News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bienen, Wespen und Hornissen (Gelesen 30184 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Bienen, Wespen und Hornissen
Hi bb,würde ich auch als Wespe einstufen.Bei den anderen Bildern dürfte es sich jedenfalls um die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) handeln.Näheres hier klick
VG Wolfgang
@ bbsolch eine Taille haette manche Frau gerne .... :Phab hier jemand mit Heisshunger (Feldwespe)LGalegria
ein interessanter Link, Wolfgang, danke
-
..gern geschehen, bb..schöne Perspektive alegria ..wie man sieht sind Wespen sehr vielseitig in ihrer Nahrung
VG Wolfgang
aus dem Archiv:Goldwespe (Hedychrum nobile) http://www.insektenbox.de/hautfl/gemgol.htm
-
jo bb, schöne Aufnahme ..aber trage sie als Chrysis ignita ein
VG Wolfgang
richtig verlinkt, aber falsch notiert. Danke Wolfgang
Ich mußte lange scrollen, bis ich den thread wiederfand.Bienen und Wespen sind dieses Jahr überhaupt kein Thema, Wespen gibt es so gut wie nicht. Außer die paar, die in Frankfurt mitfrühstückten, tauchen sie wirklich nur ganz vereinzelt auf.Das mag den einen oder anderen freuen, aber nächstes Jahr werden wir schon sehen, was wir davon haben.Heute in der Mittagspause saß ich im Sonnenschein auf der Bank, als eine Wespe (schwarz-gelb, kleiner und schlanker als die normalen, mit deutlich roten Beinen - mir liegt der Name auf der Zunge) sich auf der Bank niederließ und eine Art "Schwänzeltanz" nach Art der Bienen hinlegt. Kurz danach kam noch eine; die Bank-Wespe stellte jetzt den Oberkörper auf und versuchte, die Luft-Wespe mit den Vorderbeinen zu fangen. Es klappte und beide Wespen bolzten in bester Bubenmanier auf der Bank, sie kämpften(?), bis sie von der Bank rollten. Das sah heftig aus!! Der Kampf ging auf dem Boden weiter, dabei machten beide heftig zuckende Bewegungen mit dem Hinterleib - sah mir eher nicht nach Liebeswerben und Begattung aus. Nach einger Zeit ließen sie sich los und flogen weg.Immer wieder kam eine Wespe an, machte den Schwänzeltanz, fing sich eine aus der Luft und bolzte mit ihr.Eine Schwänzeltanz-Wespe wurde von einer einfliegenden von oben "im Genick" gepackt und, da sich die beiden Hinterteile in eindeutiger Weise begegneten und bewegten, wohl begattet. Macht das denn jetzt noch Sinn??Sowas hab' ich echt noch nie gesehen! Als es aber immer mehr bolzende Paare wurden, bin ich lieber gegangen.Hat jemand eine Ahnung, was die wirklich gemacht haben??
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hm, kann das evtl sein, daß die wespen ihr territorium verteidigen wollten und die "eindeutigen bewegungen" eher stiche mit dem hinterleib waren?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Das hatte ich mir auch überlegt, den Babys machen hat ja wohl keinen Sinn mehr.
Die "normalen" Wespen kamen - leider - wie jedes Jahr pünktlichst Anfang August in rauhen Mengen bei mir vorbei. Eine habe ich dabei erwischt, wie sie eine Biene zerfleischt hat um mit dem Brustteil davonzufliegen, vermutlich als Futter für die Jungtiere. :(Aber über den regen Besuch der Dolchwepse freue ich mich sehr, heuer kommen sie bereits zu viert (scheinen paarweise unterwegs zu sein) und krabbeln stundenlang in den Oregano-Blüten herum. :DLiebe Grüße, Barbara
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
tolle Sammlung hier diese Biene? labt sich mit vielen Honigbienen am Efeu, die Hummeln sind allerdings verschwunden.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
schööön