News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hochbeet bauen (Gelesen 468237 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Hochbeet bauen
Lieschen, ohne viel Ahnung zu haben über die Preise, kommt mir das recht teuer vor. Sägeraue Bretter sind wahrscheinlich günstiger.Ich (bzw. Sohnemann) habe meine Terrasse in diesem Jahr neu belegt. Die alten Lerchenholzdielen sehen noch gut aus. Aus denen werde ich auch Hochbeete bauen, im Kopf stelle ich mir U-Profile vor, in die ich die Dielen einsetzen kann.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich bin auch noch nicht begeistert - die Palettengröße ist eigentlich auch nicht tief genug - jedenfalls nicht für alle Stellen. An einigen Stellen wäre es jedoch optimal. Wo genau willst du denn U-Profile verwenden - für die Ecken brauchte man doch eher Winkel?L.G.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Die Idee ist noch etwas unausgereift, der Nachbar hat so Teile, die er mir geben will. Gesehen hab ich sie aber noch nicht. An den Ecken sollen sie auch sein, wie ich sie stabil verbinden werde, darüber muß ich mir erst noch Gedanken machen. Die Bretter passen aber auf jeden Fall schon mal ganz genau rein.Ich werde es im Juli/August machen, dann kann ich sie im Laufe des Herbstes befüllen und im nächsten Jahr schon bepflanzen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Irgendwie schleicht gerade bei mir die Verbindung zu Pur ...Ich finde den Preis echt heftig. Wenn ich mir daraus ein Hochbeet in der Höhe und den Quadratmetern bauen wollte, die ich hier in Form meiner drei Hochbeete habe, also mit dem entsprechenden Füllvolumen (das dritte ist niedriger), müsste ich mit mehr als 700 Euro pro Beet rechnen . (Wenn ich das jetzt gerade richtig gerechnet habe... Meine haben etwas über 100 Euro das Stück gekostet, wenn ich mich recht entsinne.Die Rahmen find ich auch toll und praktisch, aber bei dem Format und bei dem Preis würde ich mir vernünftige Lattenkomposter holen, mit stabiler Folie auskleiden, meinentwegen wegen evtl. Lüftung auch Löcher reinpieksen und gut ist.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Doch, meine Rechnung stimmt. Meine Beete haben ein Füllvolumen von je ca. 4,5 cbm. In die Stapelrahmen passt 0,192 cbm, also bräuchte ich mindestens 23 Stapelrahmen á 28,90, macht ca. 680 Euro, dazu dann noch Wühli-Draht, Folie, wenn man will, etc.. Allerdings sind meine Beete extrem hoch, aber selbst bei einer Halbierung auf 50 cm wären das immer noch 400 Euro pro Beet.
- Gänselieschen
-
Als hochbeeterfahrere Userin bist du mir natürlich ein leuchtendes Vorbild und deine Meinung zählt was. Es gibt ja fertige Hochbeete aus Lerchenholz zu kaufen - da ist man dan leicht preislich in der Umgebung dessen, was du ausgerechnet hast und hat aber ein fertiges Hochbeet und kein Provisorium aus Nadelholz. Damit dürfte diese Idee im großen Maßstab nicht nutzbar sein - und im kleineren wegen der Transportkosten und der Mindermengenpauschale noch weniger. Aber die Idee ist dennoch gut - nur der Preis nicht.Ich würde ja die Lerchenbretter auf meinen Ziegelsteinrand stellen wollen und mit Palisaden befestigen. Aber irgendwo aufschrauben muss man die Bretter dennoch, sonst ist das ja ein Puzzle.Komposter gehen immer, aber die Lebensdauer ist begrenzt - die Fläche miniklein - die Verdunstung hoch (falls man ohne Folie arbeitet wie ich bisher) - ist einfach provisorisch - aber eben flexibel.Ich denke ja über Hochbeete nach, weil ich aus anderem Grund als du, mit dem Boden der Fläche Probleme habe. Bei mir ist es der Wurzeldruck der drei Laubbäume auf der Nordseite meines Gemüsegartens. Licht ist garnich so wenig, da die Bäume im Norden stehen. Man muss eben wässern, aber gute Erde wäre auch nicht schlecht. Ansonsten saugen die feinen Baumwurzeln alles raus (Ulme, Erle, Birke).Ach ja, die gebrauchten Rahmen kosten nur 7,50 Netto bei einer Großbestellung macht das dann wieder Sinn. Mindermenge 30 Euro, Versand 85 !!!!!!!!!!!!!!.L.G.
