News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Seltene Koniferen (Gelesen 267600 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Seltene Koniferen

andreasNB » Antwort #90 am:

Zum Glück komme ich wegen den hießigen klimatischen Bedingungen nicht in Versuchung oder gar auf den Gedanken auch noch seltene und spezielle Koniferen zu pflanzen. Zumindest solche aus dem Himalayagebiet bzw. Ost- und Süd-Ostasien.Und wenn ich es täte, diese dann nach 20 Jahren abzuholzen oder zu köpfen - na ich weiß nicht. So sehr ich deine Sammlung an Rhododendron und Koniferen bewundere, mit dem köpfen kann ich mich nicht anfreunden. :-X Aber vielleicht in Zukunft. Da könnte ich mich bei den Nordamerikanern, speziell Juniperus, mal schlau machen. Vielleicht ::) Wo ich grad drüber nachdenke.Weiß jemand wo man Pinus ponderosa 'Pendula' herbekommen kann ?Ich habe sie vor Jahren im Arborteum Späth (Berlin) gesehen und jetzt endlich habe ich einen Platz wo ich sie pflanzen könnte.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #91 am:

Weiß jemand wo man Pinus ponderosa 'Pendula' herbekommen kann ?Ich habe sie vor Jahren im Arborteum Späth (Berlin) gesehen und jetzt endlich habe ich einen Platz wo ich sie pflanzen könnte.
Enneking z.B.
gehölzverliebt bis baumverrückt
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #92 am:

Eigentlich wollte ich ja nicht mit ner Infoanfrage den Geschäftsbetrieb aufhalten. Aber wenn Du mich soo drauf stößt 8) Ich pflanze lieber kleiner und schaue beim Wachstum zu. Ist bei mir auch ne Frage des Preises und ich vermute ma sie haben nur größere Pflanzen...
StephanHH

StephanHH » Antwort #93 am:

Sehe ,daß Niehues keine Pinus gerardiana mehr hat. Hier ein Bild von der Rinde,photographiert in Reckong Peo ,oberes Sutlej Tal. Dauert wohl mindestens 10 Jahre bis die Rinde fleckig wird.Gut ,daß ich wenigstens ein Exemplar habe.
Dateianhänge
PICT0326_Pinus_geradiana.JPG
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
StephanHH

StephanHH » Antwort #94 am:

Cephalotaxus sinensis
Dateianhänge
2013-07-01-2583_Cephalotaxus_sinensis.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #95 am:

www.hulsdonk.com hat mir geschrieben( in niederländisch) er habe einige kleine Pflanzen der Cathaya argyrophylla und der Taiwania,aber er würde sie nicht verschicken und nicht vor dem 8.September verkaufen,wo er sie am Tag der offenen Tür anbieten würde. Ich werde natürlich nun nicht wegen der zwei Pflanzen nach Einhoven Umgebung fahren und dazu noch mit unsicherem Ausgang. Immerhin scheint es der Gärtnerei Hulsdonk gelungen zu sein die Cathaya zu vermehren. Es wird sie wohl bald auch woanders zu kaufen geben.
Jost

Jost » Antwort #96 am:

Hallo Stephan ,habe vorigen Monat eine Absaat Taiwania 2200 m von allerwelltsgruen bekommen Sehr schön und wüchsig . Abdate gestern meiner "großen" : 1,6m und 1,2 mvom Forstbotanischer Garten Tharandt / http://www.wallis-it.de/fotos/jost/2013 ... GSteckling von Böhlje 1,6m http://www.wallis-it.de/fotos/jost/2013 ... GSteckling von Esveld 1,5Taiwania cryptomeroides var. flousianahttp://www.wallis-it.de/fotos/jost/2013/2013-0 ... GSteckling von Herrn Dipl. Forstwirt Nimsch , Forstbotanischer Garten Freiburghttp://www.wallis-it.de/fotos/jost/2013/2013-0 ... 0727.JPGLG Jost
StephanHH

StephanHH » Antwort #97 am:

@Jost: sehr schöne Bilder der Taiwania . wird ein kleiner Taiwania-wald. Mir hat Niehues eine reserviert,wenn der Sämling den Schneckenfraß übersteht.Heute kam Pseudotaxus chienii von Esveld,ca.50cm. Habe den ausgepflanzt und mit dem Netz beschattet,da die Sonne arg brennt.
Dateianhänge
2013-07-08-2723_Pseudotaxus_chienii.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #98 am:

Torreya taxifolia ,1991 von Woodlanders
Dateianhänge
2013-07-08-2716_Torreya_taxifolia.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #99 am:

Torreya californica, 1990 von Esveld bezogen
Dateianhänge
2013-07-08-2717_Torreya_californica.jpg
Ute

Ute » Antwort #100 am:

Athrotaxis laxifolia hat hier die letzten 3 Winter schon schadlos überstanden.BildVG Ute
pumpot

pumpot » Antwort #101 am:

Im Gegensatz zu den meisten bisher hier vorgestellten ist Abies holophylla absolut winterhart.
Dateianhänge
021e.JPG
plantaholic
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #102 am:

@ UteEin schöner Baum mit sehr attraktiver Rinde scheint mir die Athrotaxis laxifolia zu sein.Hier bei mir wäre es im Winter wohl mild genug, im Sommer aber ganz sicher zu warm, um sie erfolgreich zu kultivieren.Es sieht noch jung aus, dein Bäumchen - wie alt und hoch ist es?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Ute

Ute » Antwort #103 am:

Hallo tarokaja.Das Bäumchen ist gerade mal 50-60cm hoch.Ob es im Sommer bei Dir zu warm ist kann ich leider nicht beurteilen.Dafür gibts vieleicht noch zu wenig Erfahrungen drüber? Hier hat Athrotaxis noch nie Probleme gehabt. ;DIm vorigen Jahr gab es sogar schon den ersten Zapfen.Hier hat er nun 4 Winter mitgemacht, war also noch ganz klein beim auspflanzen.
Jayfox

Jayfox » Antwort #104 am:

Das Teil sieht gar nicht wie eine Konifere aus - Phyllocladus alpinus:Bild
Antworten