News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten/Gemüse - Samentausch (Gelesen 33817 mal)
Moderator: Nina
Re:Tomaten/Gemüse - Samentausch
Wattemaus proudly presents:Tomatenliste 05HeidiSnoepKellog´s BreakfastBlack PlumCherokee PurpleBlack Cherryorange Cocktail gelbe, sehr niedrige CocktailBlack PrinceEi von PhuketReinhard´s TomateJaune FlamméPetite pomme BlancheSungoldNoire Du CriméeRotkäppchenSinyGelbe ClementineGelbe DattelweinVenusbrüstchen, gelb (vermutlich nicht sortenrein)Pink RussianEvergreenLämpchen, LaternchenAuriagaWhippersnapperStakelessMatt´s Wild CherryRiesentraubeSasha´s AltaiJelgravas AltaiSpoonSeason´s RedPendulinaResi GoldTasty TomSchwarze CocktailSausageMaiglöckchenEva´s Purple BallWeißer PfirsichPaul RobesonIldyLemon Bushgelbe Cocktail (Stabtomate)Green GrapeAmbreGelbe Johannisbeert.PatioQuebecSausage (rot)White BushGerman Red StrawberryJapanische ZwiebelPurple RussianWeißbehaarteBiankaAngora (Obsttomate)GlacierSiberiaLady BirdPaprikatomateund von 2004 sind noch übrigVenezuelaBlack EthiopianDe BeraoBurpeeWildtomateAnanastomateHerzGreen ZebraSchimmeig GregReisetomateBanana LegsWintertomateBurkanlapuGruntowyWeiße Mirabelleorange BourgoinWhite BeautyJusten´s ZuckertomateYellow PlumRotes BirnchenWeiße KöniginLesnojMirabelle, gelbAngora rot-pinkGreymould ResistBananeCelsiorKarotinaGelbe StabtomateVon den aufgeführten Sorten sind unterschiedliche Mengen vorhanden.Gerne tausche ich die Tomatensamen gegen Samen von Sommerblumen, Kürbissen, Salaten, Chillis ...Versenden kann ich erst ab November.
@wattemausdas sind ja höchstens 90 verschiedene sorten!gruß
@sauzahn:nur 90 von über 11.000 weltweit (vielleicht auch mehr).das ist noch nicht mal ein prozent.
ich finde das aber trotzdem irre viele!und klasse!und cool!und kraß!gruß
Da schließ ich mich gerne Sauzahn an, echt klasse Wattenmaus.Inesome, wer hat schon Platz für 11000 Sorten ;DIch fang auch gerade erst an und hab grad mal ein halbes Prozent, auf das ich übrigens sehr stolz bin
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Na endlich tut sich wieder was in diesem Threat :DDanke Wattemaus und alle Achtung für deine Sammlung. Du kannst stolz auf deine Sorten sein, auf die von lonesome erwähnten 11000 Sorten kommt wohl Niemand von uns, es sei denn wir werden als Tomatenbauer wieder geboren ;DGruß Karin
Hallo Wattemaus,Ehrfurcht, Staunen ob der Vielfalt ::)Bin auf der Suche nach einer gut schmeckenden und möglichst unempfindlichen und reich fruchtenden schwarzen und einer weißen Sorte fürs Foliengewächshaus (höchstens 5 Samen, Platzmangel). Was könntest du denn da empfehlen?Im Tausch kann ich Kürbissamen anbieten, natürlich auch aus eigener Ernte. Da sie da aber zum Bastardisieren neigen, kann ich begrenzt auch ein paar Originalsamen von einigen Sorten abgeben. Verständigen wir uns über PM?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wattemäuschen, was für eine liste :owas ist eigentlich der unterschied zwischen einer black cherry und einer schwarzen cocktailtomate?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Das sind beides andere schwarz-rot Töne und auch andere Geschmäcker.
Alle Achtung Wattemaus !Die Vielfalt deiner Tomaten ist eine Wucht. Ich hoffe dein Garten ist groß genug, um den größten Teil der Tomaten auch anzubauen.Ich ziehe meinen Hut !Probully
ich natürlich auch nicht. um weiteren missverständnissen vorzubeugen: ich habe in diesem jahr bescheidene 53 sorten angebaut.insofern mangelt es auch bei mir am platz.Du kannst stolz auf deine Sorten sein, auf die von lonesome erwähnten 11000 Sorten kommt wohl Niemand von uns.
Nächstes Jahr mache ich nur noch die Hälfte, 100 sind zu viele.
Da stimme ich dir zu, Wattemaus ! Mir sind die auch diesen Sommer über den Kopf gewachsen !LG Lisl
ich könnte auch noch einige sorten anbieten zwar nicht sooooo viele wie die wattemaus doch evtl. ja ein paar andere.schwarze russischepurple calabashkleine von mexikojaffa ( gelbe fleischtomate )black cherrymariannas peaceindischeorange flascheteardropsred zebraomars libanesekotlaspineappleroter apfelwild tomate ( rote )black ethiopiangreen zebrakmicicgolden cherokeezipfel tomatelemon treeshimmei cregberner rosetschio tschio sun