News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbis und Zucchini (Gelesen 311347 mal)
Re: Kürbis und Zucchini
hm..hab mal gegoogelt aber es scheint schwierig zu sein..Ursachen: hängen auf dem boden (ist nicht der fall), schwankende Witterung (auch nicht der fall), zu hoher fruchbehang (eigentlich auch nicht)Gibt es bei zuccinis auch Blütenendfäule wie bei den Tomaten?
Re: Kürbis und Zucchini
Hallo Bienchenletztes Jahr ist bei mir aufm kompost auch ein hokkaido gewachsen, ganz heimlich an der Seite raus. Obwohl eben nicht vorgezogen und daher spät gekommen, hat er die vorgezogenen um längen geschlagen. Da waren über 10 kürbisse dran.Ich hoffe, dass deiner auch ordentlich ansetzt.Zuchhinis haben 3 oder 4 angesetzt...so 6-10 cm lang....mal sehen wie lange ich warteKürbis habe ich dieses jahr mal mit mais und feuerbohnen zusammen gepflanzt. Nennt sich milpa oder three sisters Garden. sollen sich alle gut ergänzen...Kürbis bedeckt den Boden, Bohne rankt am Mais hoch..und die bohnen reichern den boden mit stickstoff an (aber erst ab dem zweiten Jahr)bin etwas am zweifeln, weil ich viele Kürbisse auf auf recht engem raum gepflanzt habe...und ich war schon großzügiger mit den Abständen als in der Beschreibung. Und die Feuerbohnen wachsen verdammt schnell...der mais war 10-15 cm hoch, als ich die bohnen gesät habe, aber die wachsen viel schneller. Jetzt tüdel ich die immer um den mais rum, damit die nicht direkt geradeaus hochwachsen. Sieht bisher noch alles ganz gut aus. Ich werde das experiment die Tage mal fotografieren
Re: Kürbis und Zucchini
Oh ja, bitte, das klingt interessant. Und ein Bild während der Erntezeit fände ich auch spannend!Ich werde das experiment die Tage mal fotografieren
Re: Kürbis und Zucchini
Ich glaube das liegt an der fehlenden Befruchtung. Unbefruchtet wachsen sie noch ein kleines Stück und faulen dann einfach ab.Das hatte ich auch schon und mir fiel auf, dass als die betreffenden Früchte blühten keine männlichen Blüten offen waren.Kaum !Ich gieße meine eher selten und habe dasselbe Problem.moin moinhab festgestellt dass einige meiner zucchinis schon an der Pflanze am ende wegfaulen. Woran liegt das? Kontakt zum Boden besteht keiner.Giesse meine zucchini jeden tag..va. bei dem wetter. Liegt das daran?
Re: Kürbis und Zucchini
Oh denkst du wirklich? Meine sind aber sicherlich fast 10 cm lang und beginnen am ende zu faulen..irgendwie hab ich das gefühl geht das von der Blüte aus...wenn die nicht richtig abtrocknet und abfällt..Aber irgendwie habe ich auch das gefühl die blüten gehen nicht richtig auf...Ich glaube das liegt an der fehlenden Befruchtung. Unbefruchtet wachsen sie noch ein kleines Stück und faulen dann einfach ab.Das hatte ich auch schon und mir fiel auf, dass als die betreffenden Früchte blühten keine männlichen Blüten offen waren.Kaum !Ich gieße meine eher selten und habe dasselbe Problem.
Re: Kürbis und Zucchini
Ist halt mein Erklärungsversuch, wenn täglich viele Blüten aufblühen hört das auf.Versuch doch einfach mal mit einem Pinsel Bienchen zu spielen Das geht aber nur Vormittags, wenn die Blüten gerade aufgegangen sind. Die Pollen sind allgemein unter Insekten so begehrt dass bis mittags nix mehr da ist.
Re: Kürbis und Zucchini
hallo,da würd ich auch als erstes auf Befruchtungsprobleme tippen.genau dasselbe hatte ich auch schonmal vor 2 Jahren. Als dann die ersten männlichen Blüten geblüht haben war das dann weg.GrussOh denkst du wirklich? Meine sind aber sicherlich fast 10 cm lang und beginnen am ende zu faulen..irgendwie hab ich das gefühl geht das von der Blüte aus...wenn die nicht richtig abtrocknet und abfällt..
