News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blütensirupe und -gelees (Gelesen 78676 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Martina777
Re:Blütensirupe und -gelees

Martina777 » Antwort #180 am:

Wir haben eben den ersten Sirup vom Black Lace verkostet - erstaunlich! Der Sirup hat zuzsätzlich zum Holunderaroma eine leichte Kirschnote! (Saulecker!)
agricolina

agricolina » Antwort #181 am:

Ich kruschtel mal diesen Faden hoch, bei uns hat endlich die Holunderblüte begonnen. Was meint ihr - wann ist der ideale Zeitpunkt, um die Dolden zu holen? Gleich, nachdem alle Knospen offen sind? Oder besser noch 2-3 Tage warten? Ich habe mich durch den ganzen Thread gelesen. Bei dem (bei uns) zu erwartenden heißen Sonnenwetter der nächsten Tage ist wohl eine Ernte am Vormittag zu empfehlen, oder? Das gibt meine Holunderblütensirup und -gelee Premiere. Ich freue mich schon sehr - auch deshalb, weil ich den übel teuren Sirup dann nicht mehr kaufen muss. Übrigens gibt es diese tollen braunen Bügelverschlussflaschen, die im Rai....markt vier Euronen und mehr kosten, bei unserem Supermarkt - mit Bio-Essig drin - für nicht mal die Hälfte. :D Den hab ich schon umgefüllt und die Flaschen gesäubert... ;D
tatihou

tatihou » Antwort #182 am:

Also, ich pflücke nicht gleich zu Beginn, sondern warte die volle Blüte ab. Den Sirup, den ich länger aufheben will, pasteurisiere ich oder koche ihn sogar auf. Ein paar Flaschen stelle ich kühl - der nicht-pasteurisierte Sirup schmeckt wirklich besser. Mir gefiel immer die etwas pieselige Farbe nicht, daher habe ich im letzten Jahr ein paar Rosenblätter (natürlich ungespritzte) von Rose de Resht dazugegeben, das gibt eine schöne Farbe und verändert den Geschmack kaum.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #183 am:

Ich warte auch noch einige Tage ab, die Pollen sollen wohl reif sein, es sind die Geschmacksträger.Im Mai habe ich Waldmeisersirup gemacht, er schmeckt mir nicht. Er ist mir zu kräftig geraten, ich habe ihn 24 Stunden ziehen lassen, im nächsten Jahr starte ich noch einen Versuch mit viel weniger Stunden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Martina777

Martina777 » Antwort #184 am:

Ich habe mir heute Blüten geholt. Einige frühe Blüten sind schon durch und verrieseln, am besten sind die großen, voll erblühten Dolden. Unreife lasse ich stehen, ich gehe ja ohnehin nochmal.Extratipp: Wer einen Holunder der "Black xy"-Gruppe hat: Der Sirup wird rosa und schmeckte letztes Jahr auch etwas nach Kirschen. Bin schon gespannt, wie es heuer wird, der Holunder hatte ja schon ein Jahr zum Anwachsen und ist voller Knospen!
agricolina

agricolina » Antwort #185 am:

So, die erste Runde ist fertig. Sehr lecker! Wie lange ist der Saft haltbar ohne Einkochen? Ich hab' jetzt mal kalt abgefüllt, weil ich das Aroma mit und ohne erhitzen vergleichen möchte. Der nächste wird erhitzt.
tatihou

tatihou » Antwort #186 am:

Bei uns sind die Blüten noch nicht ganz so weit. Mit der Haltbarkeit ohne Aufkochen ist es so eine Sache ... Selbst wenn man die Flaschen sterilisiert, kam es immer wieder vor, dass sich bei einigen nach drei, vier Monaten oben Schimmel bildete. Ich habe sie dann sicherheitshalber entsorgt und größere Vorräte für den Winter pasteurisiert bzw. aufgekocht - schmeckt immer noch ganz gut, aber eben nicht mehr ganz so lecker wie der naturbelassene ...
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #187 am:

Ich gebe auf ein Liter Wasser und 1 Kilo Zucker 50 Gramm Vitamin C, das sorgt für Säure und erhöht die Haltbarkeit.Zum Abfüllen koche ich die Flaschen, erhitze den Sirup, lasse ihn aber nicht aufkochen, denn der Sirup hat ein höheres spezifisches Gewicht als Wasser. Von daher ist der Siedepunkt über 100°. Wenn die ersten kleinen Bläschen aufsteigen, nehme ich den Topf vom Feuer und gieße in die noch heißen Flaschen. Ich habe Sirup der ist schon 2 Jahre alt und nichts schimmelt oder gärt.
agricolina

agricolina » Antwort #188 am:

