News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
welche Kletterrose zur Sympathie ? (Gelesen 1295 mal)
Moderator: cornishsnow
welche Kletterrose zur Sympathie ?
welche Kletterrose (oder doch Clematis ?) würde gut zur Kletterrose Sympathie passen ?volle Sonne, aber luftiger Standort ist gegeben.ich denke zuerst an die Farben schneeweiß, oder rosa ?vielen DankArtessa
Re:welche Kletterrose zur Sympathie ?
New Dawn würde sicher gut passen.Rosi!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hm also sympathei wirkt auf mich etwas kritisch...wenn ich es richtig begreife, dann ist der duft geschmackssache...weil reiner wildrosenduft...abgesehen davon neigt si wohl defintiv ohne üvble nachrde dazu im unetren bereich zu verkahlen...rot zu kombinieren finde ich zudem richtig schwierig :-)also: auf jeden fall eine clermatisd zu den füssen würde ich denken---oder vielleicht auch jedes jahr eine "frische" prachtwicke..in sachenclematis schau doch einmal unter clematis-westphal.de...da werden sie geholfen aber eine pass3nde rose dazu--also wie ist denn die umgebung un der erst dazu?????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
die Umgebung wird erst noch gestaltet, im Moment sind Bagger- und Radladerspuren all über all. Nur 2 Kletterrosen Sympathie stehen an einem Rosenbogen und ist Durchgang, besser gesagt soll ein Durchgang werden - gepflastert mit rotem Klinker und hellem Granit.Es ist alles offen an Entscheidungen, genau das macht es mir noch etwas schwierig. Allerdings steht ein abgesägter (in ca. 3 m Höhe) Baumstamm in einer Entfernung von ca. 2 m. Das kommt mir gerade jetzt in den Sinn. Daran könnte natürlich auch eine Kletterrose wachsen, die mit der Sympathie harmonieren sollte.Es raucht mir ein wenig der Kopf. Meine Aufgabe ist vorrangig bei der Vermessung der verschiedenen Gartenräume und -elemente mitzuwirken. Aber wenn das abgeschlossen ist, möchte ich mit den Pflanzungen nach Möglichkeit beginnen. Deshalb auch diese Frage.grußArtessa
New Dawn oder eine andere gebrochen-weiße, zartrosa Kletterrose würde wirklich gut passen. Kleinere Clematis in Dunkelblau (z.B. Staudenclematis) finden sicher auch noch Platz.Reinweiß und Reinrot wirken alleine zusammen immer ziemlich krachig.Meine wurzelechte Sympathie wächst übrigens recht buschig und kräftig. Als sie noch veredelt war (vor dem jahrelangen Anhäufeln) hatte sie auch immer nur einen einzigen sparrigen Trieb.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich habe früher auch immer gedacht: bunt ist schön...und rote, weiße und gelbe rosen zusammengepflant..je eine weisse neben eine rote neben eine gelbe....der effekt ist niederschmetternd gewesen...man denkt sich da etwas anderes nun ja, ansonsten könnte man ja auch nach einem jahr kaum noch etwas machen außer staunen :-) zumindest ist der erst einmal befremdliche tip zu der roten sympathie eine puderrosa new dawn zu setzten eine gute idee
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich habe eine Symphatie an der einen Seite eines Rosenbogens und eine Santana an der anderen. Die beiden "Rots" sind sich sehr, sehr ähnlich. Wie überhaupt die beiden Kletterrosen sich auch sonst sehr ähneln. Aber man muß sich klar sein, daß es farblich eher dunkel wirkt.Deshalb finde ich den New Dawn Vorschlag gut.
Grüße ruro
Vor ein paar Monaten hatte ich eine Erscheinung.Die Sympathie, erst 1,2 hoch und der gefüllte Philadelphus erst 1 m blühten. Die beiden stehen links und rechts neben einer in Bau befindlichen Sitzebene. schon jetzt ist die Kombination von Schneeweiß und blutrot überwältigend. Wenn in einigen Jahre beide Pflanzen groß sind, werde ich jedesmal bei dem Anblick des Blühereignisses in Ohnmacht fallen vor Entzücken. Noch zur Situation: Der Sitzplatz liegt quer zum Berg. Die Rose steht oben und soll über einem Gerüst den Platz bedachen. der Philadelphus steht 4 meter daneben und fast 2 m tiefer, aber der wird ja auch richtig groß.
Il faut cultiver notre jardin!