Re: Kürbis und Zucchini
so, hier jetzt die bilder vom three sisters gardendas sind zwei reihen (jeweils gute 3 meter lang) à 5 "Kreise", abwechselnd Mais/Bohnen und kürbis. pro kreis habe ich entweder 2 kürbisse oder 3 Mais( und pro mais ca 2-3 Bohnen daneben) gepflanzt. in einer anleitung haben die von 3 Kürbispflanzen und 4 mais geschrieben. Aber ich habe jetzt 9 kürbispflanzen, das ist echt viel. ausserdem kam mir das zu dicht beieinander für 3 pflanzen vor. Und ich hatte einfach nicht mehr mais vorgzogen...in der anleitung haben die aber nur jeweils 1 bohne pro mais angegeben. da ich nicht wusste wie gut die durchkommen, habe ich 2-3 bohnen an jeden mais gesät. Und es sind fast alle was geworden....nun schaue ich mal ob der mais 3 tragen kann. in anderen quellen habe ich gelesen, dass einige da 5 oder 6 bohnen ranpflanzen.eigentlich sollten es auch 3 reihen sein, damit ich der mais gut bestäuben kann....aber dann könnte ich kürbisse an der straße verkaufen...wenn die ernte gut ausfallen würde...mir erscheint, dass da jetzt auch genug mais steht..den pflanze ich sonst nicht und muss das ja später auch alles verwertenfalls die Feuerbohnen doch einfach zu schnell wachsen könnte man natürlich nach anderen bohnen ausschau halten....oder den mais früher vorziehen...ich habe recht spät angefangen...so um den 20.04...da war der mais dann ende mai so 15 cm im schnitt hoch...wenn man früher vorzieht, hätte der mais einen höheren Vorsprung.hier ist noch der link zu der anleitung:http://www.reneesgarden.com/articles/3sisters.htmlund hier die bilder:http://s14.directupload.net/file/d/3313 ... nl_jpg.htm
Re: Kürbis und Zucchini
Danke für die Bilder, watwulldu! Ich bin gespannt, wie die drei sich weiter entwickeln.
- Christina
- Beiträge: 6687
- Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
- Kontaktdaten:
-
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kürbis und Zucchini
Watwulldu, spannende Geschichte, ich bin auch neugierig wie es weitergeht.Ich hatte auch schon öfters von dieser Methode gehört und fand sie sehr reizvoll, aber wir mögen keinen Mais und keine Kürbisse. An eine Art Mischkultur mit Kartoffeln und Bohnen hatte ich aber schon gedacht. Die Bohnen bräuchten dann halt was zum hochranken.Oben erwähnst du, daß die Bohnen erst im 2. Jahr Stickstoff in den Boden abgeben? das hab ich och nie gehört, es wäre heir bei uns gar nicht möglich, da die Bohen erfreieren. Woher hast du die Info?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re: Kürbis und Zucchini
@Watwulldu, Sieht interessant aus deine MischPflanzung.Das die kleinen Zucchini-Früchte am Ende anfangen zu faulen habe ich immer auf schlechtes Wetter (kühl,naß) und auf anhaftende Blütenreste, welche dann sehr schlecht abfallen, geschoben. In diesem Jahr sind auch einige kleine von Schnecken verspeißt worden. Die gelbfrüchtigen hatten in der letzten kühlen Wetterphase gelbe Blätter bekommen, welche erst jetzt wieder durch grüne ersetzt werden. Die Ernte ist in diesem Jahr sehr gut. Mindesten schon 3-4 Früchte je Pflanze geerntet. Und dabei lasse ich sie schon etwas größer werden, damit es nicht zu viele werden. Die Kürbisreiter sind spitze. Sie sparen Platz, die Blätter können gut abtrocknen und für Vögel sind es 1A Sitzplätze ! Mal schaun was die nächsten Monate bringen.
Re: Kürbis und Zucchini
Meine Zucchinis und Kürbisse sind weit zurück in diesem Jahr und ich hoffe noch auf Wunder. Erst eine kleine Frucht ist an einer Zucchinipflanze, die mir auch sehr zierlich vorkommt, eigentlich sollte die Pflanze stärker sein......aber es soll eine russische Honigzucchini sein, ich bin gespannt:)Mischkultur mit Kürbis und Mais habe ich schon probiert und mit Bohnen auch, mit Bohnen ging besser:)Bohnenpflanzen lasse ich über Winter immer im Boden um Stickstoff zu bilden, die reisse ich erst im Frühjahr aus.Sonnige Grüsse von July
- oile
- Beiträge: 31364
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Kürbis und Zucchini
Ist doch eigentlich logisch: die Bohnen reichern den Stickstoff in Wurzelknöllchen an. Im zweiten Jahr (nach dem Winter) sind die Bohnen tot und die Wurzelknöllchen lösen sich auf und geben den Stickstoff an den Boden ab.Oben erwähnst du, daß die Bohnen erst im 2. Jahr Stickstoff in den Boden abgeben? das hab ich och nie gehört, es wäre heir bei uns gar nicht möglich, da die Bohen erfreieren. Woher hast du die Info?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Re: Kürbis und Zucchini
genau das war auch die Erklärung, die ich gelesen hatteerst nach Absterben der Pflanze wird der Stickstoff freigesetztmuss mir auch noch gedanken machen, wie ich den mais verwende :-)alle zu grillen wäre etwas eintönighatte ich bisher auch nur 1x vor einigen jahren im garten@andreasNBdie Kürbisreiter (bzw die Pflanzen daran) sind ja monströs!wieviel pflanzen sind das pro Reiter?@Christinaals alternative zu Kürbis müssten eigentlich auch Gurken funktionierendie ranken ja auch und bedecken den boden..aber nen ersatz für den mais....das ist schwierig
Re: Kürbis und Zucchini
Danke! :)Diesmal habe ich nur Flaschenkürbisse dafür verwendet.Das Bild ist von heute. Die Pflanzen sind bereits über 2 m hoch...(Nachtrag: uns sie erobern bereits den benachbarten Walnussbaum, die Sonnenblumen....)@carola.Dein Kürbis-Tippi sieht klasse aus.