Ein paar Monate? Na, da bin ich ja beruhigt. Bis dahin ist er längst leergetrunken. Ich dachte, er hält vielleicht nur ein, zwei Wochen. Ich habe mir aus dem ganzen Thread jetzt dreierlei herausgesucht, da es mein erster Holunderversuch ist. - Saft ohne Erhitzen Den hab ich jetzt bereits gemacht; dazu habe ich etwa 40 Dolden, 2 unbehandelte, in Scheiben geschnittene Zitronen, 10 g Zitronensäure und knapp ein Kilo Zucker mit 3 Liter kochendem Wasser übergossen, verrührt und zugedeckt bei Zimmertemperatur 24 Stunden stehen lassen. Dann abgesiebt und in heiß sterilisierte Flaschen gefüllt. Ich habe weniger Zucker genommen als die meisten angegeben haben - und ich bin begeistert von dem Aroma. Unglaublich! Ich war nur nicht sicher, wie lange das hält. Dann kommen jetzt noch: - Saft mit Erhitzen (zum Vergleich)- Sirup, der soll haltbar werden, da kommt auch mehr Zucker hinein- Gelee (einmal mit meinem eigenen Apfelsaft, einmal mit Blutorangensaft). Bin schon sehr gespannt.
agricolina

agricolina » Antwort #189 am:

So, das Holunderblütengelee ist in den Gläsern :) .Schmeckt wirklich apart, sehr interessanter Geschmack. Ich habe dazu von meinem eigenen Apfelsaft aufgetaut - ist so gut wie frisch gepresst; das mit dem Apfelsaft wurde von allen hier so empfohlen. Ich würde aber gerne mal Holunderblütengelee mit einer Basis mit weniger Eigengeschmack probieren. Habt ihr da schon mal was versucht? Wasser geht ja wohl nicht. Oder doch? Ich hätte gerne ein helles Gelee. Mein Apfelsaft ist doch ziemlich dunkel. Vorschläge?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #190 am:

drei Ansätze von Sirup. Holunderblüten normal, Holunderblüten Purpurea und Rosenblüten Tour de Malakoff nach dem Rezept von oile. Dann in Lestrieux nachgeschaut. Ein Haufen Blüten, 1 l Wasser und 1,25 kg Zucker mit 25 g Zitronensäure. Irgendwie hatte ich im Netz noch was von 1 l Wasser und 2 kg Zucker pro Ansatz gelesen. Auch das habe ich ausprobiert, was passiert, wenn ich 2 kg Zucker in einem Topf mit 1 l Wasser aufgieße, erwärme und rühre. Er löst sich und das Volumen ist beachtlich. Das bedeutet, dass er sich anders löst als jetzt sowas wie Salz. Jetzt stehen drei große Gefäße im Wintergarten rum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #191 am:

Er löst sich und das Volumen ist beachtlich. Das bedeutet, dass er sich anders löst als jetzt sowas wie Salz.
das ist mir auch aufgefallen. Der Topf wurde recht voll. Eigentlich wusste ich es ja, bei Marmelade ist es ja ähnlich. ;D Ich werde das nächste Mal deutlich mehr Rosenblüten nehmen, die Färbung finde ich etwas dezent. Mein Sirup steht jetzt abgefüllt in kleinen braunen Bierflaschen mit Bügelverschluss - sehr praktisch zum Verschenken. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Galeo

Galeo » Antwort #192 am:

Habe fertig -vieles klebt, aber der Rest wunderbar.Aus je 40 Dolden einmal mit aufkochen, einmal kalt gerührt.Einmal leicht bräunlich, einmal urinfarben.Kostprobe - der kaltgerührte ist aromatischer. Halten wird er sich nicht lange, da lt. Wetterbericht heisse Tag (bei mir ab 25 Grad) kommen sollen.Um Gelee zu machen, muss ich erst mal auf die Pirsch gehen und Holunder suchen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
agricolina

agricolina » Antwort #193 am:

Ich habe heute morgen noch mal einen Schwung geholt. Zum Glück gehen die Blüten bei uns auf dem Land nicht aus. Aber was mir aufgefallen ist: Alle großen Büsche im Dorf sind völlig verlaust, und zwar ausnahmslos. Hier stehen riesige blühende Büsche auf Gemeindegrundstücken - aber die Stengel sind schwarz von Läusen. Während oben in den Weinbergen (wo auch mein Garten ist) keine einzige Laus an den Dolden sitzt, wirklich keine. Merkwürdig. ???
tamara89

tamara89 » Antwort #194 am:

So, das Holunderblütengelee ist in den Gläsern :) .Schmeckt wirklich apart, sehr interessanter Geschmack. Ich habe dazu von meinem eigenen Apfelsaft aufgetaut - ist so gut wie frisch gepresst; das mit dem Apfelsaft wurde von allen hier so empfohlen. Ich würde aber gerne mal Holunderblütengelee mit einer Basis mit weniger Eigengeschmack probieren. Habt ihr da schon mal was versucht? Wasser geht ja wohl nicht. Oder doch? Ich hätte gerne ein helles Gelee. Mein Apfelsaft ist doch ziemlich dunkel. Vorschläge?
Warum geht Wasser nicht? Ich habe letztes Jahr Holunderblütengelee gemacht und wollte den Geschmack nicht durch Apfelsaft verändern. ::) Ups, jetzt muss ich doch glatt überlegen, wie ich das gemacht habe??Ich glaube, ich habe die Dolden wie für den Sirup mit heißen Wasser (aber ohne Zucker, oder doch ein bißchen?) übergossen und über Nacht stehen lassen. :-[ Ich weiß es nicht mehr genau. Es ist jedenfalls nur Wasser und kein anderer Saft mit drin.Aus dem Wasser habe ich dann das Gelee gekocht. Es ist gelb-honigfarben, also gar nicht mal so hell. Und schmeckt fruchtig.
Antworten