News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 146618 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
sokol
Re:Lilium 2013

sokol » Antwort #300 am:

Nein, ich habe leider nur eine blühende Pflanze. Die zweite Pflanze daneben hat es immer noch nicht zum Blühen geschafft.
LG Stefan
leonora

leonora » Antwort #301 am:

sokol, wunderschön :D :D Von den "normalen" ;) Hybridsorten gefällt mir heuer 'Night Flyer' sehr gut, diese Farbe in der Abendsonne hat schon was 8) :D BildIn Wirklichkeit ist sie noch eine Idee dunkler als auf dem Bild.LGLeo
Hemsalabim
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #302 am:

Meine ist noch lang nicht so weit.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #303 am:

Hier ist jetzt Lilium davidii aufgeblüht. Leider sind einige Knospen der Lilienfliege zum Opfer gefallen.
Dateianhänge
Lilium_davidii_130707.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #304 am:

Oh, die dunkeldunkelrote ist aber wunderschön !! :DJa, die davidiis, die sind sehr dankbare Lilien.Axel, in meinem Garten blühen auch nicht wenige im Moment. Aus den Samen die Du mir damals geschickt hast. :D :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
pumpot

pumpot » Antwort #305 am:

sokol, wunderschön :D :D Von den "normalen" ;) Hybridsorten gefällt mir heuer 'Night Flyer' sehr gut, diese Farbe in der Abendsonne hat schon was 8) :D BildIn Wirklichkeit ist sie noch eine Idee dunkler als auf dem Bild.LGLeo
Von der haben die gefräßigen Wühler genau ein Exemplar übriggelassen. :'(
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #306 am:

Dafür ist es bei den L. martagon cattaniae besser.
Dateianhänge
07.07_149.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #307 am:

...oder auch bei den lankongense. Jetzt beginnt zumindest die Blüte.
Dateianhänge
07.07_167.JPG
plantaholic
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #308 am:

Leonora, der Pollen von L. duchartrei ist angekommen :D :D :D :D :D Erstklassig verpackt, dankeJetzt müssen meine nur noch aufblühen.ich habe ihn schon in den Kühlschrank gelegt.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #309 am:

Wunderschön Pumpot, bei Dir hat wenigstens das Wetter die Lilien nicht beeinträchtigt.

Axel
pumpot

pumpot » Antwort #310 am:

Hagel kam hier nicht. Dafür gabs Regen zur Genüge. Die einzigste überlebende L. cernuum. Den anderen hat offensichtlich der Standort nicht gepasst.
Dateianhänge
07.07_9.JPG
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #311 am:

sehr schöne cattaniae pumpot. 8) die lankongense fangen hier auch zum blühen an, allerdings noch nicht so kräftig wie dein exemplar. maximal 3 blüten pro stängel bisher. sie streunen durch's beet wie die quecken. ;D scheinen sehr robust zu sein, weil ich mit der keine probleme habe.diese hier kann ich nicht so recht zuordnen. dachte es sei eine davidii. aber stängel + knospen sind glatt + auch in den blattansätzen zeigen sich keine härchen. sie neigt sich extrem + deswegen habe ich sie angebunden...jetzt neigt sie den stängelteil mit den blüten. ;D könnte es vielleicht eine leichtlinii sein? leider hab ich vergessen, ob ich sie aus samen gezogen habe oder als zwiebel aus china bekam. ::) :PLilium spec. evtl. leichtlinii
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #312 am:

Ich glaube mich zu erinnern das die mit den Härchen ähnlich streuen wie die martagon, also mal mit, mal wenig, mal ohne Härchen, aber ich schau mal bei meinen morgen im Garten.Die orangene leichlinii hatte ich noch nie. Die gelbe hat aber nicht so feines Laub und nicht so einen drahtigen Stängel, das stimmt eher mit den davidii var. willmottiae überein.

Axel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #313 am:

Dafür ist es bei den L. martagon cattaniae besser.
sehr schön, pumpot ! bei mir hat diese alle Knospen abgeworfen, wenn sies denn war ::) Die hier steht daneben und blüht mit zwei BlütenstielenBildgekauft und bezahlt als M.albiflorum :-\ immerhin sind diese beiden oberirdisch erschienen, mindestens 10 sind verbuddelt und zeigen nix.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sokol

sokol » Antwort #314 am:

diese hier kann ich nicht so recht zuordnen. dachte es sei eine davidii. aber stängel + knospen sind glatt + auch in den blattansätzen zeigen sich keine härchen. sie neigt sich extrem + deswegen habe ich sie angebunden...jetzt neigt sie den stängelteil mit den blüten. ;D könnte es vielleicht eine leichtlinii sein? leider hab ich vergessen, ob ich sie aus samen gezogen habe oder als zwiebel aus china bekam. ::) :P
Bei mir gehen auch gerade davidii auf und sie varieren in der Behaarung von ganz glatt bis behaart, auch aus der gleichen Aussaat. Das war mir vor einiger Zeit aufgefallen und ich habe sie seitdem beobachtet. Meine (gelben) leichtlinii blühen viel später als davidii, daher glaube ich nicht, dass deine leichtlinii sind.
LG Stefan
Antworten