News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blütensirupe und -gelees (Gelesen 78735 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Martina777
Re:Blütensirupe und -gelees

Martina777 » Antwort #195 am:

Ich mach es immer mit Wasser. Die Holunderblüten werden in kaltem Wasser angesetzt, 2 Tage stehen gelassen, dann mit Zucker aufgekocht, Zitronensäure dazu, heiß abfüllen.Hält bis zur nächsten Ernte.Meine Motivation ist die, dass ich "nur" Holundersirup möchte. Der Apfelgeschmack fehlt mMn nicht, ist aber eine schöne Variante.
Margit

Margit » Antwort #196 am:

hat von euch schon mal jemand Frauenmantelblüten-Sirup probiert? Ebenso bin ich am überlegen, ob ich nicht aus den Lupinenblüten-Sirup herstellen könnte.Holunderblüten-Sirup habe ich gerade gemacht, Fliederblüten-Sirup ist auch ganz prima geworden, mit Rosenblüten fange ich jetzt an, Lavendel ist geplant.Aber ich meine da müßte doch noch mehr möglich sein.Liebe GrüßeMargit
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
July

July » Antwort #197 am:

Ich habe schon Sirup aus Monardablüten gemacht, ergibt eine schöne Farbe und natürlich Geschmack. Ebenso aus Zitronenmelisse und Lippia citriodora und Thymian.Lupinenblütensirup ist mir ganz neu, ich dchte die Blüten seien giftig :oLG von July
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #198 am:

Ich habe ja nichts gegen Experimente, aber warum Lupinen? Und warum Frauenmantel?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Margit

Margit » Antwort #199 am:

an July:Zitronenmelisse verwende ich auch, die Idee mit den Monarden ist prima.Thymiansirup nehme ich gerne im Winter gegen Erkältung.An Olie:hoffe doch sehr, daß die Lupinenblüten nicht giftig sind, werde mal bei Wiki schauen und in der Apotheke nachfragen.Warum keine Experimente? Ich möchte mal etwas neues ausprobieren, Holunderblüten mache ich schon seit 20 Jahren.Bei Frauenmantel kann ich mir vorstellen, daß der Sirup sehr gut wird und bei dem ist ja bestimmt nichts giftig.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
July

July » Antwort #200 am:

Aus der Süßdolde habe ich auch schon Sirup gemacht und aus vielen Kräutern/Wildkräuter gemixt ebenfalls, d waren dann Giersch, Gundelrebe, Vogelmiere, Spitzwegerich, Löwenzahn u.v. mehr drin.Hat man jemand von der amuretanischen Malve Sirup gemacht, der wird schön blau und manchmal pink:)Und Hopfenzapfensirup hatte ich früher auch schon gemacht.Nur bin ich hier die einzige im Haus, die das zu sich nimmt und da lohnt es sich nciht immer. Die anderen Familienmitglieder wollen es gar nicht erst probieren, die stehen nicht auf "süss".LG von July
Margit

Margit » Antwort #201 am:

an Malvensirup habe ich auch schon gedacht.Dummerweise habe ich mein blaublühende Malve erst vergangene Woche ausgerissen, weil sie mir zu groß wurde >:(.Heute ärgere ich mich grün und blau darüber.Ich habe noch einen Riesenbusch Eberraute, die nach Cola riecht.Meinst du das geht auch?Bei uns stehen auch nicht alle auf den Sirup. Aber an heißen Tagen wie in der letzten Zeit gibt es den Sirup mit ganz viel Wasser und Eiswürfel, da schmeckt er dann doch.July, ich muß jetzt kochen anfangen, schaue heute mittag nochmal rein, falls du noch etwas geschrieben hast.
July

July » Antwort #202 am:

