Die heutige Produktion in der neuen Trendfarbe lavendelfarben , das ganze Haus duftet!Lavendelsirup zur Beruhigung:)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blütensirupe und -gelees (Gelesen 78751 mal)
Moderator: Nina
Re:Blütensirupe und -gelees
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
The best way to have a friend is to be one!
Gut! Ich mache ihn wie Melissensirup, aber eben mit Minze. Allerdings nehme ich keine Pfefferminze, sondern eine mit sanfterem Geschmack (vergleichbar mit der momentan erhältlichen "Mojito-Minze").wie sind eigentlich die erfahrungen hier mit selbstgemachten pfefferminzsirup?????
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hallo rorobonn,mir ist auch der Geschmack der "normalen" Pfefferminze zu minzig, aber es soll ja Leute geben, die mögen das.Ich mische lieber zur Zitronenmelisse, ein wenig Minze dazu, mache aber trotzdem eine ganz kleine Menge reinen Pfefferminzsirup und trinke den im Winter mit heißem Wasser.Chica:wie machst du deinen Lavendelsirup? Bei mir geht, sobald es nicht mehr regnet und alles trocken ist, die Lavendelernte los.Ich habe mir gedacht, ich koche aus Wasser und Zucker einen Sirup und gießen diesen abgekühlt über die Lavendelblüten und lasse das Ganze dann meherer Tage ziehen. Kommt das so hin?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Pfefferminze habe ich auch mal gemacht, ist aber gar nicht gut angekommen. Zitronenverbene ist super als Sirup. Mit Mineralwasser schmeckt es dann wie Citro oder Sprite. Möchte ich auch wieder mal machen,drum habe ich mir wieder eine Pflanze gekauft.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
danke für die antwortenich habe jetzt gestern minze mit wasser aufgesetzt über nacht ziehen lassen. heute wird es mit zitronensäure und zucker aufgekocht bzw eingekocht, dann abgefüllt ich berichte mal....einen reinen minzgeschmack erwarte ich mir nicht. da wäre man mit gekauften vermutlich glücklicher
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Menno, immer dieses Forum... .Als hätte ich nix anderes zu tun, stehen gerade 3 Kochtöpfe mit einem Kaltansatz (Wasser und Zitronensäure) im Keller: Pfefferminze, Zitronenmelisse und Hollerblüten. Hollersirup hab ich ja schon öfter gemacht, Fichtenwipferl(-Betonkitt wegen zu langer Rumköchelei, eher Bonbonkonsistenz) und Löwenzahn (schmeckt in erster Linie nur süß, sollte ich aber nochmal probieren, vielleicht reift der ja). Mein Lavendel ist noch nicht ganz erblüht, ich glaube, ich gehe morgen mal zu meiner Freundin die Straße rauf räubern .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Mein Frauenmantelblüten Sirup ist fertig. Also uns schmeckt er sehr gut.Habe noch jede Menge Blüten im Garten und werde nochmal welchen machen.Knusperhäuschen:Wie machst du Deinen Lavendelsirup?Liebe Grüße aus dem Schwabenländle nach Hessen!
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
-
Ich wäre schon gespannt auf die Eindrücke des Minzesirups, mir ist aber klar, dass sich die Aromen erst ausbalancieren müssen ...Ich hab einiges an Fruchtminzen da, LG meinte, ich solls probieren, als Basis für Mixgetränke, wie etwa Mojito. Ich fürcht halt, das wird schmecken wie süßer Pfefferminztee? (Nichts gegen süßen Pfefferminztee, aber meins ist das nicht).
Schmeckt wie sehr süßer Pfefferminztee. Aber ein kleiner Schuss davon in ein Glas Sprudel ist sehr lecker.
-
Danke für die Bestätigung, marygold!LGs Wunsch ist mir natürlich schon Befehl , er soll seinen Sirup kriegen, aber ich mache nur eine kleine Menge ... vielleicht von der Erbeerminze. Machen muss ichs bald, die Blütenstände sind schon gut entwickelt.Wobei ... wenn ich eh nur eine kleine Menge mache, könnte ich ihn auch kalt aufsetzen. Das würde vielleicht weniger "tee-ig".