-
Meine "edlen" Hochbeete sind aus Europaletten.Kosten: Null, bis auf ein paar Schrauben, man muss sich allerdings nach den Gegebenheiten richten.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Oh Mann, leuchtendes Vorbild sein, Hilfe , nee ich hab mir doch auch nur etwas angelesen, weil es hier nicht anders geht, bei dem Boden und vieles hätte ich sicher auch besser machen können. Deine Idee mit einem Rahmen untenrum aus Ziegelsteinen ist sicher nicht schlecht, so stehen die untersten Bretter nicht in feuchtem Bodenkontakt und es gammelt nicht so schnell. Als Folie würde ich heute auch was anderes nehmen, als billige, schwarze Baufolie, wahrscheinlich Teichfolie, mit dem Absacken des Beetinhaltes zieht es fie Folien am oberen Rand runter in die Tiefe, sie reisst an den Tackernadel aus, ich musste schon öfter mal neue Folienstreifen obenrum antackern. Ohne Folie wären die Beete aber sicher schon verrottet. Außerdem hatte ich KDI-imprägnierte Bretter, da war mir lieber, eine gewisse Sperre zwischen Brettern und Boden zu haben.Beim Komposter ist die Fläche doch auch im Vergleich zu den Stapelrahmen nicht wirklich winzig. Ich hab hier einen seit bestimmt 6 Jahren am gleichen Fleck stehen, innen auch nur Baufolie angetackert, da stehen jedes Jahr meine Zucchinis drin, bisher keine Verrottungserscheinungen, steht besser, als alle Lattenkomposter, in denen ich wirklich kompostiert habe, da musste ich über die Jahre immer mal einen nachkaufen, um verrottete Bretter auszutauschen.Und der Zucchini-Komposter steht, wie alle meine Beete, am Hang, also auch noch irgendwie auf einer Seite aufgebockt durch Ziegelsteine, geht wunderbar.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Martina, die hab ich auch schon gesehen, in den Gemüsegarten-Fotos. Die sind doch klasse . Paletten kann man für so vieles verwenden, wenn man womöglich auch noch eine Bezugsquelle hätte, bestimmt hätte ich meine Beete dann auch daraus gebaut.
-
Naja, Bezugsquelle - da wurde diverses angeliefert, sie bleiben übrig. Es sind teilweise auch Einwegpaletten - sowas kann man oft finden ... bei Gewerbebetrieben, Speditionen, vielleicht am Reststoffhof der Gemeinde - wobei die Leute die oft schon zusammenschneiden für Brennholz. Das tat ich anfangs auch: Immer, wenn ich wütend war!Wenn die Bretterabstände bei den Paletten zu weit sind, muß man innen halt Folie drantun oder mit Brettern (aus anderen Paletten) ergänzen.Ich muss aber dazusagen: Ich liebe es, alte Materialien zu verwenden und meine Gartengestaltung ist sehr locker-gelassen, das passt sicher nicht überall, das muss man mögen.
- Gänselieschen
-
Dann muss ich doch gleich nochmal gucken gehen. Ich hatte ne Zeitlang auch einige Paletten. Die nutze ich aber in meiner Garage, um dort Zeug raufzustellen, weil da immer mal Wasser durchläuft . Da ist es nicht günstig direkt auf dem Boden irgendwas zu lagern. Diese kleineren Paletten sind eigentlich zu dünn, finde ich. Die habe ich auch eher verfeuert. Schön, wie sich das gleicht ;)Ich habe jetzt richtige Lust zum Basteln bekommen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Zu den Lattenkomposterhochbeeten, das ist meiner heute:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
So sieht es hoffentlich demnächst wieder aus:
- Gänselieschen
-
Da hast du aber auch prima Komposter bekommen - bei meinen neuesten sind die Lücken jeweils fast so breit wie die Bretter. Solche schönen, kompakten Teile gibt es hier schon lange nicht mehr.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Och schade . Wenn die Bretter doch recht breit sind, könnte man die Schlitze ja auch mit Stichsäge und Stechbeitel etwas verlängern, damit es bündiger zusammenpasst, ist zwar zusätzliche Arbeit, aber müsste recht recht schnell gehen. Dafür hat man KD-Bretter, gibts sonst ja eher nicht im Baumarkt um die Ecke als Bauholz.