Da seid ihr ja ganz weit vorn - Erdbeeren - da ist hier noch nicht dran zu denken.@ Oile - die sehen aber gut aus - wann hast du die denn gesät - meine sind grad erst aufgegangen und sehen einfach obermies und mickrig aus - nicht erwähnenswert. Habe grad im Gemüseclub um Mitleid gewinselt....Gestern: Rhabarber für ein kleines Kompott, Ruccola, Grünspargel zum Naschen,
@ Oile - die sehen aber gut aus - wann hast du die denn gesät - meine sind grad erst aufgegangen und sehen einfach obermies und mickrig aus - nicht erwähnenswert. Habe grad im Gemüseclub um Mitleid gewinselt....
Ich vermute mal, Du meinst die Möhrchen?Die habe ich schon im Herbst ausgesät.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Da seid ihr ja ganz weit vorn - Erdbeeren - da ist hier noch nicht dran zu denken.
Hier waren es heute zwei! Erdbeeren. Es waren die beiden ersten rotgewordenen Beeren für dieses Jahr. Da wird jetzt wohl noch einiges nachkommen, so wie das aussieht.Bei mir aber dieses Jahr im Moment außer Kräutern, Zwiebellaub und Rhabarber bisher nur sehr wenig zu ernten. Vieles ist durch den Dauerregen und die Kälte erst gar nicht gekeimt z. B. wartete ich vergeblich auf den Pflücksalat, da muß ich wohl nachsäen. Die Petersilie ließ sich auch noch nicht blicken.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Überall das Gleiche ,Ich habe mir gestern nur schnell ne Handvoll Ruccola in den Mund gestopft und einen Strauß Nana-Minze mitgenommen für frischen Tee.Ja Oile - die meinte ich - sehen gut aus. Sind die aus dem Zweitgarten oder von zu Haus?
zur Zeit ernte ich unmengen an Radieschen ... sonst bin ich am warten bis sich die Salate entwickeln ... ach ja diverse Gewürze habe ich am Wochenende gepflückt für den dritten Grillabend dieses Jahr...
Ich habe heute Edbeeren geerntet. Sie sind schon auf gegessen. Es hat für uns zwei gut gereicht.Leider sind die dicksten roten Erdbeeren immer von Schnecken angefressen. Die Vögel haben aber noch nichts gemerkt.
Heute habe ich von Salat, Radieschen, Kohlrabi bis Gurke und Zucchini fast alles geerntet und entsorgt. Hochwasser an der Donau stand bis 1,5 m in meinem Garten. Fast alles ist abgesoffen. Nur die 50 Tomaten in Mörtelwannen am Haus sind trocken. Glück im Unglück. Haus trocken!Garage, Nebengebäude und Garten abgesoffen. Auch mehrere Pawpaw Pflanzen sind kaputt. Gegen Hochwasser hat man keine Chance.
Ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen, hatte früher auch mal Hochwasserschäden im Garten. Zum Trost kann ich nur sagen, dass es zum Glück noch ausreichend Zeit für Nachkulturen gibt und Du gute Aussichten auf eine ordentliche Herbsternte hast!Und welch ein Glück, dass Euer Haus verschont geblieben ist. Mir tun die Menschen unendlich leid, denen alles in die Bude gelaufen ist, es stinkt, und gammelt und ist nur furchtbar!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich werde nicht aufgeben, Gärtnern ist meine Leidenschaft,Gesundes Essen egal wie der Ertrag ist."Ich esse alles, außer Käse. Und der wächst nicht im Garten!"Humor habe ich nicht verloren.