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
mein rezept für pfefferminzsirup sah folgendermassen aus...reichlich von stark schmeckender pfefferminze über nacht in wasser ziehen lassen, aufkochen lassen, abseihen, 5-10min einkochen lassen...fertigauf 1l wasser sollten 25gr zitronensäure und 700gr zucker kommen...also habe ich auf 2l wasser 50gr zitronensäure genommen und 1kg zucker...es schmeckte nur nach zitrone..und nur sauer...das haus duftete hingegen nach pfefferminze :-) als dann alle flüchtigen ätherischen öle herausgekocht waren, habe ich in die saure zitrone noch zuckerr gegeben und mit neuer minze ziehen lassen und alles nochmal aufgekocht....es schmeckt immer noch nur nach zitrone mit kräuternote ::)mein urteil: nicht schlecht, aber ich habe noch zitronenmelisse dazugegeben um den sirup "zitronensirup mit melisse und minze" zu nennen (noch besser: gartenkräuter), denn obwohl ich keinen starken minzgeschmack erwartet habe...ein wenig sollte man doch auf die idee kommen, dass minze darin ist...nicht nur zitrone. um also ewigen erklärungen vorzubeugen, warum der minzsirup nicht nach minze schmeckt habe ich eben die melisse dazugegebengenossen soll das ganze im sommer mit viel apfesaft oder sprudel...das kann ich mir auch ganz gut vorstellen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab es so, wie roro gemacht, aber nicht ganz so lange kochen lassen, weil ich Angst hatte, dass die ganzen ätherischen Öle flöten gehen.Beim Pfefferminzsirup würde ich auch den Geschmack beschreiben als zu süßen Pfefferminztee mit säuerlicher Note. Witzigerweise wurde das Gebräu durch die roten Stiele der Minze rosa . Bei der Zitronenmelisse vermisste ich etwas die grüne Farbe, zum Geschmack kann man wahrscheinlich erst später was sagen, wirklich intensiv fand ich das auch nicht.Weil beides da war, hab ich auch eine Mischung aus beidem abgefüllt, passt ja irgendwie schon zusammen.Jetzt gerade hab ich nach diesem Rezept mit frischen Lavendelblüten (die waren aber noch nicht ganz aufgeblüht ) die doppelte Menge angesetzt, mal sehen, was daraus wird.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Huah, jetzt hab ich mir sehr viel Mühe gegeben, nur die Blüten abzuzupfen beim Lavendel, aber die Spitzen sind schon mit Stiel drinnen. Der Ansatz riecht, öhem, sehr streng lavendelig, krautig, ob das noch was Schmackhaftes wird, ich weiß ja nicht... @ chica: wie hast du deinen gemacht? Der sieht zumindest optisch doch recht harmlos aus, meiner riechjt wirklich sehr streng zur Zeit.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab gerade die Pfefferminz-Zitronenmelisse-Mischung mit Sprudelwasser probiert, schmeckt sehr lecker und erfrischend, man schmeckt beide Geschmacksrichtungen deutlich raus, davon wird noch mehr gemacht !
-
Update zu meinem Pfefferminzsirup, ich hab kalt angesetzt und auch ohne Erhitzen fertiggestellt. Rezept war es dieses hier:http://www.kochbar.de/rezept/173429/Zit ... .htmlStatt Zitronenmelisse habe ich Grapefruitminze genommen und nur 1/3 vom Rezept gemacht, immer schnell gearbeitet, d.h. den Deckel nur kurz vom Topf gelüpft, damit möglichst viele Aromen erhalten bleiben. (Das hab ich mal in einem Rosensiruprezept gelesen).Er ist hellgelb geworden, schmeckt ganz und gar nicht nach Tee (bin erleichtert ), sondern eher "dudelig - kräuterig". Das Mentholaroma ist nicht im Vordergrund, aber wenn man den Sirup trinkt, hinterlässt er ein schön kühles Gefühl im Rachen- und Brustraum, sehr erfrischend!Ob der Sirup ungeöffnet ein Jahr hält, weiss ich nicht - bei diesem wirds egal sein. Allerdings möchte ich das "kalte" Rezept in Zukunft mit anderen Kräutern und evtl. Rosen auch noch ausprobieren.Fazit: Hat sich gelohnt!(Als Mojito-Basis bräuchte man aber eine ausdrucksstärkere Minze, am besten wohl die originale.)