News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2013 (Gelesen 86902 mal)
Re:Kartoffeln 2013
Frida, nett gemeint , aber die haben so lange Triebe, die kriege ich mitsamt Kisten da gar nicht mehr raus ohne alles kaputt zu machen. Ich warte einfach mal ab und draußen bekommen die bestimmt dann auch die Krautfäule, ist ja mit der Fäule wie mit den Windpocken......Ich habe vorhin noch ein paar resistente entdeckt, die noch keinerlei Anzeichen haben, also alles ist nicht verloren aber es wird weniger zu Futtern geben mit den 2012 Kartoffeln sind wir bis Mai gekommen, dann habe ich welche gekauft, nun werde ich die ersten rischen aus der Erde holen.Sonnige Grüsse von July
- Wiesentheo
Na, Franz verwechsle ich ab und zu Mal. Kommt vom Tomatenladen her.Die Kartoffeln auf dem Bild sind Unkrautfrei. Ich hacke einmal durch. harke auss und häufle nach.Das ist dann alles.Sop mache ich das auch bei den anderen Schlägen. Aber hier ist es bischen reiner. Ist in meinem Reich. ;DWenn ich abschüttele, dass halte ich eine Eimer drunter, dass die da rein fallen.Großen Schlag hab ich gespritzt. Die sind frei von Larven.FranK@ Wiesentheo: heißt du jetzt Franz Die Kartoffeln auf deinem Bild sehen aber unkrautfrei aus. Bei mir ist das Unkraut leider höher als die Kartoffeln. Bin einfach noch nicht zum jäten gekommen, habe nur 2x die Disteln abgehackt. Aber vielleicht morgen...Kartoffelkäferlarven sitzen auch massenweise dran, von manchen Pflanzen stehen nur noch die Stängel . Wenn man die Viecher abschüttelt, kommen sie dann nicht mehr rauf
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Hier hats du doch die Antwortaber die meisten Pflanzkartoffeln kommen aus meinem eigenen Keller:Den Unterschied zwischen Pflanzkartoffeln und Esskartoffeln habe ich nie verstanden, ist doch ein und dasselbe meiner Meinung
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Ich glaub, morgen kann ich die Netze von meinen Kartoffeln wieder entfernen.Der Rattenfänger hat 5 Bisamratten gefangen, das dürfe der Hauptteil der Population sein, hoffe ich wenigstens.Wenn morgen nichts in den Fallen ist, dann werde ich die Kartoffeln wieder befreien
;DKartoffelverrückte versuchen eben ALLES ;DLG von July
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So ähnlich ging es mir auch. Jetzt liegen noch die zugekauften rum und die ersten eigenen sind schon da. Ich muss mich etwas überwinden, die gekauften zuerst zu verbrauchen.dann habe ich welche gekauft, nun werde ich die ersten rischen aus der Erde holen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich weiß auch nicht, was mich getrieben hat. In der letzten Woche habe ich Kartoffeln gekauft. Das erste Mal seit dem Winter - eigentlich hätte ich lieber schon mal vorsichtig buddeln sollen. Die sind zwar sehr schön - aber gleich 5kg - ich dummes Schaf.Dann dürfen die auf dem Beet eben noch länger ausreifen - das erhöht die Spannung. Dort, wo ich nicht häufeln musste steht das Beikraut einen halben Meter hoch
GG brachte von einer Tour nach Dänemark frische dänische Kartoffeln mit.....dabei könnte ich schon welche aus dem Boden holen....würde für uns 2 vollkommen reichen....aber nun werden erst die dänischen verspeist.....so sind wir wohl alle Oile und Gänselieschen ;DLG von July
Könnt Ihr das bestätigen? Ich habe das erste Mal Kartoffeln. Bei den Bamberger Hörnla dauert das dann noch ein Weilchen, da blüht noch nichts. Die Vitelotte allerdings blühen (ich finde, die Vitelotte sind wunderschöne Pflanzen! Danke, oile!), und ich bin schon dabei, Rezepte zu suchen und kann es kaum abwarten.4 Wochen nach der letzten Blüte voll erntereif
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Ich stell hier einfach meine Frage nochmals, ist scheinbar untergegangen uaf der letzten Seite:Bei mir macht sich bei einigen Pflanzen auch schon die Braunfäule bemerkbar; blühen tun meine Erdäpfel aber noch nicht.Was mache ich eigentlich mit dem welken Kraut. Abschneiden oder dranlassen?Auf den Kompost oder besser zum Restmüll ?Einsteigerfragen halt
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
War eine Aussage von mir, gehört von Nachbarn und erfahrenen Gärtnern. Ausserdem Blühen auch nicht alle Kartoffeln und je Sorte hast du halt auch ne grobe Reifezeit in Tagen. Die ist soweit ich weiß v.a. wichtig, wenn du die Kartoffeln einlagern willst.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
die Bamberger Hörnle mickern immer etwas und tragen auch nur wenig. Vielleicht sind die auch noch dazu blühfaul - ich kann mich daran leider nicht erinner.Das welke Kartoffelkraut wurde schon früher im Kartoffelfeuer verbrannt - das kann man auch heute noch tun. Oder über den Hausmüll entsorgen. Es können sonst dort Pilze und Schädlinge im Kompost überdauern.Du kannst alles kurzschneiden - ggf. markierst du dir die Pflanzen - und lässt die Kartoffeln noch eine Weile in der Erde , damit die Schale dicker wird zum Lagern. Zum Essen kannst du ja immer portionsweise Kartoffeln rausmachen. Frühkartoffeln mit dünner Schale lassen sich nicht lange lagern - deshalb - in der Erde lassen ist die beste Lagerung im Sommer.
Danke Euch.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bamberger Hörnle sind späte Kartoffeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.