Liguster Atrovirens als Hecke
Hallo,ich habe vor 4 Jahren eine Hecke mit Liguster Atrovirens gepflanzt. Ich habe sie jährlich 2x geschnitten; jetzt hat sie eine Höhe von ca. 1 m.Wir haben hier sandigen Boden; im Sommer habe ich die Hecke häufig gewässert und in diesem Jahr 2x mit Hornspänen gedüngt.Sowohl im letzten als auch in diesem Jahr verliert der Liguster ab Ende September nahezu alle Blätter. Nach dem, was ich in Büchern gelesen habe ist dies ungewöhnlich.Was muss ich tun, damit die Blätter großenteils bis zum Frühjahr gehalten werden, wie es in den Gartenbüchern steht? Als mögliche Mittel (sofern erforderlich) kommen für mich nur solche in Frage, die "naturnah" sind.Viel Grüße Hans
Gruß Hans
- SouthernBelle
Erster schwarzer Verdacht: ist es wirklich Atrovirens? Ende September ist ja nun sehr frueh!Weiss jemand, wie man den sicher unterscheiden kann?Cornelia
Gruesse
Re:Liguster Atrovirens als Hecke
Hallo,ich muß meine ursprügliche Frage ergänzen:die Blätter wiesen dunkelbraune runde Flecken auf. Die Blätter an den neuen Trieben hielten sich etwas länger; sind aber zwischenzeitlich auch alle weg.GrußHans
Gruß Hans
klingt nach schädling, kann aber der vagen beschreibung kein konkretes schadbild zuordnen - hast du evt. ein foto? ???was bei unserem nachbarn dem liguster zu schaffen machte waren die wetterkapriolen der letzten drei sommer (erst sehr lange sehr heiß, dann total verregnet, dann wieder heiß); ist das bei dir evt. auch möglich?wenn du sandigen boden hast, hält der das wasser ja nicht so gut, auch wenn du wässerst und bei heißem wetter und eher jungem liguster könnte sich das schon auswirken... ::)lgfindling
Hm - ich hätte jetzt auch vermutet, daß Du den "normalen" Liguster erwischt hast ... leider kenne ich auch kein sicheres Unterscheidungsmerkmal (naja - außer der Wintergrünheit ... )Wenn Deine Hecke aber nur nach der ersten Kälte bräunlich wird und gegen Frühjahr blattlos dastehen sollte, ist das auf die Einlagerung von Anthocyan zurückzuführen. Viele Immergrüne schützen sich vor tiefen Temperaturen (kein Wassernachschub aus dem Boden) und hoher Sonneneinstrahlung, indem das Chlorophyll vom Anthocyan etwas "überdeckt" wird.Ergebnis: Efeu und Co. wirken braun-grün ...Da Liguster nicht besonders hohe Ansprüche hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß es an fehlenden Nährstoffen oder Wassermangel liegt.LGmacrantha
gut - dann kannst Du meinen Erklärungsversuch streichen. Ich würde sagen Du hast die falschen Pflanzen bekommen (ist ja nicht gerade selten, daß man etwas besseres mit etwas schlecherem "verwechselt"). Selbst unser normaler Liguster hat noch das eine oder andere Blatt.sind aber zwischenzeitlich auch alle weg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)