Interessant ist das Buch "Das neue Sirup-Kochbuch" von Elisabeth Engler.Dort sind Rezepte wie Klatschmohnsirup, Akazienblütensirup, Hagebuttenblütensirup, Heideblütensirup, Huflattichblütensirup, Jasminblütensirup, >Kamillenblütensirup, Rotkleeblütensirup, Lindenblütensirup, Pfingstrosensirup, Taubnesselblütensirup und viele viele andere:)LG von July
July

July » Antwort #203 am:

Ja Eberrutensirup und Wermutsirup, das würde ich auch gerne mal machen wollen :):)...Viel Spass beim Kochen ;)LG July
Irisfool

Irisfool » Antwort #204 am:

Gestern wurde ein Apfel / Holunderblütengelee gemacht ;)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #205 am:

Mein Holunder blüht noch nicht :-[ Aber im Tiefkühler warten tiefdunkler Blutorangensaft und rosafarbener Grapefruitsaft auf die Blütendolden für Gelee. Zur Zeit bekommt man keinen ganz dunklen Blutorangensaft, deshalb habe ich im Januar Blutorangen ausgepresst und den Saft eingefroren. Dieselbe Prozedur gab es beim Grapefruitsaft. Mal sehen, wie diese Kombination als Gelee dann schmeckt.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #206 am:

Bestimmt prima! Ich habe dieses mal die Blüten von rosa blühenden Holunder genommen. Das Gelee wird dunkler. Allerdings würde ich behaupten , die herkömmlichen Hounderblüten geben mehr Aroma ab. Also den 'Black Lace' braucht man nicht "verstümmeln" , überall wächst hier Holunder wild. ;D ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #207 am:

den Run auf Sirup aus allem und jedem kann ich auch nicht nachvollziehen. :-\ Mir ist schon mein erster Versuch der Sirupzubereitung über den Kopf gewachsen. 9 l und nicht genügend Flaschen und kein Platz mehr im Kühlschrank.normaler Holundersirup - gute helle FarbeHolundersirup aus Sambucus nigra 'Purpurea' - schönes helles RosaRosensirup aus Rosa Centifolia 'Tour de Malakoff' - schön Pinkdas Rezept von oile habe ich verwendet und mit dem von Elisabeth de Lestrieux, Der Geschmack von Blumen und Blüten kombiniert.1, 25 kg Zucker auf 1 l Wasser + 25 g CitronensäureDie Behälter zum Ziehenlassen 3 Tage in die Sonne stellen - 1 Kochtopf und 2 Keramikgefäße für Rumtopf.Das Hantieren und Umfüllen war eine klebrige Angelegenheit. Ich habe dafür eine Mullwindel zum Filtrieren verwendet. Alles war nachher klebrig, sogar die Maus. :-\ Wozu das gut ist? Ich erinnerte mich, dass Große Tochter als sie klein war immer versucht hat aus Rosen den Duft zu extrahieren und jetzt weiß ich wie das gehen könnte. Nicht mit Wasser, sondern mit Unmengen von Zucker und Wasser. Falls ich Enkel bekomme, die auch solche Experimentierfreude haben, kann ich ihnen etwas bieten. :D ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Margit

Margit » Antwort #208 am:

Sirupherstellung ist für mich nichts Neues, denn ich bin damit aufgewachsen. Meine Mutter hat jedes Jahr Sirup gemacht.Es waren halt immer die gleichen Sorten aus den Früchten, die wir im Garten haben. Seit vorigem Jahr experimentiere ich gerne mal mit etwas Neuem und da wird man halt immer neugieriger aus was man noch alles Sirup herstellen kann. an Pearl: ich mache immer kleine Mengen, höchstens 2 bis 4 l auf einmal, sonst bekomme auch ich die Krise.Crambe: bei uns auf dr Oschdalb isch Hollerbliat im volla Gang.Kannst kommen und holen und uns besuchen :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #209 am:

Margit, ich glaube sofort, dass man aus ganz vielem Sirup herstellen kann. Nur erschließt sich mir nicht, wozu. Was erwartest Du von Frauenmantelsirup? Einen besonderen Geschmack?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten